Wer hat den in seinem HH die kompletten Ledersitze mit Sitzheizung

  • Hallo Ohnelinie,
    muss mich jetzt doch noch mal einschalten. Mir hat mein Freundlicher bei Nachfrage nach den Ledersitzen gesagt, dass es sich dabei um ein sogenanntes Textlleder also Kunstleder handelt. Mit einem Naturleder hat dies aber herzlich wenig zu tun, was auch allein schon der Preis ausdrückt. 600 € dafür und vergleichsweise bei der aktuellen A-Klasse von Mercedes 2.400 € sprechen eine eindeutige Sprache. Auch die Haltbarkeit, speziell an der Einstiegssitzkante, sei dahingestellt. Ich habe mal bei wikipedia nachgelesen und hier für Dich der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstleder
    Ich will Dich in keiner Weise bei deinem Entschluss beeinflussen, denn entscheiden muss Du selbst. Sieh es bitte nur als kleinen Hinweis.
    VG


    Hi,


    da ich im Mitte Dezember meinen XMOD TCe120 EDC mit Lederausstattung bekomme, haben mir die widersprüchlichen Aussagen hier zu dem Thema keine Ruhe gelassen. Ich kenne es aus bisherigen Fahrzeugen so, dass die Sitz- und Rückenflächen (also die Flächen, die direkt mit dem Körper in Berührung kommen) bei der Lederausstattung aus Echtleder sind, alle anderen Bezugsteile sind aus Kunst- oder Textilleder.


    Ich habe dazu die Renault Kundendienstabteilung angeschrieben, die mir das auch so bestätigt hat:


    Zitat:


    Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
    Laut den uns vorliegenden Informationen sind die Außenseiten und Kopfstützen
    des Sitzes, aus Kunstleder gefertigt.
    Die direkten Kontaktflächen im Sitz, sind aus echtem Leder gefertigt worden.
    Zitat Ende!


    Gruß


    Frank

  • HI Frank,
    ...das mag ja alles so stimmen - Du wirst aber ganz sicher spätestens im Sommer den Unterschied zwischen "Leder und Leder" feststellen. Ich habe besagte Sitze im Kadjar getestet und bin zum eindeutigen Schluss gekommen, dass die Lederausstattung, egal ob die Sitzflächen aus (was für einem) Leder sind, vom körperlichen Kontakt nicht mit den im HH verbauten Bezügen mithalten können (Sommer zu warm und "schwitzig"). Vom Rutschverhalten ganz abgesehen. Ich hatte in meier E-Klasse Lederausstattung mit Komfortsitzen (Belüftung und Beheizung) Kosten ca. 3500 € aber dafür waren die genial.
    Ich möchte Dich nicht verunsichern aber Du wirst ja sicher Deine Gründe zu dieser Wahl haben.

  • Bei uns in Holland sind die Sitze vom HH aus teils Leder und Kunstleder, mir haben die nicht so zu gesagt weil manche verarbeitungen (Rände und Ecken) nicht so gut ausgesehen haben. Beim XMOD sind die sitzen aus echter Leder und schöner verarbeitet, das war einer der Grunde das ich mich für den XMOD entschlossen habe.

    Captur TCe 120EDC XMOD, Rouge Flame/Noir Etoilé, Chrome Pack Interieur, Xenon, Armlehne (hoch/Clio), Chrom Spiegelhulen.

  • hatte auch mit Leder spekuliert , aber mein Händler hat davon abgeraten , die waren von der Qualität wohl auch nicht so überzeugt . Mein Bruder hatte mal den Tino mit Leder , die Sitze sahen nach 2 Jahren wirklich nicht mehr schön aus . Ich hab in meinem HH die "Original HH - Sitze ", also die mit dem Rot/Antrazit Gewebe und außenrum Kunstleder , die Haltebänder hinten auch in rot , Handschuhfachbeleuchtung auch in rot , Amaturenumrandung auch in rot.
    Noch sehen die Sitze gut aus ( 10 Mon . ) , aber viel Vertrauen hatte ich von Anfang an nicht . Obwohl ich sagen muß , die Sitze sind bequem , Sitzheizung ist super angenehm ( Wärme zieht bis zum Rücken hoch ), also was will ich eigentlich ??? Ist doch alles gut , wie lange ???? schaun mer ma Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Bei uns in Holland sind die Sitze vom HH aus teils Leder und Kunstleder, mir haben die nicht so zu gesagt weil manche verarbeitungen (Rände und Ecken) nicht so gut ausgesehen haben. Beim XMOD sind die sitzen aus echter Leder und schöner verarbeitet, das war einer der Grunde das ich mich für den XMOD entschlossen habe.

    Hallo XMOD,
    Und wie zufrieden seid ihr jetzt in der Praxis mit den Ledersitzen?


    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich der Aussage entgegenwirken, dass es kein Echtleder sondern Kunstleder sei.


    Ich habe beim Capture die Ledersitze genommen, weil ich ein bereits bestelltes Fahrzeug genommen habe, welches schon so konfiguriert war. Da ich grundsätzlich Ledersitze im Auto mag und der Händler mir sie quasi nicht extra berechnet hat, habe ich sie genommen.


    Dass es bei den Autositzen aus Leder sehr unterschiedliche Ausführungen und Qualitäten gibt, weis ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Das ist aber auch nicht immer eine Frage des Preises. Ich hatte einmal Ledersitze im Mercedes SLK, die waren nicht besonders gut (schlecht vernäht, schneller Abrieb). Die in meinem 3er BMW hingegen waren sehr gut (Aufpreis 1.600 €).



    Gruß
    Frank

  • Hallo XMOD-Frank,
    Wir haben unseren XMOD jetzt nicht ganz einen Monat, bis jetzt sind wir sehr zufrieden über das auto und die ledersitze. Sie sitzen bequem und doch nicht zu weich und schauen gut, edel aus. Und die Sitzheizung ist, wie schon forher beschrieben angenehm warm, auch im unteren Rücken. Also wir bereuhen unsere wahl für die ledersitze (bis jetzt) keinenfals.

    Captur TCe 120EDC XMOD, Rouge Flame/Noir Etoilé, Chrome Pack Interieur, Xenon, Armlehne (hoch/Clio), Chrom Spiegelhulen.

  • Danke XMOD für den "Erfahrungsbericht"!


    Dann freue ich mich auf unseren XMOD mit Lederausstattung.


    Gruß
    Frank

  • Für meinen ELYSEE habe ich im Kleingedruckten was über die Lederqualität gelesen, ich finde es nur nicht mehr

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Für meinen ELYSEE habe ich im Kleingedruckten was über die Lederqualität gelesen, ich finde es nur nicht mehr


    Für meinen ELYSEE habe ich im Kleingedruckten was über die Lederqualität gelesen, ich finde es nur nicht mehr

    Hoffentlich nichts Negatives :huh: ?