Frage zu Key Card Handsfree

  • User don schrieb:

    Zitat

    Key Card Handsfree (?) dass Renault an den Sensoren am Tüergriff spart
    reitzt zm Meckern, aber Strom bleibt nur "an"; wenn das Platikteil im
    Slot statt der Hosentasche steckt, ? Handsfree ?.

    Verstehe ich das richtig; ich bleibe im Auto, während meine Frau kurz in die Apotheke geht,mit dem Plastikteil und ich kann z. B . kein Radio hören,weil kein Stom da ist ?
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • radio hören geht, musst halt aufn knopf drücken.


    mal eben fenster aufmachen.. öhm.. geht bei mir irgendwie nur mit motor an :D keine ahnung wer sich das ausgedacht hat.
    dass alles aus geht, sobald man den motor aus macht, selbst wenn die karte steckt finde ich auch ein wenig komisch.

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • Zitat

    mal eben fenster aufmachen.. öhm.. geht bei mir irgendwie nur mit motor an :D keine ahnung wer sich das ausgedacht hat.


    dass alles aus geht, sobald man den motor aus macht, selbst wenn die karte steckt finde ich auch ein wenig komisch.

    alles sehr sonderbar ?( ,mal sehn was noch raus kommt :pinch:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • werde mir wohl die bedienungsanleitung mal zu gemüte führen, vllt steht da drin wie man das "umstellen" kann oder so :D

    Captur Dynamique Tce 90 - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange

  • moin


    ja, der Bereich ist recht klein gehalten, ist die Karte ausserhalb, schliesst das System. Logik ? weis nicht, das war schon immer so, peinlich, wenn noch jemand im Auto oder reinwill.


    Reichlich umständlich ist es schon, mit der Version nun "Zündung" bzw. Strom zu bekommen, ohne den Motor laufen zu lassen. Ich kenne diesen "cap" noch nicht lange und habe wahllos herumprobiert um dann zB das Navi ohne Motor zuprogrammieren oder auf dem Parkplatz zu telefonieren. Es spricht nicht grad für den "eco" Gedanken und die Umwelt-Werbung des Herstellers, hier solche Hürden aufzubauen, da genervete UserIn dann doch den Motor laufen lassen oder zum Händie greifen ...


    Erfahrung 1:
    Solange die Karte im Slot steckt, kein Pedal gedrückt, scheint es zu reichen, das Media Ding wieder einzuschalten: huch, Telefon war wieder da ...


    Erfahrung 2:
    Die Zeitspanne mit Strom ist recht kurz, dann ist alles wieder weck ... Es scheint auszureichen, einfach auf den Startknopp zu drücken, ohne Pedalberührung, OK, Batterie kann ja leer werden ? Ähm, im Scenic (Baujahr 2001) reichte die Spanne für mehr als 15 Minuten, ein Nickerchen auf dem Parkplatz mit Radio ff war immer drin.


    Erfahrung 3:
    Die Karte am besten in die Hemdtasche stecken, dann steht sie ruckzuck bereit, falls der "cap" sie im Slot haben will. Steht keine Hemdtasche bereit, kann die Fummelei in der Hosentasche schon nerven, ich durfte Bauchmaessig mich abschnallen und strecken, oder aussteigen. Recht praktisch, wenn Kunde am Telefon .... sorry, Erfahrung des weiblichen Geschlechts kann ich nicht berichten.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Also, ich habe das Plasticteil immer in der Hosentasche.


    Das funktioniert einwandfrei. Man kann das aber auch einstellen und zwar sind auf dem Plasticteil vier Druckknöpfe.


    Der Knopf mit der Sonne schaltet Handsfree ein.


    Gruß


    E.W.

  • ich habe manchmal das Problem, dass das Auto nicht per Funk aufgeht wenn ich mich ihm nähere bzw. nicht schließt wenn ich gehe (ja ich habe Karte natürlich bei mir) d.h. manchmal muss ich die Karte dann aus den Tiefen meiner Handtasche fummeln und dann doch wieder Knöpfe drücken. Es passiert bei strömendem Regen (gerade dann wäre die knopfdrucklose "Sesam öffne dich" praktisch) oder auch schon bei starker Hitze. Stört Regen und Sonne die Elektronik?
    leo

  • Hallo Leo,


    kann es sein, dass du zwischendurch den Wagen manuell mit der Keycard verriegelt hast, also durch Betätigung des Knopfes auf der Keycard? Wenn du beim Abstellen den Wagen manuell verriegelst funktioniert beim nächsten Entriegeln der Annäherungssensor nicht. Nach manuellem Ver- oder Entriegeln muss einmal der Motor gestartet werden, damit die Funkfunktion beim Annähern wieder funktioniert. Ist beim Keyless-Entry-System normal.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()

  • Hallo Leo,
    bei meinem Laguna ist es so, dass die Keycard nicht richtig funktioniert wenn sie mit dem Handy zusammen in einer Tasche steckt. Wird sie separat aufbewahrt funktioniert sie einwandfrei.


    Gruß Martin

  • moin


    es stimmt, wenn das System eine manuelle Betätigung auf der Karte erkennt, funzt die "automatik" nicht und dann erst wieder, wenn der Motor angelassen wird. Meine, das Thema steht auch in der Betreibsanleitung ... ?


    Ich hatte auch beim Scenic/Megane machmal den Ärger, das die Karre nicht reagierte, besonders am Morgen, voll bepackt. Zu faul, dem aber nachzugehen ... möglich, dass (bei mir) ein Schlüsselbund die Karte in der Hosentasche "knutscht(e)", muss mal drauf achten, eigentlich funktioniert dieses Renault System schon lange ohne Probleme.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....