Winterreifen mit Alus

  • Hallo Steffi,


    Alufelgen sind heute nicht mehr viel teurer als Stahlfelgen. Stahlfelgen kosten so um die 60 Euro ansehnliche Alufelgen bekommt man schon so um die 80 Euro. Und wenn man dann auch noch Radkappen dazu kauft und die erforderlichen Schrauben, dann bleibt fast überhaupt keine Differenz mehr.


    Semperit Speed Grip 2 sind sehr lauf ruhige Winterreifen, ich spreche da aus Erfahrung. ;)


    Gruß Kurt

  • moin Steffi


    na ja es geht so mit der Optik .
    mach doch ein paar schöne Radkappen drauf.
    ich warte auch noch auf meine stahlfelgen.
    mfg

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Das hab ich vor, mir noch Radkappen zu besorgen. Muss nur mal noch rausfinden, wo bzw. worauf man beim Bestellen im Internet achten muss, damit die Dinger auch passen.

  • Das hab ich vor, mir noch Radkappen zu besorgen. Muss nur mal noch rausfinden, wo bzw. worauf man beim Bestellen im Internet achten muss, damit die Dinger auch passen.


    Warum nicht beim freundlichen Renault Händler?
    Sind meistens ordentliche Kappen (mit Rhombe!) und passen werden diese auch.


    Ciao, Huite

    Einmal editiert, zuletzt von etuih ()

  • Ich habe mir ja am Dienstag die Winterreifen aufziehen lassen. Natürlich wurde da auch der Luftdruck überprüft.


    Heute dachte ich mir, na kontrollierst halt mal, Wow, vorne 2,8 bar, hinten 2,6 bar. Und wie mir meine Frau sagte, hatte der Monteur in die Tür geschaut, dort findet sich ja ein Aufkleber, vorne 2,3 bar, hinten 2,1 bar. :(


    Gruß Kurt

  • na ja wird wohl sein nicht geeichtes Luftdruckmessgerät um 0,5 bar falsch gehen. Oder dein Dicker daumen misst falsch. Das wird jetzt nicht schlimm sein....Oder...? :P

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Servus Kurt, also in der ABE sind die Reifen für den Captur aufgeführt 195/65R15, unter anderem hab ich ein
    Bekannten von mir gefragt, der bei der Polizei ist wie sich das verhält Eintrag im Fahrzeugschein und ABE.
    Seine Info war, schau mal an der Tür nach, meistens ist dort ein Aufkleber vom Hersteller welche Reifen zugelassen sind
    für das Auto, ich gleich geschaut bei mir ,und siehe da, an der Fahrertür ein Aufkleber mit den Reifengrößen.Bei meinem (0, 9 90 PS) 205 70 Zoll,die 205/60/16, und die 195/65/15.Im Fahrzeugschein sind bei mir meine Sommerreifen der Größe 205/60/16 eingetragen, die Winter bräuchten nicht im Schein eingetragen sein, der Hersteller Aufkleber und die ABE würden langen.Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle der zulässigen Reifengrößen bei dem Captur bringen.
    PS:Weiß natürlich nicht was bei den anderen Motorisierungen Reingeklebt ist. :whistling:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Also so etwas habe ich noch nie gehört. :D


    Warum sollten den die erlaubten Größen die im Fahrzeugschein aufgeführt sind und die man dadurch fahren darf plötzlich für Winterreifen nicht mehr gelten?
    Bei mir sind in der Fahrtür bei dem Aufkleber auch 195er aufgeführt, aber trotzdem dürfte ich diese nicht fahren. Ich müsste sie mir erst eintragen lassen.


    Was zählt sind die Einträge in den Fahrzeugpapieren.


    Gruß Kurt

  • Wenn du eine ABE hast eben nicht unbedingt.



    Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)


    Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE nicht mehr separat mitgeführt werden muss.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von schwupsm ()