Unterboden

  • Hallo Captur Freunde,


    habt ihr euch schon mal den Unterboden angeschaut?
    Ich war überrascht wieviel Kunststoff da verbaut ist. So was habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie gesehen. :44:
    Links und rechts am Boden je eine große Kunststoffplatte, die Hinterachse ist komplett mit einer Plastikverkleidung versehen und ein seltsamer Plastikkasten hinten links vorm Hinterrad welcher auch noch federnd gelagert ist (kann man hoch drücken und eine Feder drückt den wieder runter) Keine Ahnung was darunter ist. ?(
    Gruß Thomas

  • Das am Captur viel aus Kunststoff ist war mir schon bekannt aber so habe ich ehrlich gesagt unsern Captur noch nicht gesehen.
    Die Bilder sind sehr Interessant. :upp:


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich sage mal wieder was dazu, auch wenn es wieder heißt ich lästere über den Captur.


    Der besteht aus 80% Kunststoff. :whistling: Das war mir so noch bei keinem meiner Renault Vormodelle aufgefallen. Blech, ist für den ein Fremdwort.


    Und was hatten wir über den Trabbi geschimpft, der nur aus Plaste bestand und wir doch so Stolz auf unsere West Autos aus Blech waren. LOL


    Und das er dadurch weniger Sprit verbraucht, kann ich auch nicht sagen. Und wenn man erst einmal einen Unfall hat, dann wird man gleich bemerken, wie teuer das wird, weil sich alle Plastikteile schön zerlegen.


    Das hatte ich ja bei meinem gesehen, war mir ein Mercedes beim aus parken vorne rein gefahren, da war alles was Platik war hin. Am Mercedes hat man nicht einmal einen Kratzer gesehen.


    Gruß Kurtler

  • Bin mal gespannt , wann das erste Teil wegfliegt , er ist ja garnicht mal lahm , unser HH . Ich hatte ihn vor kurzem nach einer langen Autobahnfahrt mal ne ganze Zeit über 200 Klamotten , ich war erstaunt , wie ruhig und sicher das Auto zu händeln war , - das hätte ich nicht gedacht .( ob der Tacho spinnt , weiß ich natürlich nicht , ist aber ja schon mit 192 Km angegeben ) Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich glaube das ist wegen aerodynamiq. Weniger luft wiederstand unter dem auto, weniger spritt verbrauch ;)


    Mit dem Spritverbrauch glaube ich weniger , meiner " säuft " viel zu viel ! Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    habt ihr euch schon mal den Unterboden angeschaut?
    Ich war überrascht wieviel Kunststoff da verbaut ist. So was habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie gesehen.
    Links und rechts am Boden je eine große Kunststoffplatte, die Hinterachse ist komplett mit einer Plastikverkleidung versehen ...


    Du kannst die Plastikverkleidungen ja mal entfernen und uns berichten. (-;


    Ich vermute die Plastikverkleidungen sind gar nicht zur Verbrauchsoptimierung sondern hauptsächlich zur Geräuschminderung.


    Zitat

    ... und ein seltsamer Plastikkasten hinten links vorm Hinterrad welcher auch noch federnd gelagert ist (kann man hoch drücken und eine Feder drückt den wieder runter) Keine Ahnung was darunter ist.


    Der "Kasten" vor dem rechten Hinterrad (Bild 2) ist auf jeden Fall schon einmal der Tank. Unter dem Kasten auf der linken Seite vermute ich die Technik für die elektronische Bremskraftverteilung, auf Bild 6 kann man die zwei Bremsleitungen sehen.


    Gruß


    Hans

  • bessere Aerodynamik und Geräuschminderung klingt plausibel.
    Denke auch einfach nur als Schutz vor Verschmutzungen.


    Zusätzlicher Unterfahrschutz währe wohl übertrieben?
    Obwohl, das würde den gefederten Kasten hinten Links erklären.
    Beim Aufsetzten in "hartem Gelände" würde der Kasten nachgeben und nicht gleich zerbröseln.
    Ja, Ja, ich weiß, muss gerade selber lachen. :muh:

    TCe 120 EDC HELLY HANSEN - Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung - Sitzheizung - Rückfahrkamera - Look Paket Chrom