Schrauben Sommer-, Winterreifen ???

  • :hallo: ,


    ich hatte ja beim Freundlichen nachgefragt und folgende Antwort bekommen :


    Ab 18.07.2013 werden beim Captur sogenannte
    Multifunktions-Radschrauben mit einen festen Bund ausgestattet. Diese sind
    dann sowohl für die serienmäßigen Alu- ,sowie Stahlfelgen verwendbar. :applaus: :sm:


    Obwohl man mir am Telefon ja keine Aussage machen wollte, kann ich jetzt die Meldung von Hermaennla nur bestätigen! Waren ein und die selben Schrauben, obwohl Winter auf Stahlfelge und Sommer auf Alus... :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Hab heute bei meinem Cappy von Winter- auf Sommerschuhe gewechselt. Ich hab unterschiedliche Radschrauben obwohl beides original Renault Alufelgen sind.


    Für den Captur gibt es laut Zubehör-Prospekt keine Original Renault Alus im 5-Speichen-Design. Die darin angebotenen 5-Speichen-Alus "RC24" sind von RC-Design (gehört zu Brock). Generell ist es bei Alus von Fremdherstellern so, dass diese immer mit eigenen Radschrauben geliefert werden und diese zu verwenden sind, steht dann auch entsprechend in der ABE bzw. im TÜV-Gutachten. Eigentlich müsstest Du zu den Winteralus auch eine entsprechende ABE bei den Fahrzeugdokumenten vorfinden.


    Gruß


    Hans


  • Obwohl man mir am Telefon ja keine Aussage machen wollte, kann ich jetzt die Meldung von Hermaennla nur bestätigen! Waren ein und die selben Schrauben, obwohl Winter auf Stahlfelge und Sommer auf Alus... :thumbup:

    Guten Morgen, jetzt muss ich doch leider nochmal ganz blöd nachfragen ;( ..


    fahre nen TCE 90 EZ 04/2014 mit den original 17 Zoll Captur Alufelgen und hab mir jetzt im Netz neue 16 Zoll Stahlfelgen in Erstausrüsterqualität bestellt....passen die Schrauben der Alus auf die Stahlfelgen oder benötige ich da andere Schrauben?
    Oder wo kann ich ablesen ob er vor dem 18.07.2013 hergestellt wurde?


    Hab mir zwar den Thread durchgelesen aber komme noch nicht wirklich auf nen grünen Zweig.


    Sry für die vielleicht dumme Frage, wäre aber lieb wenn mir da jemand helfen könnte


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    fahre nen TCE 90 EZ 04/2014 mit den original 17 Zoll Captur Alufelgen und hab mir jetzt im Netz neue 16 Zoll Stahlfelgen in Erstausrüsterqualität bestellt....passen die Schrauben der Alus auf die Stahlfelgen oder benötige ich da andere Schrauben?


    Wenn Du einteilige Radschrauben ohne seperaten Konusring hast, dann passen die auch auf die Stahlfelgen.


    Gruß


    Hans

  • auf jeden Fall würde ich das im Fachhandel prüfen lassen , denn Einpresstiefen und andere Sachen spielen da eine Rolle , von denen Otto - Normalverbraucher keine Ahnung haben . Da sind schon recht abenteuerliche Sachen passiert , die über Leben oder Tod entschieden haben .
    Ich selber hatte auf der Autohahn einen vor mir , der bei hoher Geschwindigkeit erst ein Rad verlor und dann in die Böschung knallte. Ich mußte eine Vollbremsung machen und alle 4 Reifen waren hinüber . Die waren an einer Stelle richtig runter radiert , konnte man denn bei Tempo 50 so richtig schön merken . Das hab ich erst zu Hause gemerkt , war ein teurer Spass . Gruß Barni :thumbup: und immer eine Handbreit Asphalt unterm Cappi :muh:



    Und meines Wissens brauchst Du immer 2 Sätze für Alu - und Stahlfelgen verschiedener Hersteller, es sei denn , die sind original Renault .
    Das haben sie mir im Fachhandel jedenfalls mal so gesagt .

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    erst mal ein herzliches Danke Schön für eure Antworten!!


    Kann die Schrauben der Alufelgen nicht nehmen, sind keine einteiligen. Ums Geld geht es mir gar nicht so.
    Aber ich als Schwabe bin halt so, was nicht unbedingt sein muss wird nicht gekauft ;)


    Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem. Ich bin dem Link auf die ATU Seite gefolgt und habe auch die Schrauben gefunden, aber ca 12 Euro für 4 Schrauben ist schon sportlich. Außerdem kauf ich sehr sehr ungern bei ATU (mal nen riesigen Krach mit dem Betrieb gehabt)


    Also hab ich meine Schlüsselnummer usw mal bei anderen Reifen- und Felgenhändlern im Netzt eingegeben.


    So, jetzt kommts...das Gewinde ist bei den Schrauben von ATU 26mm, bei zwei anderen hab ich je eine Gewindelänge von 22mm oder 24mm gefunden ?(
    könnte mir vielleicht jemand sagen welche ich denn nun brauche..Reifen liegen daheim, Felgen auch..nur keine Schrauben.
    Renault sagt nur da brauch ich andere, aber nicht welche


    Gruß
    Marco



  • Hallo MarcoW,
    ich habe mal bei der Original Schraube/Alufelge nachgemessen, die Schrauben stehen 20mm aus der Felge bei 24mm Gewinde,siehe unten bei Bilder.
    Du müsstest mal eine Schraube demontieren und bei den Stahlfelgen messen dann weißt Du die Schraubenlänge die Du benötigst.

  • Hallo ich war heute beim Räderwechsel und habe im Winter jetzt 16" Stahlfelgen und im Sommer Alufelgen Original Renault, es gibt wohl so genannte Multischrauben bei dem Captur die passen bei Alu und Stahl haben wohl nicht alle Captur laut Aussage des Händlers