Pflege der Gummidichtungen

  • Hallo
    Wie Pflegt/Reinigt ihr eigentlich euer Gummidichtungen an den Türen?
    Ich habe die bis jetzt immer nur mit einen feuchten Tuch abgewischt nach dem Waschen des Wagens.
    Machen Gummipflegemittel einen Sinn oder haltet ihr das für unnötig?

  • Früher habe ich Hirschtalg für die Gummis genommen, da bekamen wenn es trocknete die Gummis so eine weiße Schicht und es sah nicht mehr so schön aus.
    Heute benutze ich ein ganz normales Gummiplfegemittel aus der Sprühdose.

  • An meinem werden Gummidichtungen als auch Fenster-Führungsschienen ab und zu mit Silikonspray eingesprüht. Die Fensterheber laufen dann wesentlich leichter und die Gummis sehen stets aus wie neu.
    Gruß
    Uli :auto:

  • Ich habe in den ganzen Jahren noch nie die Gummidichtungen irgendwie behandelt. ;) Und auch damit noch nie ein Problem gehabt.


    Gruß Kurtler

  • Wir haben bei unseren Vorgänger Autos die Gummidichtungen auch immer nur mit einem Feuchten Tuch abgewischt.
    Da wir den Cappi im besten falle einige Jahre Fahren wollen haben wir uns gefragt ob man nicht von Anfang an die Gummidichtungen besser Pflegen sollte.

  • Als ich mein erstes Fahrzeug bekommen habe, da habe ich auch von den "erfahrenen" Fahrer den Tipp erhalten unbedingt den Gummi im Winter mit Hirschfett oder was weiß ich einzureiben, weil er sonst festklebt und reißt.


    Klar bei minus 15 Grad und wenn der Tag vorher sehr feucht war, klebt der schon mal an den Türen fest, aber passiert ist da noch nie was. Die Tür gingen ein wenig schwerer auf. :D


    Ich denke da wird teilweise wirklich viel zu viel Wind gemacht. Ist ja auch von der Industrie so gewollt, sonst würden die ja ihre Pflegemittel nicht verkaufen können.


    Gruß Kurtler

  • Das dass Gummi an der Tür klebt hatte ich nur einmal vor einigen Jahren da war das Auto aber auch richtig dick mit Eis zugefroren nach dem es geregnet hatte. Der HH Steht über Nacht in der Garage daher denke ich das es nicht wirklich so wichtig ist da ein Pflegemittel drauf zu machen, dachte nur das die Lebenszeit des Gummis sich verlängert wenn man da was aufträgt oder sind die Dichtungsgummi nicht so anfällig?