Motor Anmachen und gleich darauf wieder Ausmachen?!

  • Schadet es dem Motor bzw. dem Turbo wenn man den Captur im Warmen gefahrenen zustand anmacht, um in von vor der Garage Stehend in die Garage zu stellt?
    Also Anmachen 3 – 4 Meter Fahren und Ausmachen oder sollte man den Cappi besser gleich in die Garage Stellen um das zu vermeinten?
    Diese Frage hat sich mir gestellt als ich heute nach dem Einkaufen den Cappi vor der Garage abgestellt habe und in ausgeladen habe danach in die Garage gestellt.

  • Meine Empfehlung:
    Ggf. draußen ausladen und danach unmittelbar in die Garage fahren (Motor ist noch warm). Verschleißfördernd wäre eher das erneute Starten im ausgekühlten Zustand und dann nur 3 bis 4 m zu fahren...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Den beschriebenen Fall macht mein Cappi seit gut einem Jahr mit.
    Vor dem Garagentor stehen bleiben. Warten, bis Tor auf ist (um die 20 Sekunden), wo zwischenzeitlich der Cappi den Motor ausmacht, sofern er will. Motor an, vll. in Summe 10 Meter fahren, bis er am Stellplatz steht. Motor aus. Mehr tut mir im Herzen weh, wenn ich den kalten Cappi starte, und S+S den Motor schon nach wenigen Metern ausmacht (unter optimalen Bedingungen tut er das ab und zu).
    Wenn du den Antrieb schonen willst, dann musst du die S+S vorher deaktivieren.
    Das ist mir zu lästig, mit dem muss der Antrieb klarkommen.
    Wenn der Motor warm ist, würde ich eher darauf achten, dass er nicht "glüht", wenn du ihn abstellst.
    Also nicht Vollgas rumscheuchen und ein paar Meter später abstellen.

  • S&S Habe ich nicht, Habe eine Automatik.
    Bin ehr der gediegene Fahrer (aber auch kein Schleicher auf der Straße)
    Versuche so zu Bescheinigen das er zwischen 2500 und 3000 Dreht, gelingt nicht immer.
    Fahre max 130km/h auf der Autobahn. Aber Danke für den Hinweis das man den Motor nicht gleich abzustellen sollte.
    Denke mal das dass im Sommer wichtig sein kann.

  • Hallo


    Die Post fährt bei uns nur so 8)


    Von Haus zu Haus und Motor an und aus .....


    Frage doch mal einen netten Herrn in gelb ;)

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Viele Foren Mitglieder haben auch schon eine Cappi und somit auch die Erfahrung mit den Wagen. :upp:
    Daher Frage ich lieber die als wie ein Gelber Herr auf der Straße. Nicht für ungut Sönke. ;)
    Habe aber auch verstanden was du damit sagen willst. Es schadet dem Wagen nicht. :)

  • Dem warmen Motor macht häufiger Neustart nichts aus, möglicherweise aber dem Anlasser.


    Ich vermute , dass die S&S-Anlasser anders ausgelegt sind und deswegen viele Startvorgänge durchhalten.


    Mein Händler druckst herum, wenn ich ihn nach Neustarts, z. B. an der roten Ampel, frage.


    Ich mache den Motor aus, wenn mit Wartezeit ab drei Minuten zu rechnen ist. Frag doch Deine Werkstatt, was sie davon hält, oder, wenn Du Mitglied bist, den ADAC nach Statistiken über Anlasserausfall.

  • Hallo


    Ich habe die START / STOP Automatik im Captur , bei Stadtverkehr ist das ja auch nichts anderes .


    Bauen die Franzosen solche Technik ein wenn es schaden würde , oder ist es die Erfüllung einer Norm ?


    Ach ja ! Die Automatik funktioniert erst bei mir bei warmen Motor ;)

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Nur einige meter fahren mit kalten motor schadet den motor nur dan wenn mann mit viele RPM fährt. Fur dem turbo macht es nicht aus weil auf so einen kurzen abstand die turbo gar nicht wirkt.


    Anderes ist es wen mann einen langere fahrt gemacht hat und gleich den motor abstellt. Der turbo kan damit geschädet werden, besser ist es den motor eine minute laufen zu lassen. :thumbup: