4 Jahre Garantie

  • In Österreich wird seit 2014 jeder neue Renault mit 4 Jahren Garantie ausgeliefert. Ist das in Deutschland bzw. EU-weit auch so?
    Erlischt dieser Garantieanspruch bei Servicearbeiten von freien Werkstätten wie ATU? Ich habe mich jetzt mal, weils nicht so teuer ist,
    direkt bei Renault zum 1.jährigen Service angemeldet (ca. 150,- Euros, ohne Ölwechsel).


    Bezüglich freie Werkstätten gabs ja schon richtungsweisende Urteile das diese nicht benachteiligt werden dürfen, weiß da jemand etwas genaueres?


    MfG, Kurt :P

  • Garantie nur so lange , wie die vorgeschriebenen Inspektionen in einem Renault- Fachbetrieb durchgeführt werden (pünktlich ), meine ich . In Diskount- Ketten kannst Du nicht gehen , die haben die speziellen Softwares garnicht. Gruß aus Kiel Barni :thumbup:


    Das ist alles nur Verkaufsmasche , Bei uns war 5 Jahre , bei 0% Finanzierung. Wollte ich auch machen , hab dann nachgehakt , dann siehts alles anders aus . Es ist nichts umsonst :Du zahlst in dem Fall für 5 Jahre (60 mon. )irgendwas bei 9, 70 Euro - das wären über die Jahre fast 600,- Euro - die Du dann doch selbst zahlst ,dann ist aber am Ende der Laufzeit immer noch die Festgelegte Einmalzahlung fällig .(das wird wohl gemacht , weil die Gelder heut so billig sind )Es ist so fast genau das doppelte , als wenn Du die Garantie selbst bezahlst . Ich habe für 48 mon. 300,- Euro bezahlt , mein Auto in Bar gelöhnt - und noch bessere Konditionen ausgehandelt . Für Leute , die das nicht können , mag das eine gute Sache sein ! :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • Hallo Barni :)


    Abgesehen davon das ich nicht weiß wie lang ich ein Auto behalte (bin da wankelmütig ;) ).


    Nachdem die 4 Jahre Garantie gratis sind, habe ich beschlossen die ersten 3 Service bei Renault zu machen.
    Sollte zweimal Wartung A mit 143,- und einmal B ca. 400,- sind dann insgesamt 700,-. Die freien Werkstätten
    wären da nicht viel billiger und ich bin 4 Jahre auf der sicheren Seite.


    Was die Software betrifft bin ich mir sicher gelesen zu haben, dass die auch an die freien Werkstätten abgegeben
    werden muss, ist aber nur Halbwissen meinerseits.


    Ich war z.B. mit ATU über viele Jahre sehr zufrieden und die haben meinen vorigen Dieselclio 7 Jahre bestens
    in Schuß gehalten.


    Grüße aus Wien, Kurt
    PS.: und weniger Bremsen !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Moin , moin aus Kiel , also die Original - Software , um zum Beispiel ein Getriebeupdate zu machen haben die ganz sicher nicht bei ATU.- diese Software gibt kein Hersteller aus der Hand . (hatte in den 4,5 Jahren mit meinem Qashqai 4 Updates , welche alle Protokolliert werden , und an den Hersteller weitergegeben werden ). Wäre jetzt ein großer Schaden (hat mein Bruder vor kurzem gehabt ( 12000 ,- Euro ), dann würde keine Garantie greifen , wenn Du nicht in den Jahren mit Herstellergarantie deine Turnus - mäßigen Wartungen in einem Renault - Fachbetrieb hast machen lassen . Nach der Herstellergarantie sieht das anders aus , da kannst Du hingehen , wo willst Du . Gruß Barni 8)

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !