Extended Grip, Fahrverhalten im Winter und Reifen beim Helly Hansen

  • Also ich bin sehr enttäuscht .Ich hatte mich ja schon mal mit hohen Erwartungen zu dem Thema geäußert , jetzt hatten wir hier in Kiel einmal so ca. 5 cm Schnee mit Glätte und allem , was dazu gehört . In dem Haus , wo ich wohne , geht von der Tiefgarage die Auffahrt zur Straße sehr steil hoch . Es war weder geräumt , noch gestreut . Ich hatte erhebliche Probleme , da überhaupt hoch zu kommen .Auf den letzten Dreh , mit sehr viel Gas und voll durch drehenden Rädern hab ich das grad noch so geschafft . Da ich im 90 °- Bogen aus der Garage raus komme , ist die Gefahr gegeben , beim runter rutschen gegen die Hauswand zu ballern . ( Das war ein Grund , warum ich den HH genommen hatte ). Ich wurde enttäuscht !!! Da der HH ein paar Tausend Euro teurer ist , als der " Normale " , sage ich aus meiner Sicht - " rausgeworfenes Geld ".
    Extended Grip hab ich bei der Glätte so garnicht gemerkt . Später hab ich auf dem Parkhausdeck noch ein paar Übungen gemacht - es hilft vielleicht etwas , das weitaus größere Übel sind wohl die Reifen ( meine Einschätzung ), womit aber schon zu rechnen war . Die kommen vor dem nächsten Winter garantiert weg - die sind wohl absolut untauglich , es wundert mich , das sowas zugelassen wird . Ich werde wohl über den Rest des Winters rüber kommen , aber mit einem sehr mulmigen Gefühl . Gruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Also ich habe es in den letzten Tagen, wo es so glatt war oft genutzt. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass ich tatsächlich auf glatter Fläche besser anfahren konnte. Was ich schade finde, dass es sich allerdings nach kurzer Zeit bei Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit wieder ausschaltet und man beim nächsten Anfahrmanöver an der Ampel wieder den Schalter umlegen muss.


    Hi,


    welchen Modus hast Du denn zum Anfahren genutzt: Den Geländemodus (Auto+Bäumchen) oder den Expertenmodus (EXP)? Mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar, worin hier der Unterschied liegt!


    Gruß


    Frank

  • worin hier der Unterschied liegt


    "Extended Grip System" oder einfach Traktionskontrolle


    Vor allem die "Extended Grip System" genannte Traktionskontrolle ist neu. Mittels eines Drehreglers kann der Fahrer zwischen den Programmen "Normal", "Expert" und "Gelände" wählen. Im "Normal"-Modus arbeitet die Kontrolle konventionell bei Schlupf, bei "Expert" dosiert der Fahrer selbst das Motormanagement, während das System nur die Bremsen regelt und in der "Gelände"-Stellung werden Drehmoment und Bremswirkung an die Traktion angepasst.




    (Quelle: n-tv; http://www.n-tv.de/auto/Renaul…-Van-article10079621.html)

  • Das hängt von dir persönlich ab. Das System soll dich und deinen Stil ja nicht bevormunden.



    ... in meinem Alten bin ich mit der Schnee-Anfahrhilfe, die alles regelte gut zurecht gekommen ...


    Ich würde es also einfach mal ausprobieren. Hängt ja von deinem Gasfuß, dem Untergrund, den Reifen und wahrscheinlich noch mehr ab.
    Es gibt kein "dieses musst du tun, wenn ...!" - Warum auch?! Der Fahrzeugführer sollte in der Lage sein sein Fahrzeug zu führen, wenn nicht üben.


    Also großer Parkplatz ... Gas geben und schauen. Alternativ und empfehlenswert ein Fahrsicherheitstraining.


    und meine persönliche Meinung:
    "Wer sich bei Schnee und Eis zu unsicher fühlt, ist mir an manchen Wintertagen auch schon so ergangen ... Auto stehen lassen und mit Alternativen den Weg zum Termin gehen. Leicht gesagt und manchmal schwer getan, aber sicherer für die Allgemeinheit und einen selbst."

