Extended Grip, Fahrverhalten im Winter und Reifen beim Helly Hansen

  • Moin !


    ich habe mal ein bischen im Forum und den unendlichen Weiten des Internet gesucht, aber wirklich
    zufrieden stellende Antworten habe ich zu folgenden Fragen nicht gefunden:


    * Was verbirgt sich technisch hinter dem Begriff "extended Grip"? Meine Vermutung ist, dass lediglich die ASR etwas weniger stark eingreift. (Eine "weiche" Differentialsperre wird es ja wohl kaum sein....)
    * Hat jemand Erfahrungen mit "extended Grip" auf winterlichen Straßenverhältnissen ? Ist eine Wirkung für den Laien erkennbar?
    * Gerüchteweise liest man, dass beim Helly Hansen Ganzjahresreifen vorgeschrieben sind, eben wegen des "extended Grip"-Features. Steht dazu etwas im Fahrzeugschein (oder wie das Dinge heute heißt)?


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Hallo,
    ich hatte genau zu deinen Fragen mal etwas geschrieben. Dabei war Fahrverhaltem, Reifen und auch die verschiedenen Fahrmodis.


    Grüße

  • Der Renault Captur Helly Hansen überzeugt mit seinem markanten Outdoor-Auftritt nicht nur optisch – er bringt auch souveräne Offroad-Fähigkeiten mit. Zum Beispiel die erweiterte Traktionskontrolle Extended Grip, die auch auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand ein sicheres Vorankommen ermöglicht. Beim Start befindet sich Extended Grip zunächst im „Normal“-Modus und greift auf konventionelle Art ein, sobald es Schlupf an einem der angetriebenen Vorderräder registriert. Im „Expert“-Modus regelt Extended Grip ausschließlich das Bremssystem, während der Fahrer selbst das Motordrehmoment dosieren muss. Im Programm „Gelände“ werden Motordrehmoment und Bremswirkung automatisch an die vorhandene Traktion angepasst. Die einzelnen Modi kann der Fahrer über den Drehregler in der Mittelkonsole frei wählen.

  • Ich will mal die Offroad-Fähigkeiten vom Captur HH anzweifeln. Auf einer Offroad-Spielwiese wäre er trotz seinen Outdoor Auftritt eine Lachnummer. Extended Grip ist eine verbesserte Antriebsschlupfregelung. Mehr nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Moin !


    Ich will hier noch mal ein altes Thema aufwärmen: Extended Grip


    Nachdem es in einigen Teilen der bunten Republik doch schon so etwas wie Schnee und Glatteis gegeben hat:
    Konnte irgendjemand (egal ob gefühlt oder objektiv gemessen) eine Wirkung der Extended Grip Funktion feststellen,
    außer einer Teil- und Voll-Abschaltung der ASR ?
    Bei meinem Scenic hatte zum Abschalten der ASR ein kleiner Schalter gereicht. Der HH ist doch ein Angeber..
    :sig:

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Also ich habe es in den letzten Tagen, wo es so glatt war oft genutzt. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass ich tatsächlich auf glatter Fläche besser anfahren konnte. Was ich schade finde, dass es sich allerdings nach kurzer Zeit bei Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit wieder ausschaltet und man beim nächsten Anfahrmanöver an der Ampel wieder den Schalter umlegen muss.

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015