Pflege der Gummidichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege der Gummidichtungen

      Hallo
      Wie Pflegt/Reinigt ihr eigentlich euer Gummidichtungen an den Türen?
      Ich habe die bis jetzt immer nur mit einen feuchten Tuch abgewischt nach dem Waschen des Wagens.
      Machen Gummipflegemittel einen Sinn oder haltet ihr das für unnötig?

      ""
      Grüße SJ
      Sondermodel Renault Captur Helly Hansen TCe 120 EDC (EZ. 01.2015)
    • Früher habe ich Hirschtalg für die Gummis genommen, da bekamen wenn es trocknete die Gummis so eine weiße Schicht und es sah nicht mehr so schön aus.
      Heute benutze ich ein ganz normales Gummiplfegemittel aus der Sprühdose.

      Gruß Willi
      Captur Helly Hansen TCe 120 EDC, J5M0 mit 4mal OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED, EZ 11.03.2015.--------- Bilder
      Vorher: Twingo1 1,3 , Megane2 1,6 16V Dynamique Luxe.
    • Ich habe in den ganzen Jahren noch nie die Gummidichtungen irgendwie behandelt. ;) Und auch damit noch nie ein Problem gehabt.

      Gruß Kurtler

      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

      Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Wir haben bei unseren Vorgänger Autos die Gummidichtungen auch immer nur mit einem Feuchten Tuch abgewischt.
      Da wir den Cappi im besten falle einige Jahre Fahren wollen haben wir uns gefragt ob man nicht von Anfang an die Gummidichtungen besser Pflegen sollte.

      Grüße SJ
      Sondermodel Renault Captur Helly Hansen TCe 120 EDC (EZ. 01.2015)
    • Als ich mein erstes Fahrzeug bekommen habe, da habe ich auch von den "erfahrenen" Fahrer den Tipp erhalten unbedingt den Gummi im Winter mit Hirschfett oder was weiß ich einzureiben, weil er sonst festklebt und reißt.

      Klar bei minus 15 Grad und wenn der Tag vorher sehr feucht war, klebt der schon mal an den Türen fest, aber passiert ist da noch nie was. Die Tür gingen ein wenig schwerer auf. :D

      Ich denke da wird teilweise wirklich viel zu viel Wind gemacht. Ist ja auch von der Industrie so gewollt, sonst würden die ja ihre Pflegemittel nicht verkaufen können.

      Gruß Kurtler

      Renault Captur Dynamique TCe 120 EDC

      Bicolor - Orange- Black Pearl Schwarz - Komfortpaket - Look Paket innen Orange - Licht-und Regensensor - Ersatzrad - Erstzulassung Oktober 2013
      Leuchtmittel Scheinwerfer: Osram Night Breaker Unlimited :)
    • Das dass Gummi an der Tür klebt hatte ich nur einmal vor einigen Jahren da war das Auto aber auch richtig dick mit Eis zugefroren nach dem es geregnet hatte. Der HH Steht über Nacht in der Garage daher denke ich das es nicht wirklich so wichtig ist da ein Pflegemittel drauf zu machen, dachte nur das die Lebenszeit des Gummis sich verlängert wenn man da was aufträgt oder sind die Dichtungsgummi nicht so anfällig?

      Grüße SJ
      Sondermodel Renault Captur Helly Hansen TCe 120 EDC (EZ. 01.2015)
    • Besonders anfällig sind die Gummies bestimmt nicht, aber es kommt im Einzelfall darauf an, was man ihnen zumutet: Starke Hitze im Sommer, draußen parken, Eis im Winter - es spricht nichts dagegen, sie zu pflegen (und wer's lässt, trägt das Risiko und sollte hinterher hier nicht über schlechte Qualität jammern, wenn sie doch nicht so halten, wie erwartet).
      Gruß
      Uli :auto:

      Renault Captur :auto:

    • Es gibt auch solch Rollstift (wie Deoroller ) , damit gehts ganz einfach und ist schnell gemacht . Gummi bleibt elastisch und nichts friert im Winter an , kostet so bei 10,- Euro . Vorteil bei diesem Roller , man kann sehr Zielgenau damit arbeiten , beim Spray geht viel daneben . Gruß Barni :muh:

      HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !
    • Danke an alle für die Infos und eure Meinung. :thumbsup:
      Dann werde ich das so machen dass ich im Herbst und im Frühjahr ein Pflegemittel auftrage.
      @ Barni das mit dem Rollstift hört sich gut an, :up: denke sowas werde ich mir zulegen gibt es bestimmt bei ATU.

      Grüße SJ
      Sondermodel Renault Captur Helly Hansen TCe 120 EDC (EZ. 01.2015)
    • Siggi , Du darfst dabei nicht vergessen , das das Mittel Gummi nicht angreifen darf , da wär ich mit Silikonspray schon ein bisschen vorsichtig. Gruß Barni :muh:

      Glycerin ist da bestimmt besser !

      HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !