Extended Grip, Fahrverhalten im Winter und Reifen beim Helly Hansen


  • Das die Kumho Solus KH25 keine echten Ganzjahresreifen sondern nur Sommerreifen mit M+S-Kennung sind, ist spätestens seit dem 24.09.2014 bekannt, denn da schrieb ich bereits "Der Reifen ist nicht für den reinen Winterbetrieb geeignet".


    Gruß


    Hans
    Ich weiß , Hans , aber man muß es eben selbst ausprobieren , und das ging in die Hose . Ausgewählt hatte ich rechts , den Modus mit Bäumchen und losen Untergrund , weil da dann auch Matsch und Schnee angezeigt wird . (taugt auch nichts ) vielleicht wird es mit anderen Reifen besser ???? mal sehen , sonst kommt er bald weg ! Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Ich weiß , Hans , aber man muß es eben selbst ausprobieren , und das ging in die Hose .


    Zum Glück ging es nur bzgl. des Vorankommens in die Hose und nicht mit dem HH rückwärts in die Mauer.



    Zitat

    Ausgewählt hatte ich rechts , den Modus mit Bäumchen und losen Untergrund , weil da dann auch Matsch und Schnee angezeigt wird . (taugt auch nichts )


    Du hast natürlich Recht, es ist nicht der "Experten"- sondern der "Loser Untergrund"-Modus der für Schnee und Matsch geeignet ist. Wobei der Modus überhaupt nichts bringt, wenn sich unter dem Schnee Eis gebildet hat.



    Zitat

    vielleicht wird es mit anderen Reifen besser ?


    Zumindest sollte es mit guten Winterreifen besser werden, da sie zum einen keine Kompromisslösung in der Gummimischung sind und zum anderen Winterreifen in der Regel ein optimiertes laufrichtungsgebundes Profil haben.


    Gruß


    Hans

  • Waren gestern und heute auf dem Feldberg unterwegs :gh: .Mächtig viel Schnee !!!!
    Hat sogar Spaß gemacht .Dank echten Winterreifen keine Probleme gehabt.
    Exenter Grip bringt kaum Vorteile. " meine Ansicht" :whistling:
    Liegt wohl doch an den Ganzjahresreifen !
    P.S . Dezirrot sieht im Schnee Klasse aus. :thumbup:
    -----_-------------------------------------------
    Xmod

  • Was mein Freundlicher in Tirol zu dem Thema: Extended Grip gesagt:



    • Ersetzt nicht Allrad
    • ist nichts anderes als eine erweiterte Trakationseinstellung mit unterschiedlicher Steuerung Motor/Bremsen
    • Hat der Ganzjahresreifen bei uns in den Bergen nichts verloren

    Deshalb Winterreifen auf den Cappi und mit dem Modus muss man probieren, wobei mein Freundlicher mir zum Expertenmodus geraten hat. Aber es gilt ausprobieren :D.


    Und wer Spanisch kann: https://www.youtube.com/watch?v=XIZ3gzC00d4 / https://www.youtube.com/watch?v=dcCyvkMKaHE

  • Gestern habe ich mal den "Expertenmodus" beim Befahren unserer Garagenzufahrt (ca. 300m relativ steil Berg auf bei festgefahrener Schneedecke) getestet.


    Also ich bin mit den Khumo Reifen ganz gut hochgekommen, die Traktion war ok!


    Schon klar das es keine vollwertigen Winterreifen sind und mit Allrad ist es auch nicht zu vergleichen. Aber ich war erst mal positiv überrascht nach allem, was ich hier bisher gelesen habe.



