Wasser im Captur: Ersatzradkasten und andere Undichtigkeiten

  • Obwohl es angeblich andere Hersteller auch haben sollen, kenn ich keinen der keinen Renault hat und auch Wassereintritt. Mir kommt so vor wie wenn Renault den Wassereintritt für sich erfunden hat. Was mich schön langsam stutzig macht, sie schaffen es nicht Autos zu bauen die nicht absaufen. Oder hab nur ich das Pech. Bis jetzt hatten wir beim Captur Glück das er innen noch nicht Nass ist, rechne aber fest damit das er es auch sein wird.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Mit all unseren Renault´s sind wir bisher davon verschont geblieben, allerdings hatte ich mal bei meinem Geschäfts-Caddy Wasser im Fahrerfußraum, und das nicht wenig. Allerdings erst nach 6 Jahren, Fehlerquelle war damals die Frontscheibe. Nach 2 Wochen Fehlersuche und anschließendem Austausch der Scheibe war wieder alles i.O.

  • Obwohl es angeblich andere Hersteller auch haben sollen, kenn ich keinen der keinen Renault hat und auch Wassereintritt. Mir kommt so vor wie wenn Renault den Wassereintritt für sich erfunden hat. Was mich schön langsam stutzig macht, sie schaffen es nicht Autos zu bauen die nicht absaufen. Oder hab nur ich das Pech. Bis jetzt hatten wir beim Captur Glück das er innen noch nicht Nass ist, rechne aber fest damit das er es auch sein wird.

    Da hast du wohl Pech immer gehabt. Wir sind ein totale Renaultfamilie, 14 Stück insgesamt gehabt, und bei keinem hab ich etwas von Wasserschaden mitbekommen.
    Du rechnest ja richtig damit dass irgendetwas kaputt geht an deinem Auto. Also mir würde es keinen Spaß machen ständig diese Gedanken in meinem Kopf zu haben. Was kommt das kommt. Aber sich schon vorher verrückt machen...

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Obwohl es angeblich andere Hersteller auch haben sollen, kenn ich keinen der keinen Renault hat und auch Wassereintritt. Mir kommt so vor wie wenn Renault den Wassereintritt für sich erfunden hat. Was mich schön langsam stutzig macht, sie schaffen es nicht Autos zu bauen die nicht absaufen. Oder hab nur ich das Pech. Bis jetzt hatten wir beim Captur Glück das er innen noch nicht Nass ist, rechne aber fest damit das er es auch sein wird.


    Sogar DAS AUTO hat Wassereintritt, und dort war/ist es wirklich ein Serienfehler. Betroffen sind Golf VII, Audi A3 (dort ist es ein Premiumwassereintritt) und Seat Leon.
    http://www.autobild.de/artikel…im-dauertest-4362680.html


    Nichtsdestotrotz werde ich auch mal einen Blick in die Reserveradmulde werfen. Habe vor 2 Wochen das Werkzeug rausgenommen für Wechsel auf Sommerreifen, dort ist mir nichts aufgefallen, hab aber nicht runter in die Wanne geblickt.


    Edit: Wanne ist staubtrocken

  • Update...


    Nach Anfangs gemutmasten Wassereintritt über die linke Rückleutche wurde auch eine neue bestellt. ABER... da diese lange dauerte, wurde den nochmal hier und da geschaut :88: . Und die Renaultwerkstatt kam auf das Ergebnis dass zwei Luftüberdruckklappen unter der Abdeckung mit Laub verstoft gewesen waren. Und da drang das wasser ein. Okay ?????
    Nach meiner Frage ob ich selber nachschauen kann, meinte der Freundliche "Die sind weit verbaut, dass man nicht so einfach ran kommt.". Also abwarten was passiert und beobachten obs sich wiederholt. :auto:

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Für was sind den die Luftüberdruckklappen? oder wo sollen die sitzen?ich kenne nur die Entlüftung.Hab so was beim Auto bis jetzt noch nie gehört.Bitte last mich nicht blöd sterben. :holf: :ach:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von schwupsm ()

  • Für was sind den die Luftüberdruckklappen? oder wo sollen die sitzen?ich kenne nur die Entlüftung.Hab so was beim Auto bis jetzt noch nie gehört.Bitte last mich nicht blöd sterben. :holf: :ach:

    Die Klappen braucht man damit die Luft die rein kommt auch wieder raus kann, zB. vom Gebläse oder wenn man die Türen schließt. Sie sitzen meist hinten links oder rechts.

  • Aja, also sind das die Dinger wo ich als Entlüftung kenne.Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Renaultwerkstatt kam auf das Ergebnis dass zwei Luftüberdruckklappen unter der Abdeckung mit Laub verstoft gewesen waren. Und da drang das wasser ein. Okay ?????


    Na , wenn sich die Dinger dauernd verstopfen , dann "gute Nacht" :evil:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside