Schrauben Sommer-, Winterreifen ???

  • Hallo,
    komme gerade vom Reifen umstecken ,da fragte mich doch der Mechaniker ,ob ich für die Alufelgen keine Extra-Schrauben hätte???
    Ich habe die Original-Renault -Felgen drauf und die Winterreifen mit stahlfelgen beim Renault-Händler gekauft und auch wechseln lassen.Meines Erachtens habe ich da keine Sommerreifen-Schrauben mit heim bekommen ,also müssten es doch die gleichen sein ,oder?
    Und der Reifenmechaniker sollte doch meiner Meinung nach auch sehn ,obs die Richtigen sind !!

  • Bei mir wurden die Schrauben von den Sommerreifen auf Alufelgen in die Schachtel von den Stahlfelgenschrauben in den Kofferraum gelegt, die hab ich zum Notrad getan. Es gibt sogar Autos/Alufelgen die ihre eigenen Schrauben haben. Sprich die Schrauben von den Sommerreifenalus passen nicht auf die Winterreifenalus. Selbst der Radschlüssel passt nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo zusammen,


    meistens haben Alufelgen andere Schrauben, als Stahlfelgen. Bei Alufelgen werden in der Regel welche mit einem "losen" Bund benutzt. Bei Stahlfelgen ist der Bund in der Regel fest.


    Allerdings gibt es auch Hersteller, die für beide Felgentypen die gleichen Schrauben verwenden.


    Und um das Ganze noch undurchsichtiger zu machen, schreib ich mal noch wie es bei meinem Clio IV laut meinem Händler ist:
    Ich habe bei meinem Clio Radschrauben mit festem Bund, die angeblich für beide Felgentypen freigegeben sind. Trotzdem habe ich einen extra Satz Radschrauben mit losem Kegelbund für meine Sommerräder (Alu) mit dazubekommen.


    Also unterm Strich: Du wirst Deinen Händler fragen müssen, ob das nun die richtigen Schrauben sind. Man kann die auch irgendwie auseinanderhalten, aber ich kann es nicht mehr genau widergeben, wie es war. Entschuldige.


    Viele Grüße,


    Roman

  • "Normalerweise" hat man für Alu und Stahlfelgen verschiedene Radschrauben. Aber...


    da es sich bei den Alu- wie auch Stahlfelgen um Originalfelgen von Renault handelt, könnte es durchaus sein, das die Schrauben für beide passen. Was mich aber mehr verwundert, das der Mechaniker scheinbar einfach ohne Nachprüfung dir die Alufelgen mit den Stahlfelgenschrauben montiert hat. Sorry, das geht ja überhaupt nicht. Was ist wenn die nun nicht 100%ig passen würden? Wenn die Länge nicht genau passt oder der Schraubenkopf etwas anders ist?


    Also mir hätte der erst dann die Alus montiert, wenn 100%ig geklärt worden wäre, das die dafür passen.


    Gruß Kurtler

  • Ich habe Winterräder auf Stahlfelgen und Sommerreifen original Alu Renault.
    Auch ich habe ein und die selben Schrauben für Sommer- und Winterreifen. Meine Reifenfirma fragte zwar nach, aber es kam auch nichts zurück als ich sagte, dass ich keine Anderen für die Alus habe. ?(


    Grüße, Andi

  • Bei unserem Laguna 2 benutzen wir für Alu bzw. Stahlfelgen die gleichen Schrauben mit losem Konus.
    Beim Megane 2 waren es verschiedene Schrauben, für Alu mit losem Konus und für Stahl mit festem Konus.
    Beim Laguna waren keine extra Schrauben für die Stahlfelgen dabei wie bei unserem Captur, beim Megane waren bei Auslieferung 4 Schrauben für das Ersatzrad dabei.
    Es wird dann so sein, wenn der Captur mit Alufelgen ausgeliefert wurde und keine extra Schrauben beim Ersatzrad liegen können die gleichen Schrauben für Alu und Stahl benutzt werden.
    Für unsere Winteralus (Platin Weels) haben wir aber andere Schrauben bekommen, sind im Gutachten zur ABE auch so aufgeführt.

  • Habe beides von Renault. Hatte meinen Bruder gefragt der da arbeitet und er meinte es gibt nur die. Kann aber gerne bei gelegenheit nochmal fragen.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l