Piepser " Gurtwarner " ausschalten

  • Es gibt keinen Grund. Einfach mal so einen "Unfall-Tester" ausprobieren, wer dann noch anderer Meinung ist ... mal in eine Notaufnahme gehen und mit Ärzten sprechen, wahlweise die örtliche Feuerwehr ansprechen, sich Bilder zeigen lassen.

    Wozu denn gleich übertreiben? Wenn ich bei mir auf dem Firmengelände fahre dann schnalle ich mich auch nicht an. Bleibt doch jedem selbst überlassen was er für richtig hält und was nicht. Verantworten wird er das schon alleine. Da braucht sich keiner hier Sorgen machen.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Lustig das alle der Meinung sind man solle sich anschnallen (ich übrigens auch) aber nur du anderer Meinung bist. Und im gleichen Atemzug kommt raus das du dich auch nicht anschnallst für kleine Strecken. Damit wären wir dann wieder bei dem üblichen Thema in Foren.


    Ich denke anschnallen ist pflicht, ich schnalle mich auch immer an egal wie weit ich fahre.

  • Anschnallen ist Pflicht. Und wie bei allen Pflichten gibt es Ausnahmen, die in der Verantwortung des Einzelnen liegen.


    Wenn hier Jemand fragt, wie er den Piepser ausschaltet, dann gehe ich davon aus, dass er einen Führerschein hat und über die Anschnallpflicht Bescheid weiß. Es klingt nach Besserwisserei, wenn man ihn mit erhobenem Zeigefinger daran erinnern will.


    Einem Kind sage ich: Das darfst Du nicht, darum erkläre ich es Dir nicht. Einem Erwachsenen erkläre ich es, wenn ich es weiß, ansonsten zucke ich die Schultern und sage nichts.

  • Hallo,


    zunächst einmal gibt es sicher Umstände bei denen man sich nicht anschnallen muss, will oder kann. Dafür sollte man zwar etwas Toleranz aufbringen, aber den "Nichtanschnallern" sollte auch bewusst sein, dass diese in öffentlichen seriösen Foren keine illegalen Tipps zur Deaktivierung eines Gurtwarners erhalten werden.


    Da ich mir folgendes Prozedere angewöhnt habe, stellt sich mir übrigens gar nicht die Frage wie man einen Gurtwarner abschalten kann.


    1. Einsteigen und Tür schließen
    2. Schlüssel ins Zündschloss und Zündung einschalten
    3. Anschnallen
    4. Füße auf das Brems- und Kupplungspedal und durchtreten
    5. Ersten bzw. Rückwärtsgang einlegen und Handbremse lösen
    6. Motor starten und ,sofern freie Bahn, unverzüglich losfahren.


    Die Folge ist, dass ich mich auch anschnalle wenn ich nur wenige Meter (zum Beispiel beim Umparken nach dem Entladen von der Hauseinfahrt auf die Straße) fahre.


    Gruß


    Hans

  • Übrigens:
    Wenn man nicht zu schnell fährt, ist der Gurtwarner noch nicht aktiv!
    Um den Wagen aus der Garage auf die Straße zu stellen reicht es.. :D

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Übrigens:
    Wenn man nicht zu schnell fährt, ist der Gurtwarner noch nicht aktiv!
    Um den Wagen aus der Garage auf die Straße zu stellen reicht es.. :D

    20 km/h ist die "Schallmauer".

  • Hallo,


    bei Schrittgeschwindigkeit gibt es keine Gurtpflicht, und der Piepser piepst auch nicht. Wenn Ihr also nur ein kleines Stück unangeschnallt fahrt, fahrt doch einfach langsam.. ;)
    Kann mich noch erinnern, das ich in der Fahrschule gelernt habe, das im verkehsberuhigtem Bereich keine Anschnallpflicht herrscht.
    Im Internet gefunden:



    Bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit (4-7 Km/h) besteht keine Gurtpflicht.
    Dies gilt jedoch nur soweit, als dass die Fahrt von vornherein auf das Schrittfahren ausgelegt ist.
    Dementsprechend gilt dies nicht bei verkehrsbedingtem Schrittfahren (KG VRS 70 299; Dü VRS 72 211), d.h. bei zähflüssigem Verkehr bzw. Stau besteht die Gurtpflicht unabhängig von der Geschwindigkeit - auch bei stehendem Fahrzeug! - fort. (vgl.: Hentschel, StVR, 36. Aufl. Rz 11 zu § 21a StVO)



    Der § 21a Abs. 1 Nr. 3 StVO nennt zwei Beispiele (Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen), bei denen beim Schrittfahren keine Gurtpflicht besteht.

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • Huhu,
    unsere Werkstatt weigert sich das Gepiepe per Software abzuschalten :( Trauen sich das alle nicht ? Kann man das über den OBD selber machen oder sollte man sich so einen Plastikstecker besorgen ? Link :http://www.ebay.de/itm/2621045…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke für unglaublich viele Tips ! So, und nun acker ich das Ding hier durch !

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Beitrag in den vorhandenen Thread verschoben

  • Ich bin ja strikt für das Anschnallen bei allen Insassen, aber trotzdem eine Frage:
    Wie willst du denn die Dinger schnell genug aus dem Schloss haben um den Gurt einzustecken wenn dein "Freund und Helfer" dich stoppt ?