Schrauben Sommer-, Winterreifen ???


  • Das hat denn wohl mit den Einpresstiefen zu tun , und da sind die Felgen verschieden , deshalb immer einen Fachmann hinzuziehen (oder wer sich dafür hält ) :muh:


    :guna: ab in die Heia Gruß Barni !

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    ... aber ca 12 Euro für 4 Schrauben ist schon sportlich.


    Der Preis ist für Qualitätsware normal, bei Renault sind sie nicht viel teurer.



    Zitat

    So, jetzt kommts...das Gewinde ist bei den Schrauben von ATU 26mm, bei zwei anderen hab ich je eine Gewindelänge von 22mm oder 24mm gefunden


    könnte mir vielleicht jemand sagen welche ich denn nun brauche..Reifen liegen daheim, Felgen auch..nur keine Schrauben.[/quote]
    Du könntest das selbst abmessen. Schraub ein Rad ab, steck eine Radschraube durch und miss nach wieviel mm das Gewinde raus guckt. Dann steckst Du die Schraube in die Stahlfelge und misst dort ebenfalls.


    Generell kann man aber sagen, ein paar Millimeter zu lang schadet nicht aber ein paar Millimeter zu kurz bringt eventuell nicht den benötigten Halt.



    Zitat

    Renault sagt nur da brauch ich andere, aber nicht welche


    In der Renault Software stehen leider keine Abmessungen bei den Radschrauben.



    Das hat denn wohl mit den Einpresstiefen zu tun , und da sind die Felgen verschieden , deshalb immer einen Fachmann hinzuziehen (oder wer sich dafür hält )


    Mit der Einpresstiefe hat das nichts zu tun. Für die länge der Radschrauben ist ausschlaggebend wie "dick" die Felge im Bereich um die Radschrauben ist.


    Gruß


    Hans

  • @ Hans Moin , Warum nicht Hans ??? meistens sind die Felgen für Winterräder von Haus aus 1 Nummer kleiner , richtig ??? Dann siehe Auszug : Wer Felgen mit einer unzulässigen Einpresstiefe montiert, riskiert das Erlöschen der Betriebserlaubnis und den Verlust seines Versicherungsschutzes.
    Daher sollten die Größenangaben neuer Felgen stets mit den Vorgaben des
    Fahrzeugherstellers abgeglichen werden. Bei abweichenden Kennzahlen ist
    eine Sonderabnahme durch den TÜV notwendig. Hans , ist das so richtig ?


    Ich bin ja nun auch kein Reifen und Räderprofi ! Aber ganz so einfach scheint das Thema nicht zu sein , und ich möchte wirklich gern wissen , wieviel Leute mit falschen Radbolzen unterwegs sind . Reindrehen lassen sich fast alle , wenn nötig , mit etwas Gewalt . Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • @All,
    hier mal was zu lesen über die ET/ Einpresstiefe, KLICK.
    Die Original Schrauben haben 24mm Gewinde und stehen 20mm aus der Felge raus, siehe unten bei Bilder.
    Wenn die Schrauben zu lang sind stehen sie hinten aus dem Gewinde raus und rosten, schlecht fürs Gewinde beim rausdrehen.

  • und ich möchte wirklich gern wissen , wieviel Leute mit falschen Radbolzen unterwegs sind . Reindrehen lassen sich fast alle , wenn nötig , mit etwas Gewalt


    Moin Barni, das mit dem unterwegs sein könnte dann auch vielleicht gar nimmer gehen. Ich hatte mal nen Kollegen, der hat beim Wechsel von Sommer- auf Winterrädern seine Winteralus mit den Sommerschrauben festgezogen. Und scheinbar waren die so lang, das er bis auf die Bremsscheibe kam, sein Passat rührte sich keinen Millimeter beim Anfahren....... :muh:

  • Hallo,


    @ Hans Moin , Warum nicht Hans ??? meistens sind die Felgen für Winterräder von Haus aus 1 Nummer kleiner , richtig ?


