Klappern beim abbiegen

  • Es hört sich jetzt wohl komisch an, war bei mir aber zu wenig Flüssigkeit im Servolenkungssystem.


    Solch eine Servolenkung hat der Captur nicht. Diese wird über einen Elektromotor gesteuert. So in etwa hats mir die Werkstatt erklärt.


    Grüße, Andi

  • Hallo,


    Bei mir klingt es so, als ob eine lose Metallstange in der "Lenkung" ...? liegt und schäppert. Wie gesagt, nur im Stadtverkehr, wenns um 90° Kurve geht.


    Vielleicht hängt das Klappern ja mit den falsch verlegten Bremsschläuchen (Rückrufaktion) zusammen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    bei meinem Audi waren es mal die Radlager, nach einem Radwechsel von Winter auf Sommerräder trat es dort erst langsam nur in einer kurve lenkend auf, später dann beim andersrum einlenken. Auch so wie du es beschreibst, ich glaube da war die Manschette kaputt und darum wurden sie nicht geschmiert wie sie sollten und dann enstand das knacken.


    gruss Micha

  • @ Andi:
    Die Servolenkung wird schon elektrisch gesteuert, d.h. heißt aber, die Servopumpe, welche mittels Servoöl die Lenkung unterstützt, wird nicht vom Motor aus über Riemen angetrieben sondern eben mit einem Elektromotor.
    Schau mal in den Motorraum rein, da gibt es unter anderem auch einen kleinen Behälter mit Servoöl, da müsste ein Lenkradsymbol drauf sein.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Danke für die Ideen!


    Ich weiß nicht, ob ich da weiter komme. Im Autohaus sagte man mir jetzt: "Den Einen stören die Geräusche, den Anderen nicht".


    Das ist aber kein normales Klappergeräusch, was man tollerieren könnte. Ich kann es halt nicht auf Anhieb herbeiführen, das ist mein Problem. :ang:


    Grüße, Andi

  • Klappern beim abbiegen
    Hallo!


    Habe im Sommer 2014 meinen Captur mit Automatikgetriebe bekommen. Bin größtenteils zufrieden.
    Seit einiger Zeit habe ich so ein metallisches Scheppern im Fahrwerk, so als würde eine Metallstange lose vorne im Fahrwerk liegen. Das Geräusch habe ich nur bei Rechtskurven.



    Hallo zusammen, gibt es schon eine echte Lösung zu diesem Problem????
    Ich hab das jetzt auch nach knapp 9Monaten und 7200km.
    Gruß WINI

  • Hallo und danke,


    da bin ich wenigsten nachweislich nicht der Einzige.


    Es wäre schön, wenn es noch mehr Meldungen gäbe. Das Problem ist natürlich nicht schön, aber man klingt dann nicht wie ein Hypochonder.


    Grüße, Andi


  • Ich hatte heute einen Werkstatttermin wegen dieser Angelegenheit.
    Die Ursache des Klappern/ Poltern war zu viel Spiel der Kolbenstange im Stossdämpfer
    Fahreseite vorne. Wurde komplett auf Garantie gewechselt. Der Werkstattmeister hatte
    die Geräusche ebenfalls sofort gehört und ohne Diskussion Abhilfe versprochen.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung des Schadens.
    Der Grund des Spiels war wahrscheinlich ein Fertigungsfehler der Zulieferfirma.
    Gruß WINI