Benziner: 90 PS oder 120 PS?

  • Hallo, ich stand vor der gleichen Entscheidung und war eigentlich schon voll auf den 90PS Benziner "eingeschossen". Diesen bin ich auch Probe gefahren. Ich fahre seit 28 Jahren Auto und dabei bisher ausschließlich Schaltgetriebe. Dann habe ich mich hier im Forum etwas eingelesen, habe länger mit einem sehr zufriedenen Automatik-Captur-Fahrer telefoniert und ließ mich letztendlich von meinem total "Automatik-begeisterten" Vater sowie dem Renault Händler überzeugen: Ich bin in letzter Minute umgeschwenkt und habe den 120PS Captur bestellt (ohne ihn überhaupt nochmal Probe zu fahren). Ich denke, an die Automatik gewöhnt man sich schnell (und jeder schwärmt mir vor, was doch für eine feine Sache sei). Und da ich viel Autobahn fahre, habe ich einfach gerne ein paar PS mehr unter der Haube. Ich denke (hoffe) für mich war es die richtige Entscheidung. Mehr dazu kann ich natürlich erst sagen, wenn ich das Captürchen dann endlich mein Eigen nennen darf.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Wenn das Gefühl nicht stimmt....


    Also, die Fahrt aus dem Parkhaus war schon bezeichnen, die 90 PS fühlten sich bergauf etwas "schlapp" an. Die Fahrt hat mich nicht restlos überzeugt (genauso wie der Verkäufer :( ). Während des Gesprächs bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass er mir unbedingt einen 90PS-Benziner verkaufen möchte. Am liebsten schön "billig". Da er allerdings weder nachgefragt hat, noch Ambitionen zeigte, mir wirklich etwas verkaufen zu wollen, sind wir unverrichteter Dinge wieder gegangen. Mitte nächster Woche bekomme ich bescheid, ob es "irgendwo einen 120er zum Probefahren gibt".


    Ich bin einmal mehr enttäuscht, dass es kaum vernünftige Verkäufer gibt.


    Gibt es eigentlich auch Diesel-Wenigfahrer? Ich komme wohl nur so auf 9000 km im Jahr... Dabei kommt es mir weniger auf den Anschaffungspreis an, oder ob es sich rentiert. Ich will da nichts kaputtfahren, aber mittlerweile würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen. Was meint Ihr?

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo und guten Morgen Tilly,


    nur um Missverständnisse auszuschließen:


    War bei der Probefahrt der "Eco"-Knopf gedrückt, oder nicht? Weil mit eingeschaltetem Eco-Modus zieht der Motor gleich nochmals deutlich schlechter vom Fleck, so meine Erfahrung im Clio IV. Denn eigentlich fand ich, als der Knopf dann aus war, den Motor nicht unbedingt schwächlich. Allerdings wie gesagt im Clio, der Captur ist ein wenig schwerer (aber gar nicht so viel).


    Beim Thema Diesel und etwas kaputtfahren kommt es weniger auf die Jahresfahrleistung an sich an, als viel mehr auf die Art der Fahrstrecken welche Du fährst und auch wie so die Fahrdauer ist.


    Du solltest mit dem Diesel tendenziell eher nicht unbedingt ständig nur kurze Fahrten von wenigen Minuten und wenigen km unternehmen. Es gibt sicher welche, die trotzdem keine Probleme haben, aber generell setzt das dem Partikelfilter und auch dem Motor eher etwas zu.


    Ideal wären häufige Fahrstrecken über 20-25km oder z.B. ca. 30min. Der Diesel im Captur kann auch im Stau und im Stadtverkehr regenerieren, er braucht halt Zeit dafür.


    Wenn sich Deine 9000km im Jahr also aus eher weniger, weiteren Fahrten zusammensetzen, dann hätte ich da keine große Angst vor dem Diesel. Vom Durchzug her, gerade im beladenen Zustand, ist der Diesel mit 90PS dem Benziner mit 90PS überlegen. Der Benziner ist aber gerade beim mitschwimmen im Stadtverkehr im Innenraum deutlich weniger präsent, als der Dieselmotor.


    Viele liebe Grüße,


    Roman

  • Danke für den Hinweis.


    Wenn ich Glück habe (grüne Welle 8) ), schaffe ich es in 20 Minuten, sonst brauche ich eher eine knappe halbe Stunde durch die Stadt zur Arbeit, zurück oft auch mehr (dank Rushhour).


