Captur klappert am Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    hatte ja vor kurzem erst das Problem, das bei meinem Captur was klapperte, das habe ich ja gefunden, war die Innenraumbeleuchtung die nicht richtig eingerastet war.


    Und nun geht es schon wieder los. Fährt man über Unebenheiten, klappert und quietscht es. Nun habe ich da auch gleich die Ursache gefunden, Schuld daran ist das "hochwertige" Kunststoffarmaturenbrett.


    Captur Bild 1.png


    Captur Bild 2.png


    Drückt man da drauf, fängt es an zu quietschen. Ist auch klar, darunter ist es hohl. Da merkt man halt was für minderwertiges Material dafür verwendet wurde. :whistling:


    Was macht der dann bloß wenn der mal 80.000 km am Buckel hat? :evil:


    Gruß Kurtler

  • Bei 80000 fällt der dann auseinander (Scherz)


    Klapperen tut bei mir noch nichts außer ab und zu die Sicherheitsgurte Hinten.
    Wenn ich auf das Armaturenbrett drauf drücke (Beim Reinigen) ist es in der Tat so das es auch quietscht, habe mir bisher da noch keine Gedanken gemacht da während der Fahrt da noch nichts zu hören ist. Mal gespannt wie lange ich da noch ruhe habe.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Am Anfang war da bei mir auch nichts. Aber durch die ständigen Bewegungen bzw. Erschütterungen wird da dann was lose und schon hört man das.


    Das ist ja innen nur alles hohl. Bei meinen anderen Fahrzeugen wurde natürlich auch Kunststoff verwendet, ist ja bei meinem Passat auch so aber der ist nicht hohl, sondern komplett aus weichen Kunststoff. Da kann man eine Delle rein drücken, die dann wieder zurückgeht.


    Da haben die wirklich das billigste genommen was man finden kann. :whistling:


    Gruß Kurtler


  • Reg dich doch nicht immer so auf. Du willst das Auto eh loswerden und es war ja auch dein letzter Renault.
    Fahr ihn noch die restliche Zeit und dann entsorgst du das Ding und hast Ruhe.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Da rege ich mich schon auf, wenn ein Fahrzeug nach gerade mal 1 1/2 Jahren überall das klappern anfängt. Mag dir ja egal ein, weil das Captürchen von Außen so schön aussieht, ist mir aber nicht egal, weil ich so etwas nicht gewöhnt bin.


    Ich erwarte schon, das nach so einer kurzen Zeit am Auto nicht alles klappert. Aber scheinbar, darf man ja hier die Tatsachen nicht mehr schreiben, weil man das so schöne Capturchen runter zieht. Drück mal selber auf diese stellen und ich bin sicher, das quietscht bei dir auch.


    Und über kurz oder lang, wird das dann auch bei der normalen Fahrt auf Unebenheiten zu hören sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Eine Geräuschquelle ist der Kontaktbereich zwischen dem dünnen Tachorahmen und dem restlichen Cockpit.
    Hab da Flüssigkeit vom Silikonspray in die Kontaktstelle dazwischengeträufelt, dann war an dieser Stelle Ruhe.
    Ich stimme Kurtler zu, der Captur dürfte auch bei mir weniger Geräusche vom Cockpit aus machen, das Auto ist definitiv kein Billigangebot.


    Zum Passat: wenn was der VW Konzern kann, dann ist es Innenräume zu machen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappern. Dazu gehört auch, dass man beim Betatschen vom Cockpit das Gefühl haben soll, dass das aus dem "Vollen geschnitzt" ist, auch wenn es natürlich nicht der Fall ist.
    Was ich aber bezweifle ist, dass beim Basispolo im Innenraum das supergeile Passatplastik verbaut wird.