radschraube abgerissen

  • Hallo,


    [Bild]


    Da bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt womit die Werktstatt sich rausreden will.


    Kannst Du ggf. auf dem Kopf der Radschraube etwas erkennen. Da müsste eigentlich eine Zahl, z. B. "8.8", drauf stehen. Diese gibt Aufschluss über die Festigkeit der Schraube.


    Gruß


    Hans

  • So nun noch mein Senf:


    Die Festigkeit ist auf keinem Radbolzen angegeben.
    Die 200 Nm sollten schon gehen, ist aber reichlich fest


    Ich spekuliere auf Rost. Beim Lösen vorgeschädigt, dieses mal oder davor und nun einfach beim anziehen abgerissen. Kein Materialfehler sondern Überlastung z.B. mit Schlagschrauber, der mal eben z.B. 500 Nm zum lösen gebraucht hat (Werkstatt).
    Und schon haben wir das Problem.

  • Bei meinem Bruder seinen Transporter hat die Werkstatt vor ein paar Jahren mehrere Radschrauben abgerissen. Mit dem Schlagschrauber machten die keinen Rucker.


    Dann das Radkreuz probiert nichts. Langes Rohr als Hebel am Radkreuz angebracht. Dann die erste Abgerissen, dann die zweite und als sie die dritte abgerissen hatten wurden sie stutzig.


    Man soll es nicht glauben, hatte das Wägelchen doch auf der einen Seite Radschrauben die "normal" nach Links aufgehen, auf der anderen Seite aber welche die nach rechts aufgehen. :D :D :D


    Ja da muss man mal erst drauf kommen. Ich könnte mich heute noch Tod lachen, wie perplex die waren. Aber ich denke die haben mehr als 200 Nm aufbringen müssen um die abzureissen. Übrigens, es waren Stahlfelgen, keine ALU.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • speedrunner:
    Fragen an dich:
    - ließen sich die Schrauben bei montierten Winterreifen leicht rausdrehen oder extrem schwer?
    - wie sahen die Schrauben aus? Sah man eine Verjüngung wie die von dir gemachten Fotos?
    - irgendein Herstellerkennzeichen oder sonst eine Markierung auf den Schrauben?
    - stark geölte Schrauben beim Rausdrehen, oder von dir geölt?


    Da du große Erfahrung mit Radverschraubungen hast gehe ich davon aus, dass du keinen Mist gebaut hast.


    Extrem verdächtig schaut für mich aus, dass sich die Schraube bei der Bruchstelle sehr stark verjüngt hat (oder täuscht das Bild?).
    Sowas habe ich bei Schrauben mit einer typischen Festigkeitsklasse 8.8, soweit ich weiß Standard bei Radschrauben, noch nie gesehen.


    Ich habe bei mir nachgeschaut: Schrauben für Winterreifen sind 10.9, also die nächsthöhere Festigkeitsklasse nach 8.8., auf dem Kopf von den Sommerreifenschrauben ist nichts sichtbar.


    Für mich schaut das so aus, als ob es niedrigfester, zäher Werkstoff ist, also falsches Material.


    Ich hätte dir empfohlen, zumindest eine kaputte Schraube als Beweissicherung bei dir zu behalten. Hol dir von der Werkstatt eine solche Schraube mit Ausrede "Erinnerung" oder sonstwas.
    Wenn sie keine mehr rausrücken wollen, ist eh alles klar.


    Ich habe mal so einen Fall mit niedrigfestem Material erlebt. Die Schraube wurde hydraulisch gespannt, die wurde länger und länger, bis der Spannvorgang abgebrochen wurde. Lieferant fertigte versehentlich aus falschem Material.

  • Das kenn ich von Mazda, ist aber schon lange her. Der Hinweis das eine Seite ein Linksgewinde hatt war am Wagenheber.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    hier hab ich noch ein paar Fotos vom Schrauben


    Sind das wirklich die Schrauben vom Captur? Die sehen ja aus als wären sie schon 10 oder mehr Jahre alt.


    Zitat

    Und beim letzten Gewindegang sieht man ganz leicht den Einriss im Gewindegang


    Was mir ebenfalls gestern aufgefallen war ist die Verjüngung, aber da ich auf Arbeit war konnte ich nicht antworten.


    Hast Du denn mittlerweile eine Rückmeldung von der Werkstatt?


    Da Dein Captur offenbar mit den Radschrauben mit losem Konus ausgeliefert wurde, nochmal die Frage nach den Felgen für die Winterreifen. Welche sind es genau und waren die (sofern es die RC24 sind) mit den gleichen Radschrauben befestigt?


    Gruß


    Hans

  • Also bei beiden Captur die ich jetzt hatte, wurden die Reifen bei Renault in den inspektionen immer mit 105 nm angezogen und er hat nie probleme gemacht der erste hat so 50 tkm gehalten, ohne probleme und der aktuelle ist jetzt bei 16900 und vor 3 wochen reifenwechsel auf sommerreifen und inspektion auch wieder 105 nm im wartungsvertrag angegeben,