Schrauben Sommer-, Winterreifen ???

  • Es gibt sogar Autos/Alufelgen die ihre eigenen Schrauben haben. Sprich die Schrauben von den Sommerreifenalus passen nicht auf die Winterreifenalus.


    Bei mir ist das so - für die Sommerreifen-Alus vom Captur, also die Originalen Alufelgen sind es andere Schrauben, als für die extra beim Reifenhändler gekauften Alufelgen für die Winterreifen. Ich glaub da ist ein Längenunterschied - muss sie beim nächsten Wechsel direkt mal zusammengleichen.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Ist bei mir genau so. ;) Wenn man von einem anderen Hersteller Felgen verwendet, benötigt man dafür auch in den allermeisten Fällen andere Radschrauben.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • :upp: Genau die Frage hatte ich gestern auch! Wollte selber wechseln und habe keine mit dem neuen Auto bekommen, obwohl Winter auf Stahlfelge und die Sommer auf Alu!


    Mir wurde am Telefon gesagt, dass es Autos gibt, wo es ein und die selben Schrauben sind... Aber ohne es zu kontrollieren (vor Ort) wollten die keine Aussage machen.


    Jedenfalls habe ich erst später begriffen, dass ich die gar nicht selber gewechselt kriege, da mein Cappi keinen Wagenheber hat! Da hätte ich wohl doch das Ersatzrad nehmen sollen... :cursing: - Reperaturset


    Jetzt habe ich dann doch einen Termin zum Reifenwechsel bei Renault gemacht! :nix:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich kauf mir nie ein Auto ohne Reserverad. Beim Urlaub fahren ist das Reifenreparaturding nicht ganz ideal und bei einen Reifenplatzer ist es nutzlos. So ein Notrad ist auch nicht ganz gut wennst grad in den Urlaub fährst. Der Captur wird bei uns auch nie für Urlaubsfahrten verwendet.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Jedenfalls habe ich erst später begriffen, dass ich die gar nicht selber gewechselt kriege, da mein Cappi keinen Wagenheber hat!


    Ich benutze bei unseren Autos immer einen Rangierwagenheber da muss ich pro Seite nur 1 mal anheben.


  • Ich benutze bei unseren Autos immer einen Rangierwagenheber da muss ich pro Seite nur 1 mal anheben.


    Ja, den Rangierwagenheber werde ich mir dann auch zulegen...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • :hallo: ,


    ich hatte ja beim Freundlichen nachgefragt und folgende Antwort bekommen :


    Ab 18.07.2013 werden beim Captur sogenannte
    Multifunktions-Radschrauben mit einen festen Bund ausgestattet. Diese sind
    dann sowohl für die serienmäßigen Alu- ,sowie Stahlfelgen verwendbar. :applaus: :sm:

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich auch solche haben.


    Ich habe Sommerreifen original Alu Renault und Winrreifen Michelin Alpin A6 auf Stahl.


    Grüße, Andi

  • Hab heute bei meinem Cappy von Winter- auf Sommerschuhe gewechselt. Ich hab unterschiedliche Radschrauben obwohl beides original Renault Alufelgen sind.
    Jetzt haben wir hier bald alle Varianten durch. :D

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup: