Automatik Neuling

  • So wie Kurtler das beschreibt kann ich das bestätigen. Nach dem Stand im Modus "D" (z.B. An der Ampel) lässt man nur das Bremspedal los und man merkt wie die Kupplung den ersten Gang einlegt und dann langsam losrollt. Vorausgesetzt man steht nicht gerade am Berg, dann greift natürlich der Berganfahrassistent!


  • Bei der Anfahrt ist der superschnell. Fuß von der Bremse und aufs Gas und schon spurtet er los. 8o


    Dann passen bei Dir ja Motor und Mensch gut zusammen ;)


    Bis bei mir das kleine Motörchen aus der Leerlaufdrehzahl hoch in Bereiche geht, wo die Turbohilfe greift und er los spurtet, glaube ich, nicht ich bin der Rentner, sondern mein Auto! Spritzig in den Verkehr einfädeln geht anders.

  • Schon mal auf die ECO-Taste geguckt ? Hört sich ein bisschen nach diesem Lahmbeschleunigungsmodus an.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo, hätte ich nicht gedacht dass so viele Meinungen dazu gibt’s,
    bin aber immer noch nicht sicher, ob der Halt an der Ampel, und Automatik auf D
    dem Getriebe schadet oder nicht.
    Gibt hier vielleicht Nutzer mit beruflicher Erfahrung auf
    dem Gebiet?
    Oder sollte man bei Renault Deutschland nachfragen, aber ob
    man da vernünftige Antwort kriegt ist eine andere Sache.
    Noch mal danke an alle beteiligten an der Diskussion.



    Gruß



    Peter

    Captur TCE 130 EDC Edition One DeZir -Rot/ Black-Pearl-Schwarz Automatik, EZ;13.07.20

    Easy Link Software Version 283C34777R


    Vorgänger; Captur * Helly Hansen * TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz EZ: 15.01.2015

  • Dem Getriebe schadet es gewiss nicht. Ob es der Kupplung über die Jahre schadet, hängt auch davon ab, ob Kurt die richtige Information hat. Wahrscheinlich schadet es nicht, da man eh bei längerem Halt den Motor ausmacht.


    Ich werde auf jeden Fall bei Renault anfragen, weil mich der "Vorwärtstrieb", der bei einem Wandlergetriebe verständlich ist, nicht aber bei einem gekuppelten, wundert.


    Da ich jedoch Fragen sammle, kann es bei mir noch etwas dauern.

  • Dann passen bei Dir ja Motor und Mensch gut zusammen ;)


    Bis bei mir das kleine Motörchen aus der Leerlaufdrehzahl hoch in Bereiche geht, wo die Turbohilfe greift und er los spurtet, glaube ich, nicht ich bin der Rentner, sondern mein Auto! Spritzig in den Verkehr einfädeln geht anders.


    Leistungsmäßig sind die Klapptüren nun mal kein Ausbund an Sportlichkeit, das sollte aber jedem klar sein. Nuja, und von 120 Pferdchen aus einem aufgeblasenen 1200 "Motörchen" kann man nicht soviel Bumms erwarten als von einem 2200 cdi Turbodiesel mit >170 Pferdchen.
    Aber für sein "Motörchen" läuft der 120er recht gut und flott. 8o

  • da kann ich Klado nur zustimmen. Mein 2l cdi in der B Klasse hat auch spürbar mehr Power als der 90 Ps Diesel im Captur.
    Aber für den kleinen Motor ist der Captur Diesel schon recht flott unterwegs. Als Sportwagen ist der Cappi wohl auch nicht
    gedacht :no:

  • Der Captur will ein Hingucker sein, er will gesehen werden, nicht ein "was flitzte da eben vorbei?".

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC