Capture TCe 90 Fahrleistungen

  • Meine Anfrag geht an alle Besitzer eines Capture mit dem Benzinmotor TCe 90 und Schaltgetriebe. Da wir uns für den Kauf eines solchen Modells entschieden haben, interessiert uns, wie die Fahrleistungen mit diesem Motor so sind. Wir wollen u. a. einen Fahrradträger mit 2 Fahrrädern und gelegentlich einen Anhänger damit fortbewegen. Überwiegend Landstraße und gelegentlich Autobahn. Wie sind eure Erfahrungen? :?:

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Das mit dem Mehrverbrauch bei Anhängerbetrieb ist mir schon klar. Wichtig ist für mich die Alltagstauglichkeit, d.h. Überlandfahrten und gelegentlich Autobahn, weniger Stadtverkehr. Mit dem Fahradträger wird der Verbrauch sicherlich auch etwas steigen, aber mit dem darf man auf der Autobahn ja auch nicht schneller als 130 km/h fahren.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Habe 60.000 Captur TCe 90 Kilometer hinter mir.
    Auch viele tausende Kilometer mit Hänger.
    War alles kein Problem und sogar ganz Angenehm!

  • Hallo Siggi5619,
    ich fahre auch einen Tce 90 und finde die Fahrleistungen ausreichend. Habe auch gerade eine Anhängerkupplung dranbauen lassen, wegen Fahrradträger.
    Denke auch ein leichter Anhänger sollte kein Problem sein.
    Schau Dir aber mal die Versicherung an. Die beiden Benziner sind in der Typenklasse jeweils um 4 (in Worten vier) Klassen angehoben worden ;( . Der Diesel ist auf seinem Niveau geblieben.
    Auch wenn der Diesel ca. 2000 Euro teurer ist, würde ich hier trotzdem vergleichen. Hatte meinen Tce im November gekauft, wenn ich vorher gewußt hätte, das die Versicherung so anzieht, hätte ich mich wahrscheinlich
    doch für den Diesel entschieden. Bei welcher Versicherung man ist, spielt bei der Einstufung keine Rolle.
    Dies nur am Rande...

  • Den Captur wollen wir überwiegend im Kurzstreckenbetrieb nutzen, für weite Fahrten haben wir noch einen Diesel-PKW eines anderen Herstellers.

    Renault Captur TCe 90 Dynamique Bicolor Atacama-Beige/Black Pearl Schwarz mit Citypaket und Freizeitpaket :)

  • Tatsächlich bin ich überhaupt durch einen solchen Kurzstreckenbetrieb (von meiner Mutter...) auf den Captur aufmerksam geworden!
    Meine Mutter hat auch den TCe90. Da meine Eltern für weitere Strecken immer den Diesel vonb meinem Vater nutzen, eine jährliche Fahrleistung von unter 10.000 km zurückgelegt werden, haben meine Eltern den Captur Benziner gekauft.
    Sie ist auch nach einem Jahr sehr zufrieden!
    Verbrauch ist +-7 Liter...
    Sicher ein cooler Zweitwagen! Ich habe mit meiner Frau den Diesel Cappi als einziges Fahrzeug und bin nach den ersten 4.000 km absolut zufrieden!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Auch ich bin mit der Motorleistung zufrieden. Im Stadtverkehr zieht er gut und beschleunigt gut. Die Leistung auf der Autobahn ist für meine Verhältnisse völlig ausreichen. Auch wir fahren selten auf der Autobahn und sind vorwiegend auf der Landstraße oder in der Stadt unterwegs. Mit vollem Anhänger ist natürlich die Leistung eingeschränkt, aber dafür habe ich mir den Wagen ja nicht primär gekauft.

  • Hallo Experten


    Ich bin auf dieses Forum aufmerksam, da sich meine Schwiegereltern für einen Captur interessieren.


    Was mich interessiert: Der TCE 90 hat ja nur 0,9L Hubraum und 90 PS.


    Meine Schwiegertiger sind zwar um die 70 Jahre alt, fahren nur ca. 6000km im Jahr, aber das neue Auto soll schon auch ordentlich fahren.


    Reichen da 90 PS wirklich aus? Ich habe da Bedenken.


    Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen? :rolleyes:


    Gruß


    Moirr

  • Hallo,


    Meine Schwiegertiger sind zwar um die 70 Jahre alt, fahren nur ca. 6000km im Jahr, aber das neue Auto soll schon auch ordentlich fahren.


    Reichen da 90 PS wirklich aus? Ich habe da Bedenken.


    Um im Flachland ordentlich voran zu kommen reichen die 90 PS sicher aus.


    Zitat

    Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen?


    Wir selbst haben den TCe 90 erst gar nicht getestet, da wir hier im Schwarzwald wohnen und nahezu täglich ordentlich bergauf müssen. Sicher käme man zwar auch mit dem TCe 90 hier hoch, aber um kein rollendes Hindernis zu sein müsste man diesen dann schon mit höheren Drehzahlen fahren.


    Gruß


    Hans