    Ich versuche es mal bei einem eher ländlichen Händler, vielleicht bekomme ich da noch etwas mehr Beratung.


    Tendenziell wird es aber eher die größere Maschine werden. Die 90 PS haben mich nicht so überzeugt. Bei der Fahrt gestern hab ich alles mal an/aus gemacht (Klima, ECO). Mir fehlen allerdings die Vergleichswerte. Den Scenic kann ich da als Maßstab nicht nehmen.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Ich kann nur dringend dazu raten die Motorisierung in dem PKW welches Du kaufen möchtest Probe gefahren zu haben. Alles andere kann später nur ärgerlich sein. Ich habe alle drei Klapptürèn Probe gefahren und mich dann für den 120er entschieden. 8o

  • wenn ich das so lese mit 20-30 min. Stadtverkehr, dann könnte vielleicht der TCE120 mit dem automatisierten Getriebe wirklich gar nicht so verkehrt sein, Stichwort Stop-and-Go -Komfort. Also gerade wenn ich viel in der Stadt mit dieser Ampel-Hampelei fahren müsste, würde mich das EDC glaube ich dann doch reizen. Einfach weil es bequem ist.


    Ich habe den Fall nur sehr selten, weil ich hier im Allgäu fast nur Überland fahre und da muss ich nicht viel schalten. Und darum überwiegen für mich in meinem Fahrprofil die "Vorteile" des Schaltgetriebes. Aber ich glaub innerstädtisch hat die "Automatik" wirklich viele Vorteile.


    Achso und das EDC kann man in dem Sinne nicht ganz mit einer alten Automatik vergleichen. Das ist schon zackiger. Es ist auch technisch mehr ein automatisiertes Schaltgetriebe, als eine Automatik in dem Sinne wie man sie von früher her kennt.


    Es wird halt nur auch oft als "Automatik" verkauft, weil es im Grunde ja den selben Zweck erfüllt, nämlich automatisches Gängewechseln.


    Freundliche Grüße,


    Roman


    P.S. ich stimme Klado vollkommen zu. Bei den Preisen für ein neues Auto, würde ich zumindest beim Antrieb keine Experimente machen und alles probefahren, was mir gefallen könnte.


    Ich habe Clio IV mit TCE90, TCE120 (als GT) und DCI90 gefahren, bevor ich mich für den Diesel entschieden habe (allerdings Jahresfahrleistung über 20tsd km und wie gesagt fast nur Überland) .


  • Mein alter Benz 220cdi hat eine Wandlerautomatik verbaut. Im normalen Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied zum EDC Doppelkupplungsgetriebe.
    Einziger Unterschied den ich festelle ist der das ich mit dem Wandlergetriebe langsamer anfahren kann bzw. auf ein Hinderniß dosierter zu rollen. Z.B. wenn es weiter in die Garage geht und da ist noch so eine kleine Kante zu überwinden und wenn es auf das davor abgestellte Motorrad geht, da kann ich mit dem EDC nicht so dosiert drauf zu fahren/bremsen wie mit dem Wandler. Funktionieren tut das auch so ist das nicht.
    Wenn beim EDC die Bremse losgelassen wird kuppelt das Getriebe ein und will dann normal losfahren. Der Wandler aber steht immer unter Vorwärtsdrang, aber wird durch die Bremse festgehalten und kann mit dosiertem loslassen des Bremspedals gaaanz langsam vor rollen. 8o

  • Das bedeutet im Umkehrschluß dann auch ein schnellerer Wechsel der Bremsbeläge.


    Ich werde hier nichts entscheiden, bevor ich nicht wenigstens mit dem 120er eine Runde um den Block gefahren bin.


    Bei meinem Fiat bin ich tatsächlich nur die größere Maschine gefahren und hab den anderen dann "blind" genommen :whistling:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Mit einem Automatik wird man immer schneller die Bremsen verschließen haben, da man einfach die Bremswirkung durch ein herunterschalten nicht so hat.


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Nicht nur um den Block, mach damit eine richtige Probefahrt Stadt, Land und BAB.


    Sicher verschleißt die Bremse bei einem Automatk Fahrzeug mehr wie bei einem ohne. Aber vorausschauend fahren und rechtzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen hilft da schon sehr. 8o