    Gruß


    Frank

  • Allrad ohne Differenzialsperre hat auch seine Grenzen.
    Es gibt dann noch die sehr guten Autofahrer die mit ihren Allradler samt Winterreifen nicht zum Ski fahrn den verschneiden Berg rauf kommen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Tja , so unterschiedlich ist das , ich fahr knapp 50 Jahre Auto , hatte keine Unfälle und bin immer gut durch den Winter gekommen , aber diese 20m Auffahrt von unserer Tiefgarage zur Straße hoch , hab ich man so eben mit Ach und Krach geschafft . Ich halte dieses Extendet - Grip plus den Sommerreifen von Kumho für absoluten Humbug , ich gehe noch einen Schritt weiter , wer seinen Kunden diesen Reifen als Ganzjahresreifen verkauft , dem liegt nichts an seinen Kunden und er handelt in meinen Augen grob fahrlässig .Dieser Winter ist ja hoffentlich bald vorbei , zum nächsten Winter gibt es andere Ganzjahresreifen . Ich wollte unbedingt weg vom ständigen Räderwechsel , und es soll ja auch vernünftige Ganzjahresreifen ( ausreichend für unsere Norddeutsche Tiefebene ) geben . Ich bin enttäuscht , hatte mir wesentlich mehr erhofft . Gruß Barni :cursing:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • wer seinen Kunden diesen Reifen als Ganzjahresreifen verkauft , dem liegt nichts an seinen Kunden und er handelt in meinen Augen grob fahrlässig .Dieser Winter ist ja hoffentlich bald vorbei , zum nächsten Winter gibt es andere Ganzjahresreifen . Ich wollte unbedingt weg vom ständigen Räderwechsel , und es soll ja auch vernünftige Ganzjahresreifen ( ausreichend für unsere Norddeutsche Tiefebene ) geben . Ich bin enttäuscht ,

    vollste Zustimmung!


    Ich werde wohl GJ von Goodyear nehmen ... sofern es die in der Größe gibt, ansonsten eine Nummer größer, müsste gehen.
    Dem Händler rupf ich nächste Woche mal ein paar Federn aus.

  • Hallo,


    Ich halte dieses Extendet - Grip plus den Sommerreifen von Kumho für absoluten Humbug , ...


    Mit dem Extended Grip haben wir HH- und XMOD-Fahrer wenigstens die Möglichkeit das nicht abschaltbare ASR etwas zu beeinflussen. Von Kollegen weiß ich, dass die schon das ein oder andere Mal ihre Autos haben stehen lassen müssen weil sich das ASR nicht abschalten liess und sie bei Schnee nicht mehr den Berg hochkamen.


    Zitat

    wer seinen Kunden diesen Reifen als Ganzjahresreifen verkauft , dem liegt nichts an seinen Kunden und er handelt in meinen Augen grob fahrlässig .


    Renault kann man da erstmal keinen Vorwurf machen, denn es ist Kumho die den Solus KH25 als Ganzjahresreifen betiteln. Und als der HH raus kam, gab es keine Alternativen von anderen Herstellern.


    Zitat

    Dieser Winter ist ja hoffentlich bald vorbei , zum nächsten Winter gibt es andere Ganzjahresreifen . Ich wollte unbedingt weg vom ständigen Räderwechsel , und es soll ja auch vernünftige Ganzjahresreifen ( ausreichend für unsere Norddeutsche Tiefebene ) geben .


    Vernünftige, für die norddeutsche Tiefebene ausreichende, GJR in 205/55R17 gab es 2014, Anfang 2015 noch nicht. Inzwischen gibt es immerhin zwei Alternativen von Pirelli und Vredestein.


    Zitat

    Ich bin enttäuscht , hatte mir wesentlich mehr erhofft .


    Ich halte Dich eigentlich für einen erfahrenen Autofahrer mit etwas Ahnung und einen aufmerksamen Forumsleser, von daher kann ich die Enttäuschung zumindest bzgl. des Kumho Solus KH25 nicht nachvollziehen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Ich werde wohl GJ von Goodyear nehmen ... sofern es die in der Größe gibt, ansonsten eine Nummer größer, müsste gehen.


    Welche Alternativen es in 205/55R17 gibt, steht in meiner vorigen Antwort. Eine Nummer größer geht auf den Originalfelgen normalerweise nicht.


    Zitat

    Dem Händler rupf ich nächste Woche mal ein paar Federn aus.


    Der Händler kann nichts dafür, dass Renault auf dem HH diese GJR montiert hat.


    Gruß


    Hans