Dieselmotor 110dCi und 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1,5 Ltr. Dieselmotor 110dCi und 6-Gang-Schaltgetriebe? :?:
    Fahreigenschaften, Verbrauch, Leistung interessieren mich.
    Leistungssteigerung (echtes Umprogrammieren der Motorsteuerung) wäre noch so ein Thema :evil:
    Wenn ja, bitte berichte im Forum :!:

  • Hallo Heinz,
    diese Ausstattung wäre auch meine "Traum-Kombination" gewesen, leider gab es anfangs nur den 90 PS dCi mit dem 5-Gang-Getriebe. Da Du den gleichen Motor hast wie der 90 PS-Captur (nur mit gesteigerter Leistung), aber das bessere Getriebe, wirst Du wahrscheinlich ein glückliches Gesicht beim Fahren haben. Der dCi-Motor wird übrigens auch leicht modifiziert in der Mercedes/Renault-Kooperation verwendet und zwar in der neuen A-Klasse (120PS ?). Ist aus meiner Erfahrung ein solider und standfester Dieselmotor, der viel Freude beim Fahren bereitet - das 6-Gang-Getriebe sowieso...
    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo und Servus,


    zu dem Motor und auch zum Getriebe und dessen Übersetzungen gibt es hier schon einen recht ausführlichen und sicher interessanten Thread. Sicher findest Du ihn über die Suche.


    Der DCI110 hat nach meinem Wissen auch mindestens einen anderen Turbolader als der DCI90 verbaut. Das 6-Gang Getriebe schaltet sich prima und laut einer Broschüre, welche in oben angesprochenem Thread auch enthalten ist, ist die Gangabstufung eng und knackig.


    Der Motor wird wie ulim schon schrieb auch in der A-Klasse verbaut. Sowohl als 90PS Variante (wenn ich recht informiert bin) als auch als 110 PS Variante. Höhere Motorleistungen beim Diesel werden bei Mercedes dann von Mercedes-eigenen Aggregaten erreicht.


    Der meines Wissens in der neuen C-Klasse verbaute Einstiegsdiesel ist ebenfalls ein Motor von Renault-Nissan, der 1,6l Diesel, wie er auch z.B. in Megane und Scenic verbaut wird.


    Leistung des DCI110 entspricht der, eines 110 PS Diesels. Klingt jetzt ziemlich blöd und arrogant, aber so ist es halt im Prinzip. Der Motor läuft für seine Leistung ordentlich, Rennwagen ist er sicher aber keiner. Er zieht schön durch und im Captur sicher ein toller Begleiter für lange Strecken.
    Der Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise nahezu gleich sein, wie mit dem DCI90. Ich sehe den Captur mit diesem Motor als problemlos unter 6l, ich behaupte sogar unter 5,5l zu bewegen. Die 4 vor dem Komma wird sicher nicht so einfach und kommt stark auf den Fahrer an. Aber irgendwo zwischen 5 und 6l /100km sollte sich der normalerweise einpendeln.


    Der Motor ist mittlerweile über so viele Jahre gereift (müssten über 10 Jahre sein mittlerweile), dass der Motor keine gravierenden Überraschungen liefern sollte. Nur das Fahrprofil muss zum Partikelfilter passen, sonst kann das über die Zeit etwas Probleme bereiten.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Ich hatte den 1,5 Diesel schon in meinem kangoo Phase 2 - Baujahr 2003 - und habe damit problemlose 200.000 km zurückgelegt - kein Ölverbrauch - und im Durchschnitt unter 6 Liter auf 100 km.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci