Pflege der Gummidichtungen

  • Besonders anfällig sind die Gummies bestimmt nicht, aber es kommt im Einzelfall darauf an, was man ihnen zumutet: Starke Hitze im Sommer, draußen parken, Eis im Winter - es spricht nichts dagegen, sie zu pflegen (und wer's lässt, trägt das Risiko und sollte hinterher hier nicht über schlechte Qualität jammern, wenn sie doch nicht so halten, wie erwartet).
    Gruß
    Uli :auto:

  • Es gibt auch solch Rollstift (wie Deoroller ) , damit gehts ganz einfach und ist schnell gemacht . Gummi bleibt elastisch und nichts friert im Winter an , kostet so bei 10,- Euro . Vorteil bei diesem Roller , man kann sehr Zielgenau damit arbeiten , beim Spray geht viel daneben . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Danke an alle für die Infos und eure Meinung. :thumbup:
    Dann werde ich das so machen dass ich im Herbst und im Frühjahr ein Pflegemittel auftrage.
    @ Barni das mit dem Rollstift hört sich gut an, :up: denke sowas werde ich mir zulegen gibt es bestimmt bei ATU.

  • Ein bisschen Silikonspray ode Cockpispray auf enen Lappen und damit die Dichtungen vur dem Winter einreiben, da ist i.d.R. vor dem Winter ausreichend und kostet fast nix.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Siggi , Du darfst dabei nicht vergessen , das das Mittel Gummi nicht angreifen darf , da wär ich mit Silikonspray schon ein bisschen vorsichtig. Gruß Barni :muh:


    Glycerin ist da bestimmt besser !

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Noch eine Empfehlung:
    "Technische Vaseline". Sie greift Gummidichtungen nicht an. Im Gegensatz zur normal erhältlichen Vaseline enthält sie keine Organischen Verbindungen und Lösungsmittel. (Quelle: "Weltraumputze" im Motor-Talk.de)
    Silikonspray ist für die Türdichtungen geeignet. Silikon ist wasserabweisend und absolut verbindungsneutral. (verwende ich vorwiegend auch selbst)


    Mit der Suche "Verträgt sich Silikon mit Gummidichtungen" im Netz habe ich ziemlich viele gute weitere Hinweise gefunden...


    Gruß
    Uli :auto:

  • ist in anderen Foren auch schon bearbeitet worden . Ich hab gelesen , das Silikonspray über Jahre das Gummi "weich" macht , ob das alles so richtig ist ? weiß ich nicht , habs nicht über Jahre ausprobiert . Jedenfalls hat ein Bekannter das immer gemacht , als er eine Dichtung tauschen wollte , ist sie beim rausziehen alle paar cm abgerissen und war zum Metall hin richtig bröselig . Ich nehme Glyzerin - oder Vaseline , oder ein spezielles Mittel aus dem Zubehör . Normal sollte man sich garnicht damit befassen , denn die paar Jahre , die ich solch ein Auto fahre sind überschaubar , und da passiert auch nichts . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Bei der Pflege der Gummidichtungen sowohl mit Silikonspray als auch mit Cockpitspray habe ich bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht, und ich nutze diese Mittel je nach momentaner Verfügbarkeit schon seit mehr als 20 Jahren. Beides ist wasserabweisend, was insbesondere im Winter bei Frost ein Anfrieren der Türdichtungen sicher verhindert. :thumbup:

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • ...und ich hab die Dichtungen bisher außer Acht gelassen. Und vorgestern passierte es: das Auto war morgens zugefroren und keine der vier Türen ging auf und die Kofferraumklappe auch nicht :evil:


    Nach etwas Reißen ging dann immerhin die Fahrertür auf und ich habe den Motor gestartet und das Gebläse angeschaltet. Nach ein paar Minuten gingen dann die anderen Türen auf. War aber auch eine Ausnahme, schließlich ist das Warmlaufen lassen im Stand nicht erlaubt aus Lärm- und Umweltgründen.


    Im letzten Winter erinnere ich mich, ist es mir mal passiert, dass ich eine der Hintertüren probiert hatte, diese war festgefroren. Die Vordertüren gingen, also stieg ich ein und fuhr los. Nach 20 Minuten fahrt hörte ich plötzlich, wie sich die Hintertüre langsam vom Gummi löste und ging dann während der Fahrt auf :D (Es kam natürlich sofort die Meldung Tür öffen, aber ein Sicherheitsschnapper verhindert ja, dass die Tür in so einem Fall ganz aufreißt.

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Ich würde die Dichtungen nicht dauernd behandeln, aber ich finde jetzt einmal im Jahr ist das okay. Bei meinen Gebrauchtwagen hatte ich immer diesen Roller, das ging leicht und man konnte das Ding auch getrost im Handschuhfach liegen lassen. Bei meinem letzten Wagen (dem Fiat 500) hab ich es nicht gemacht. Da gab es aber keinen speziellen Grund, vielleicht, weil die letzten Winter auch sehr mild waren?


    Da ich jetzt am WE auch schon mit "angeregnet und festgefrorenen" Türen zutun hatte, werde ich die neuen Dichtungen trotzdem mit einem speziellen Dichtungszeug behandeln. Nicht mehr und nicht weniger :)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz