Automatik Neuling

  • Wie sieht aus mit umschalten in der manuell Modus, geht das
    auch während der fahrt?


    Wenn Du mal ganz schnell Überholen mußt dann stell auf Manuell ein oder zwei Gänge runter und drück auf das Gas und Er geht ab wie die Feuerwehr!
    Grüße Pelle :thumbup:

  • Du kannst auch während der fahrt auf manuell schalten umstellen, das macht nichts es ist dafür gebaut, aber ob dich die Elektronik gleich 2 Gänge runterschalten lässt das bezweifle ich. Probier es einfach mal aus

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Also in Bezug vom richtigen Verhalten von Waschstraßen mit automatischen Vorschub von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe liest man ja die wildesten Dinge. :D


    Von:

    Zitat

    In einer Waschstraße stellt ihr den Wählhebel auf N wie Neutral und lasst den Motor an.

    Andere berichten nun wieder, das sie nach dem Einfahren auf "N" stellen und den Motor ausmachen. Dann auf "P" stellen, die Bremse kurze betätigen und den Wagen Anlassen.


    Normalerweise sollte das aber an der Waschanlage angeschrieben stehen, wie man sich mit einem Automatik Fahrzeug zu verhalten hat. Bei Mc Wash z.B.steht für Automatik Fahrzeuge, auf "N" stellen, Motor laufen lassen.


    Aber normalerweise sollte man beim Ende der Waschstraße immer soviel Zeit haben von "N" auf "P" zu stellen, kurz das Bremspedal zu betätigen und den Motor an zulassen.


    Gruß Kurtler

  • Also ich bin die Tage auch mal durch die Waschanlage gefahren, hatte den auf N gestellt und den Motor laufen gelassen, nach dem am Ende die Signalanlage auf Grün stand wieder auf D und vorsichtig rausgefahren. Muss aber dazu sagen das dass eine Ausnahme war normalerweise Wasche ich von Hand.

  • Auch beim manuellen Schalten behält die Elektronik die Oberhand. Der lässt es nicht zu das Du z.B. bei Tempo 120 in den ersten Gang manuel schalten willst. Alles was unsinnig ist geht da nicht. 8o

  • Also mein Freundlicher hat explizit erwähnt, dass der im Stand (z.B. an einer Ampel) im D-Modus unbedingt auf N gestellt werden soll, weil D + Bremse sonst auf Dauer das Getriebe schädigen, weil der ja immer "los will", und durch die Bremse gebremst wird 8zum Glück :D )
    Am Besten mal auf einem (leeren) Parkplatz testen den Unterschied, beim Lösen der Bremse. Ich finde man merkt den Unterschied des arbeitenden Getriebes bei D + Bremse bzw. beim Lösen der Bremse.


    Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, also bitte nicht steinigen ;( :D 8)


    Ist ja eigentlich wie beim normalen Schaltgetriebe, da ist es ja auch "ungesund" ständig auf Bremse und Kupplung zu stehen und man kuppelt auch aus.


    Aus dem Tip-Tronic-Modus in den N zu schalten ist weniger schnell und einfach (erst D, dann N und das ganze dann wieder zurück), aber man gewöhnt sich dran...im Stadtverkehr fahr ich sowieso ausschließlich im D-Modus

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • komisch:


    Wozu haben wir ne "Automatik" ????


    Ich habe - es sei denn Bahnübergang oder ewiger Stau, noch nie für kurze "Halte" von D auf N und dann wieder auf N geschaltet, auch hat das EDC ja grad bei solchen Anfahrten sein "Rentnerruckeln", er überlegt immer kurz, wenn ich von der Bremse gehe, ob s nun losgeht oder ich was anderes will.


    längeres Kupplung treten, hat früher mal die Ausrücklager stärker in Anspruch genommen, schätze heute merkszt nur noch das "Kupplungsbein".

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....

  • Was habt ihr bloß alle mit dem Ruckeln?
    Mein EDC ruckelt nicht, hoppelt nicht und hüpft auch nicht, und Rentner ist er auch nicht :P ;)

    Helly Hansen - mit Sitzheizung 8o und Rückfahrkamera :thumbup:

  • Das man bei einem EDC bei einer Ampel auf "N" stellen soll ist überhaupt nicht erforderlich, da das Getriebe bei getretener Fußbremse auskuppelt. Also nichts mit schieben. Einkuppeln und dann schieben macht er nur wenn man die Fußbremse wieder los lässt.


    Gruß Kurtler

  • Was habt ihr bloß alle mit dem Ruckeln?
    Mein EDC ruckelt nicht, hoppelt nicht und hüpft auch nicht, und Rentner ist er auch nicht :P ;)


    Genau so ist es bei meiner Automatic auch. Ich bin da sehr mit zufrieden. Bei der Anfahrt ist der superschnell. Fuß von der Bremse und aufs Gas und schon spurtet er los. 8o