Piepser " Gurtwarner " ausschalten

  • Hallo,


    mich nervt das extrem , wenn ich zum Beispiel vom Einkaufszentrum an die Tanke fahre , sind vielleicht 150 m , da nervt das Teil gleich rum .


    Zitat von Seite 1.17 der Bedienungsanleitung

    Wird der Sicherheitsgurt des Fahrers oder des Beifahrers (bei besetztem Sitz) nicht angelegt und eine Fahrgeschwindigkeit von etwa 20 km/h erreicht, fängt sie an zu blinken und ein akustisches Signal ertönt ca. 2 Minuten lang.


    Also ist es ganz leicht das Piepen zu vermeiden indem man unter 20 km/h bleibt.


    Es gibt aber offenbar auch einen Trick um den Gurtwarner temporär abzuschalten, z. B. für Personen die nicht mit Gurt fahren können und eine entsprechende amtliche Gurtbefreiung haben, aber danach möge bitte jeder selbst suchen.


    Gruß


    Hans

  • Ich könnte mir da schon eine Möglichkeit vorstellen.


    Einfach den Stecker des Drucksensors des Sitzes ziehen, dann ist Ruhe. :D :D Wo kein sitzender erkannt wird, da kein Piepsen.


    Gruß Kurtler

  • Einfach den Stecker des Drucksensors des Sitzes ziehen, dann ist Ruhe. :D :D Wo kein sitzender erkannt wird, da kein Piepsen.


    Und vielleicht kein auslösen des Airbags.
    Vielleicht einfachere Lösung, einfach ein passendes Gegenstück für das Gurtschloss suchen.

  • Willi, das war von mir auch nur mehr als Witz gedacht. ;) Ich würde selber da nie was abstecken, man weiß ja selber nie was man dann damit eigentlich alles deaktiviert.


    Und wenn es wirklich nur um die 150 Meter geht, dann einfach, wie oben geschrieben unter 20 km/h bleiben.



    Gruß Kurtler

  • hi,


    klar darf der Pieper aus programmiert werden!!!! lediglich die rote Warnlampe (Gurtwarnung) darf nicht aus programmiert werden! Dein Händler erzählt Quark. Das Gepiepe hab ich bei allen Fahrzeugen deaktivieren lassen.


    Zur allgemeinen Beruhigung ich schnalle mich trotzdem immer an ;)


    Gruß

  • Das Piepen geht weg wenn man aus 8) versehn den Stecker unter dem Sitz des Anschnallgurtschlosses trennt.

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Wenn man den Stecker ausversehen trennt, funktionieren denn dann im Fall der Fälle die Gurtstraffer??


    Grüße

  • Hallo,
    würde das Thema gerne nochmal hochziehen.
    Hat da jemand mittlerweile eine sinnvolle, praktikable Lösung dafür gefunden ?


    Hat es sich als praktikabel erweisen, den Stecker unter dem Sitz des Anschnallgurtschlosses zu trennen (und wie ist es dann mit dem Gurtstraffer ?)


    Ich schnall mich i.d.R. an, will mir aber nicht von einem Gepiepse vorschreiben lassen, was ich wann zu tun habe und das laute Gepiepse nervt nun einmal ziemlich arg, wenn ich mich mal nicht anschnalle (aus welchem Grund auch immer)

  • wenn ich mich mal nicht anschnalle (aus welchem Grund auch immer)

    Es gibt keinen Grund. Einfach mal so einen "Unfall-Tester" ausprobieren, wer dann noch anderer Meinung ist ... mal in eine Notaufnahme gehen und mit Ärzten sprechen, wahlweise die örtliche Feuerwehr ansprechen, sich Bilder zeigen lassen.