Einstellungen R-Link Navi

  • Moin !


    Mein altes mobiles TomTom Start 20 lies sich so einstellen, dass die aktuelle Geschwindigkeit, die
    das Navi aus der Änderung der Position errechnet, angezeigt wird. Dem entsprechend wurde das
    Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung dann ggf. rot und hat geblinkt. Das eingebaute Navi jetzt
    muss die aktuelle Geschwindigkeit ebenso berechnen und sich nicht vom Tacho holen, denn z.B.
    bei erlaubten 80 wird das Schild erst bei Tacho 84-86 rot.


    Kann ich das eingebaute Navi irgendwie dazu überreden, seine errechnete Geschwindigkeit anzuzeigen ?
    Sinnvoll ist das z.B. in GB, vor allem dann, wenn man dem Navi dann noch sagt, es soll alles in Meilen
    anzeigen. Es erspart dann doch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen das lästige Kopfrechnen :S
    (Ich will die höhere Bodenfreiheit mal in Schottland testen)


    Ich habe bislang nichts dergleichen gefunden und inzwischen Hornhaut am Zeigefinger....


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Das R-Link warnt nach einigen Sekunden immer bei 2 km über der erlaubten Geschwindigkeit.
    Dazu wird die Tacho-Geschwindigkeit (82 km) verwendet und nicht die errechnete "echte Satelliten-Geschwindigkeit" (78 km).
    Leider lassen sich die 2 km nicht erhöhen.


    Wenn man also genau die 4 km Tacho-Abweichung zusätzlich über der erlaubten Geschwindigkeit schneller fährt,
    ertönt leider immer das Warnsignal bzw. das Schild in der Anzeige blinkt/wird rot.
    Wen das Warnsignal stört, muss halt die akustische Warnung deaktivieren oder nur einen ganz leisen dezenten Ton einstellen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • .. und besonders nervend ist das Gepiepse wenn die Daten im Navi nicht aktuell sind und das über Jahre hinweg ..


    Aber eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in Meilen scheint wohl nicht einstellbar zu sein.


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Bei meinem kann ich die Warngeschwindigkeit einstellen und zwar auch nur bis 4km/h drüber. der schreit jetzt bei Zone 30 bei 34 km/h. 8o

  • Hallo,


    .. und besonders nervend ist das Gepiepse wenn die Daten im Navi nicht aktuell sind und das über Jahre hinweg ..


    Das schlimmere daran ist, dass viele Autofahrer sich hier inzwischen mehr auf das Navi verlassen als auf die Beschilderung zu achten. )-:


    Zitat

    Aber eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in Meilen scheint wohl nicht einstellbar zu sein.


    Wie man die Anzeige des Tachos zwischen km/h und mph umschaltet ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 1.47 beschrieben.


    Beim R-Link kann man in den Systemeinstellungen unter "Einheiten festlegen" die Einstellungen für Entfernungseinheiten, Anzeige der Koordinaten, Temperatureinheiten und Luftdruck-Maßeinheiten konfigurieren.


    Gruß


    Hans

  • .. oh Danke !
    Der klassische RTFM (Read the f%@king manual) Fehler (Bei Computer-Spezies beliebt!)


    Ich werde mal meinen Zeigefinger weiter quälen !


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Bei meinem kann ich die Warngeschwindigkeit einstellen und zwar auch nur bis 4km/h drüber. der schreit jetzt bei Zone 30 bei 34 km/h.

    Hallo Klaus, dann verrate uns doch bitte, wo man das im R-Link einstellen kann.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • @Trabbi:
    Die Umstellung funktioniert wohl nur bei werksseitig eingestellten mph. Zitat aus dem Handbuch:


    Instrumententafel mit Anzeige in Meilen
    (Möglichkeit der Umstellung auf km/h)
    .
    .
    Also doch Kopfrechnen in Schottland (oder einen Zettel ans Armaturenbrett kleben)


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km