  • Ja ok, wie sich ein Fahrzeug bei Schnee oder Eis verhält, ist mir nach 40 Jahren Führerschein und Erfahrung mit allen möglichen Antriebskonzepten (Front-, Heck-, Allradantrieb) schon klar.
    Mir ging es eigentlich mehr darum zu erfragen, welche Erfahrungswerte es mit den beiden Fahrmodus bei Extremsituationen gibt bzw. ob sie überhaubt was bringen.
    Klar kann man versuchen, dass beim ersten Schnee vorher auf einem Parkplatz zu testen. aber in der Praxis läuft es doch meist so, dass man vom Wetter überrascht wird. Da wäre mir schon geholfen von Erfahrungen anderer XMOD-Besitzer zu profitieren und zu wissen, welchen Modus man primär anwählen sollte.
    Vielleicht habe ich in den nächsten Wochen ja mal die Gelegenheit, es selbst zu testen. Soll ja jetzt auch im Ruhrgebiet kälter werden ;)


    Gruß
    Frank

  • Vielleicht habe ich in den nächsten Wochen ja mal die Gelegenheit, es selbst zu testen. Soll ja jetzt auch im Ruhrgebiet kälter werden

    Hör mir auf ...



    Dieser kurze Schnee/Hagel vor ein paar Wochen zeigte mir das ich für mein Gefühl zu wenig Rückmeldung durch die Lenkung bekomme und wie Barni schon schrieb ... die Ganzjahresreifen ab Werk sind was fürn ... aber ich denke man kommt, zumindest, über diesen Winter.


  • Also ich habe den Geländemodus genommen. Da hat mir die Anzeige dann vorne auch immer angezeigt. "Glättemodus".


    Aber wie gesagt es kann sein, dass es nur minimal geholfen hat. Nächstes Jahr werde ich auch auf Winterräder umrüsten...selbst in der Stadt isses mir zu heikel. Ich hatte allgemein das Gefühl dass ich mit den Ganzjahresreifen mehr schlidder als mit Winterrädern.


    LG
    Janine :)

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Hallo,


    Also ich bin sehr enttäuscht .Ich hatte mich ja schon mal mit hohen Erwartungen zu dem Thema geäußert , jetzt hatten wir hier in Kiel einmal so ca. 5 cm Schnee mit Glätte und allem , was dazu gehört . In dem Haus , wo ich wohne , geht von der Tiefgarage die Auffahrt zur Straße sehr steil hoch . Es war weder geräumt , noch gestreut . Ich hatte erhebliche Probleme , da überhaupt hoch zu kommen .Auf den letzten Dreh , mit sehr viel Gas und voll durch drehenden Rädern hab ich das grad noch so geschafft .


    Dann hattest Du wohl den Experten-Modus aktiviert. Dieser ist aber nur für Schnee und Matsch geeignet (genauso wie das Abschalten von ASR bei anderen Autos).



    Zitat

    ... das weitaus größere Übel sind wohl die Reifen ( meine Einschätzung ), womit aber schon zu rechnen war .


    Das die Kumho Solus KH25 keine echten Ganzjahresreifen sondern nur Sommerreifen mit M+S-Kennung sind, ist spätestens seit dem 24.09.2014 bekannt, denn da schrieb ich bereits "Der Reifen ist nicht für den reinen Winterbetrieb geeignet".


    Gruß


    Hans

  • Ja, die Beschreibung kenne ich. Und welche Einstellung bietet sich jetzt bei Glatteis an?


    ...da gibt s nur eines --- die guten alten Spikes-Reifen wären das einzig Wahre bei Glatteis. Sind aber leider in D verboten - in Oesterreich erlaubt.
    Nur wann haben wir solche Extremsituationen? Vielleicht kann man z.B. bei "Blitzeis" auch mal den Wagen stehen lassen. ;) Es gibt auch keine Schuhe für alle Alltagssituationen von Glatteis bis Morast ;) Man muss einfach mal die Alltagssituationen heranziehen. Ich habe z.B. auch eine längere Rampe aus unserer Tiefgarage zu bewältigen. Trotz ca. 10 cm Schnee keinerlei Problem beim Hochfahren - einfach mal weniger Gas geben und gefühlvoll anrollen und siehe da - funktioniert. Ich habe bis dato jedenfalls den "ominösen" Drehschalter noch nicht gebraucht, ebenso wie die "ECO" Taste. Die brachte mir weniger Fahrfreude, geringere Leistung der Heizung und keineerlei Einsparung beim Verbrauch im normalen Alltag.
    Bin bis jetzt nach ca 14.000 km rundum zufrieden mit dem Kleinen.