Verkehrsmeldungen

  • Bekommt man im Navi Verkehrs-/Staumeldungen angezeigt?* (ohne R-Link)
    *wenn ja, woher stammen die?)

  • Ich weiß nun nicht ob du diese Frage allgemein gestellt hast.


    Es gibt beim Navi 2 Möglichkeiten um Verkehrsmeldungen zu erhalten.


    Die einfachste ist diese über TMC zu erhalten. Hier erhält das Navi über Radioinformationen die Verkehrsmeldungen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel


    Die andere Möglichkeit über sogenannte "Live Dienste" diese sind kostenpflichtig. Einfach gesagt, das Navi ist hier per SIM Karte mit z.B. TomTom verbunden und erhält darüber die aktuellen Verkehrsinformationen.


    http://www.tomtom.com/de_de/services/live/#tab:tab3


    Diese sind natürlich wesentlich aktueller als per TMC jedoch kosten die auch was. Bei TomTom ca. 50 Euro im Jahr.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,
    danke für die Antwort.
    Bin mir jedoch nicht ganz sicher. Die Arten der Übertragungen kenne ich. Hatte vorher ein TomTom.


    Einen Simkarteneinschub gibt es nicht. Live update fällt aus (kein R-link)
    In der Media-Bedienungsanleitung fehlt jeglicher Hinweis auf Verkehrsmeldungen und deren Handhabung. GottSeiDank hatte ich auch noch keinen Stau, um dies zu testen :)
    Ich gehe mal davon aus, dass ich zukünftig eine Handyapp bemühen muss. Schade, aber ok...

  • Kann ich mir nun nicht vorstellen. TMC sollte auf jeden Fall mit dabei sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ohne gibts ja gar nicht mehr. ;)


    Gruß Kurt

  • Servus, habe auch nichts darüber in der
    Anleitung gefunden, sieht so aus
    das es die Funktion nicht gibt.
    Im Internet bis jetzt auch noch nichts
    gefunden.
    Gruß Schwups

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hi Moeppel,


    TMC ist beim "kleinen" Navi nicht drin. Habe damals bei zwei Händlern nachgefragt und auch bei einem eine falsche Antwort erhalten. Auch gibt die Bedienungsanleitung nichts derartiges her.... Sorry.


    Peter

  • Also wenn da wirklich nicht einmal TMC enthalten ist, dann würde ich das mir gar nicht dazu kaufen.


    Jedes billige Navi von Aldi hat das mit dabei. :D


    Gruß Kurt

  • Deshalb diskutieren wir das ja hier - Damit man sich überlegen kann, ob man den R-Link Aufpreis bereit ist zu zahlen für die Verkehrsinfo, wenn man's denn braucht, oder sich doch lieber ein Zubehörnavi mit TMC an die Frontscheibe kleben will.


    TMC wird ja auch stark kritisiert, da es hauptsächlich nur die Autobahnen erfasst und den Verkehr auf verstopfte Landstraße umleitet und darüber hinaus auch recht verzögert arbeiten kann.


    Ich selbst halte TMC-Funktion für sinnvoll - und habe die Live/R-Link Variante mangels Alternative bestellt.


    ciao Peter

  • Da gebe ich dir ja Recht. TMC ist nicht optimal, funktioniert auch nur wirklich auf Autobahnen aber dennoch möchte ich es nicht mehr missen. ;)
    Hat mir schon so manchen Stau erspart bzw. mir rechtzeitig eine Ausweichroute errechnet.


    Klar sind diese Warnungen nicht immer absolut aktuell, das Navi schickt dich teilweise von der Autobahn runter und der Stau hat sich schon längst aufgelöst, da sind Live Dienste natürlich wesentlich besser, weil die teilweise die Daten der Überwachungspunkte die auf den Autobahnbrücken angebracht sind nutzen. Aktueller geht es nicht.


    Aber ich weiß nun nicht was bei Renault das "kleine" Navi kostet, das kein TMC hat, aber das würde ich mir daher auf keinen Fall zulegen. Da kaufe ich mir lieber ein normales Navi mit Lebenslagen Kartenupdates und TMC für unter 130 Euro. :)


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    wirtschaftlich gesehen ist die Zubehörnavilösung sinnvoll. Da das Medinav ja nicht "nackt" als reinen Navi angeboten wird, habe ich mal rumgewühlt und würde den Preis vom Dacia Sandero ableiten, bei dem man etwa 430EUR für Radio und Navi lesen kann. (Radio-Aufpreis 250,- -> Naviaufpreis auf Radio 180,-). Das ist im Vergleich zum Aufpreis beim "alten" Clio für das TomTom Navi mit 450,- günstig, wobei das TomTom TMC hatte.


    Auch sollte jeder der damit Probleme hat beim Händler und/oder Renault Druck machen, dass TMC wichtig ist. Das VW Navi soll ja sehr ähnlich sein und da gibt es TMC wohl.


    Hingewiesen sein noch auf die KFZ spezifischen Halterungen von brodit http://www.brodit-shop.de/ für die Zubehörnavis. Gibt es aber für den Captur noch nicht.


    ciao Peter