Startknopf

  • hi leute


    ich starte den captur immer kuplung treten und Startknopf drücken auto spring an.
    in letzter zeit steht im display öffter kupplung + bremse treten.
    ist das normal !? ?(

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von Nightbow ()

  • Hallo Nightbow,
    diese Anzeige habe ich auch bei mir im Display, wenn ich morgens ins Auto steige und den Motor starten möchte.
    Ist also nix besonderes, was Grund zur Sorge machen sollte. Ich habe den dCi mit 5-Gang-Getriebe und Start&Stop-Automatik.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Tatsächlich kann ich das gar nicht ganz genau beantworten, da alles schon irgendwie automatisch abläuft... Fällt einem erst so richtig auf, wenn man mal in ein anderes Auto fällt (weil tief unten :S ) und vergeblich irgendwo hin drücken möchte und erst dann darüber nachdenkt, dass man wohl einen Schlüssel einstecken muss! :whistling: 8)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hmm... Ich könnte Ähnliches nur vom Automatik berichten, wenn ich mal wieder zuerst den Knopf drücke und dann erst die Bremse.... Aber bei einem Schaltwagen?! Steht er vielleicht abschüssig? ?(

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Zitat

    Tatsächlich kann ich das gar nicht ganz genau beantworten, da alles schon irgendwie automatisch abläuft... Fällt einem erst so richtig auf, wenn man mal in ein anderes Auto fällt (weil tief unten :S ) und vergeblich irgendwo hin drücken möchte und erst dann darüber nachdenkt, dass man wohl einen Schlüssel einstecken muss! :whistling: 8)


    Das kenn ich nur zugut, meine Frau hat nen Twingo, da drück ich dann immer ins leere :D. Meiner Frau gehts im Captur ähnlich, sie will dann immer in den imaginären Zünschlüssel drehen :D

  • nabend


    eigendlich trete ich die kuplung drücke ich den knopf und das auto geht an.
    aber wie grade auch mal wieder muste ich dabei noch die bremse treten damit der wagen an ging.
    na ja habe in 2 wochen eh ein termin, werde das mal ansprechen.

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Hi Nightbow,
    kann nur vermuten, dass Renault software-technisch zu verhindern versucht, dass das Auto einen unkontrollierte Bewegung nach vorne oder hinten macht, wenn man den Knopf drückt - das geht nur mit gleichzeitiger Kupplung und Bremse, z. B. an einer schrägen Straße würde das Auto langsam rollen, sobald man auskuppelt und die Handbremse gelöst ist. Im Gegensatz zum Zündschlüssel, den man einfach sofort wieder auf "aus" stellt, hat der Startknopf zusätzlich den Nachteil, dass man durch erneutes Drücken keine direkte Abschaltung des Motors garantieren kann - da ist die Elektronik manchmal langsamer, als es evtl. gewünscht und erwartet wird.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Wohin sollte man den rechten Fuß sonst beim Starten des Wagens hinstellen als auf die Bremse?!? Ist doch bei einem Schaltgetriebe ein ganz normaler Ablauf - auf das Gaspedal ja mit Sicherheit nicht.


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • wenn die handbremse angezogen ist, wiso sollte ich dann die bremse drücken beim starten ;)
    die fast 2jahre die ich das auto jetzt fahre, habe ich immer nur die kupplung getreten und den knopf gedrückt, deswegen ist mir das mit der bremse treten in letzter zeit aufgefallen.
    na ja egal... motor leuft :D

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von Nightbow ()

  • ... Hallo


    bei mir kommt diese Anzeige, wenn ich den Motor anlassen will und keinen Gang drin habe, also nicht auf der Kupplung stehe.
    Bsp. ich will einfach mal den Motor laufen lassen ...


    Lgrüdiger