ENERGY dCi 90 oder ENERGY dCi 110

  • Hallo


    Ich bin mit dem 90 PS zufrieden , kann erst was sagen wenn ich den mit 110 PS gefahren bin !

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Logisch, das der 90iger in der Stadt völlig ausreichend ist, nur....


    ich würde mir jeden Falls keinen Diesel zulegen, wenn ich nur in der Stadt fahren würde. Ein Diesel muss raus, der braucht das Land und die Autobahn um Kilometer drauf zu bringen, denn nur dann rentiert er sich. ;)


    Gruß Kurtler


  • ich würde mir jeden Falls keinen Diesel zulegen, wenn ich nur in der Stadt fahren würde. Ein Diesel muss raus, der braucht das Land und die Autobahn um Kilometer drauf zu bringen, denn nur dann rentiert er sich. ;)

    Ich schon, habe als Wiener 7 Jahre einen Clio (C) 86PS dci Motor (70.000 km) gefahren. Null Probleme damit. Motor würde ich als absolut ausreichend bezeichnen, allerdings bereitet mir mein aktueller 120 PS Benziner mit EDC auch gelegentlich etwas Freude und Fahrspaß. Über die Anzahl der PS, Diesel oder Benziner würde ich mit mir reden lassen, das EDC-Getriebe als Städter steht für mich allerdings außer Frage, will ich unbedingt haben.


    Grüße, Kurt

  • Zitat

    Ich schon, habe als Wiener 7 Jahre einen Clio (C) 86PS dci Motor (70.000 km) gefahren.

    Das sind ja dann mal gerade 10000 km/Jahr. Da ist es dann schon sehr fraglich ob sich das dann auch rechnet und man nicht auf einen 90iger Benziner gehen sollte. ;)


    Schon alleine die (deutschen) KFZ Steuern, für einen 90iger Diesel, derzeit 142 Euro, zu 56 Euro zu einem 90iger Benziner ist schon ein gewaltiger Unterschied. Macht in 7 Jahren schon mal glatte 602 Euro mehr an Steuern aus. Dafür bekomme ich viel Benzin. :D Weiterhin ist der 90iger Benziner in der Anschaffung um die 2000 Euro günstiger.


    Aber wie immer gilt, muss jeder selber wissen. :)


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Das sind ja dann mal gerade 10000 km/Jahr. Da ist es dann schon sehr fraglich ob sich das dann auch rechnet und man nicht auf einen 90iger Benziner gehen sollte. ;)


    Schon alleine die (deutschen) KFZ Steuern, für einen 90iger Diesel, derzeit 142 Euro, zu 56 Euro zu einem 90iger Benziner ist schon ein gewaltiger Unterschied. Macht in 7 Jahren schon mal glatte 602 Euro mehr an Steuern aus. Dafür bekomme ich viel Benzin. :D Weiterhin ist der 90iger Benziner in der Anschaffung um die 2000 Euro günstiger.


    Aber wie immer gilt, muss jeder selber wissen. :)

    Bei uns in Österreich gibt es keinen Unterschied bei Diesel und Benzin Besteuerung, da zählen nur dir PS. Durch den höheren Wiederkaufswert des Diesel hat es sich bei mir gerechnet, war aber fast ein Null Summen Spiel. Außerdem fährt sich ein Diesel bei gleichen PS Anzahl etwas besser nach meinen Geschmack.


    Grüße, Kurt

  • Wenn das so in Österreich ist, dann ist ja dagegen nichts zu sagen. ;)


    Aber leider ist es halt hier in Deutschland etwas anders. Und da muss man dann schon vorher genau Rechnen ob sich ein Diesel bei wenig Kilometerleistung auch wirklich rechnet.
    Meine Frau fährt auch nur so um die 9000 - 10000 km im Jahr aber nach meiner Rechnung würde sich das bei mir nicht rentieren. Da fahre ich sogar mit dem 120iger in Bezug auf die Gesamtkosten auf die Jahre gerechnet nicht viel teurer als mit dem 90iger Diesel. Und ich habe noch wesentlich mehr Power. :D :D


    Grüße nach Wien


    Kurtler

  • auf dieser Seite von Renault http://www.renault.de/renault-…k/captur-motorisierungen/ wird der neue Motor dci 110 für den Captur vorgestellt.


    Dank der
    rechnerischen Reichweite von 1.216 Kilometern könnte der mit einem
    Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattete Captur ENERGY dCi 110 die Reise
    von Berlin nach Venedig ohne Tankstopp absolvieren. Wie alle
    Motorisierungen des Renault Captur erfüllt der ENERGY dCi 110 die Euro
    6-Schadstoffnorm
    . Dabei profitiert er vom umfangreichen
    ENERGY-Technikpaket. Hinzu kommen die stufenlos variable Ölpumpe, der
    Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und piezoelektrische
    7-Loch-Injektoren.


    Danach müsste auch der dci 90 ab jetzt "sauberer" sein, in der aktuellen Preisliste vom 15. Feb. steht allerdings nur beim dci 110 EURO 6, bei allen anderen Motoren EURO 5 ?(

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020