Beifahrerairbag

  • Hallo
    Schaltet sich der Beifahrerairbag immer ab wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt ?
    Wenn ich das Auto starte geht die rote Beifahrerairbagleuchte im Dachhimmel an . Schaltet sich der Airbag nicht nur ab wenn ein Kindersitz montiert ist ?
    Danke im voraus .
    Gruß Carina

  • So steht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 1.35


    Kontrolllampe 2 (Airbag Lampe) ist am Dachhimmel


    Deaktivieren der airbags: Bei stehendem
    Fahrzeug und ausgeschalteter Zündung den
    Schalter 1 drücken und auf die Position OFF
    stellen.
    Überprüfen Sie unbedingt bei eingeschalteter
    Zündung, ob die Kontrolllampe ]
    an der Instrumententafel 2 leuchtet und ob
    die Meldung „Beifahrer-airbag AUS“ angezeigt
    wird.
    Diese Kontrolllampe leuchtet permanent,
    um Sie darauf hinzuweisen, dass ein Kindersitz
    auf dem Beifahrersitz montiert
    werden kann.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Schaltet sich der Beifahrerairbag immer ab wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt ?
    Wenn ich das Auto starte geht die rote Beifahrerairbagleuchte im Dachhimmel an .


    Das ist normal, denn wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt, muss der Airbag ja auch nicht unnötig im Falle eines Unfalles ausgelöst werden. Letzteres würde dann nur unnötige Reparaturkosten verursachen.


    Zitat

    Schaltet sich der Airbag nicht nur ab wenn ein Kindersitz montiert ist ?


    Der Beifahrerairbag wird in diesem Fall nicht automatisch abgeschaltet sondern muss manuell deaktiviert werden (seitlich am Armaturenbrett bei geöffneter Beifahrertür).


    Gruß


    Hans

  • Hallo
    Muß jetzt doch nochmals nachfragen .


    Macht es bei euch einen Unterschied ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht bei der Anzeige im Dachhimmel ?
    Bei meinem Captur brennt immer die rechte Anzeige und geht nach kurzer Zeit aus . Als ich wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt war meinte der Mechaniker die Anzeige würde daraufhinweisen das kein Kindersitz benutzt werden darf ( ohne den Airbag seitlich abzuschalten ) und habe nichts damit zu tun das der Beifahrerairbag deaktiviert ist .


    Aus der Bedienungsanzeige werde ich auch nicht schlauer .


    Macht es also bei euch einen Unterschied ob der Beifahrersitz leer ist oder nicht ( Anzeige Dachhimmel rechts ) ?
    Hat die Anzeige mit der Deaktivierung des Beifahrerairbags zu tun wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder ist es eine Warnung keinen Kindersitz zu montieren ?


    Vielen Dank im voraus .
    Gruß Carina

  • Es ist ausschließlich eine Warnung für den Kindersitz, da der Airbag aktiviert ist.
    Es spielt auch bei mir keine Rolle, ob der Beifahrersitz besetzt ist, oder nicht. Die Warnleuchte ist immer anfangs an und geht nach einer kurzen Zeit aus.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*