    Nicht unbedingt, der TCe 120 EDC z. B. ist in der Dynamique Ausstattung serienmäßig auch nur mit 205/60 R16 auf 6.5J X 16 Alufelgen ausgerüstet, das ist die gleiche Reifen- und Felgengröße wie bei den Renault Winterkompletträdern mit Stahlfelgen.



    Zitat

    Dann siehe Auszug : Wer Felgen mit einer unzulässigen Einpresstiefe montiert, riskiert das Erlöschen der Betriebserlaubnis und den Verlust seines Versicherungsschutzes.
    Daher sollten die Größenangaben neuer Felgen stets mit den Vorgaben des
    Fahrzeugherstellers abgeglichen werden. Bei abweichenden Kennzahlen ist
    eine Sonderabnahme durch den TÜV notwendig. Hans , ist das so richtig ?


    Das ist soweit zwar richtig, hat aber dennoch nichts mit den Radschrauben zu tun.


    Für die Länge der Radschrauben sind ausschliesslich zum einen die Dicke der Felge am Radanschluss (siehe schraffierten Teil in der Grafik) und zum anderen die Zahl der Gewindedrehungen mit denen die Radschrauben in die Radnabe gedreht werden müssen. Eine Verbindung zwischen Länge der Radbolzen und der Einpresstiefe besteht nur dann, wenn Spurverbreiterungen montiert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.aluklinik.de/tl_files/bilder/felgenkunde/felgenkunde_03.jpg]



    Zitat

    Ich bin ja nun auch kein Reifen und Räderprofi !


    Als Profi würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber da ich schon die eine oder andere Umrüstung hinter mir habe und auch mal selbst eine Software "Reifen- und Felgenrechner" programmiert habe, weiss ich gut bescheid.


    Zitat

    Aber ganz so einfach scheint das Thema nicht zu sein , und ich möchte wirklich gern wissen , wieviel Leute mit falschen Radbolzen unterwegs sind .


    Wieviel Leute mit falschen Radbolzen unterwegs sind möchte ich gar nicht wissen. Selbst wenn die Schrauben hundertprozentig passen, achten die wenigsten darauf dass diese auch eine gewisse Festigkeit haben müssen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    habe meinen erst seit Dienstag.
    Die Sommerreifen lagen im Kofferraum und ich dachte beim ausladen auch zuerst dass die Schrauben vergessen wurden.
    Beim Laguna hatte ich 2 Sätze,einen mit normalen Stahlschrauben für die Winterreifen und einen Satz mit beweglichem Kegel für die original Silverstone Felgen.
    Mein Händler informierte mich dann aber,das wäre korrekt.
    Die Schrauben der Sommer Alus wurden für die Winterreifen verwendet,das wäre so in Ordnung.
    Da gehe ich ja mal davon aus das es stimmt


    Grüße

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • Moin !


    Hab jetzt auch die Nase voll von den Kuhmo Solus im Winter und mir Conti auf Stahlfelgen gegönnt.
    Die Felgen sind von ALCAR. Vom Händler wurden extra Radschrauben geordert, da Stahlfelgen ja andere
    benötigen als die serienmäßigen Alufelgen auf dem HH....


    Einige Tage später:
    "Die Radschrauben haben ja einen Kegelbund und das bei Stahlfelgen?!?" meinte ein Kollege...
    Eine Schraube raus gedreht und mit denen der Alufelgen verglichen... sehen ziemlich identisch aus.
    Unter diesem Link
    gibt es die Spezifikationen zu den Radschrauben: "Kegelbundschrauben M12x1,5, Kegelw. 60 Grad", also identisch mit denen der Alu-Felgen.


    Hat mal jemand die Radschrauben der Alufelgen vom HH in der Hand gehabt ? Ist da der Kegelbund lose ? Bei denen, die mir der Händler
    als "die alten Schrauben" gegeben hat, ist der Kegelbund fest.
    Laut dieser Seite ist das der Unterschied
    zwischen Radschrauben der Stahl- und Alu-Felgen.


    Ich will meinen Käfer zurück ! ;(


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Die Schrauben der Alufelgen des HH haben festen Kegelbund und ich kann sie auch für die Stahlfelge des Ersatzrades benutzen.
    Bilder der Schrauben siehe unten bei meinen Bildern.