Klimaanlage

  • Ja , ECO = Lüftchen, ohne ECO = Sturm :D


    Wenn es also schnell gehen soll, dann lieber ohne ECO Modus!


    Für das beschlagen der Windschutzscheibe gibt es auch noch die Funktion " Windschutzscheibe enteisen", dann ist sie im nu wieder frei!

    wher rEchdshribfehller bei meinem BeidraG vindett , durf sie behallden

  • Nochmal zum Kältemittel, wie Kurt schon geschrieben hat ,beim 1234yf gibt es eine erhöhte Brandgefahr bei Austritt und
    Temperaturen über 500ºC im Motorraum, die aber durchaus erreicht werden können. Unteranderem reagiert das ganze bei der Verbrenung mit der Luft und es kann die nicht gerade ungefährliche Flussäure entstehen.Heute im Fernseher gesehen in
    einem Automagazin. :| :thumbdown:

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Tja,ist für die Umwelt nicht so schädlich , aber für die Fahrer , wenn es kracht .
    Da einige Modelle von Mercedes eben noch das "alte" Kältemittel drin haben , werden Sie in Frankreich nicht zugelassen . :|
    So ist das eben.


    Und Frankreich hat schon Anfang 2013 die Regelung , für Neufahrzeugzulassungen , umgesetzt . :(


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    3 Mal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Danke für diese ausführliche Info.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hallo ,


    nach Angaben von Autobild in Vergleichstests mit Captur TCe 120 EDC und DCi 90 ( Hefte 26/2014 und 29/2014 ) ist in den Klimaanlagen das weniger gefährliche Kältemittel R134a enthalten . Autobild gilt strikter Gegner des neuen Kältemittels R1234yf wegen der Verätzungsgefahren im Fall eines Brandes .


    IDEAlist

  • Danke für die Info.


    Bin bisher mit der Klimaautomatik sehr zufrieden, läuft eigentlich die ganze Zeit mit, daher kann ich nicht wirklich ermessen ob sie Leistung kostet.
    Das Beschlagen der Scheiben ist nun auch 1, 2 Mal aufgetreten, auch wenn es ein Garagenwagen ist.
    Frisch aus der Dusche mit Kaffee intus sondert man ja selbst Feuchtigkeit ab.
    Aber wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen, 10 Sekunden die Max-Taste (maximales Gebläse auf die Frontscheibe) und das Problem ist weg (und kam dann nicht wieder).
    Mit der Kühl-/Heizleistung sind wir nach 2,5 Monaten noch sehr zufrieden, auch wenn es bislang noch nicht wirklich kalt war (7 Grad am Morgen als unterer Wert bislang).
    Die Empfehlung des Verkäufers mit der Einstellung auf 23 Grad war bislang goldrichtig und können wir so weitergeben.
    Auch wenn der Thread ein älterer ist, der Hinweis auf die bei Renault schon klassisch schwächere Heizleistung lässt mich an solchen Stellen immer mal wieder über neue Infos nachlesen.
    Selbst wenn es bei uns auf ca. 400m über dem Meeresspiegel in aller Regel nicht so kalt wird und wir eher nicht zum Skifahren ins Gebirge fahren.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Da momentan nur schwitzen angesagt ist, würde mich interessieren wie die Klimaanlage damit fertig wird.
    Vielleicht können die wenigen glücklichen Besitzer, die bereits einen Captur fahren dürfen, etwas dazu schreiben.
    Was für ein Kältemittel wird eigentlich verwendet?


    Gruß Martin


    Hallo Max also wir fahren unseren Captur seit Dezember 2013
    Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei ein Verlust an anderer Stelle an Kraft oder Beschleunigung kann ich nicht feststellen wenn die Klimaanlage an ist, nur wenn es sehr heiß draußen ist und Du den ECO Knopf drückst dann schafft Sie die erforderliche Abkühlung nicht mehr so.


    Grüße Pelle :thumbup:

  • Hallo Max,
    wir fahren unseren Capi auch schon recht lange und haben schon über 10.000km abgeritten und dabei bis auf wenige Ausnahmen die Klima auf automatik laufen. Können keinen Leistungabfall bestätigen, und die Klima hat während den sehr warmen Tagen den aufgeheizten Capi ohne Probleme recht zügig heruntergekühlt. Im Eco-Betrieb läuft die Klima nur auf Sparflamme und kann den Capi nicht auf die gewünschte Temperatur (bei uns immer auf 22 Grad gestellt) herunterkühlen. Wobei ich festgestellt habe, dass die Automatik nicht so sanft regelt und es teilweise zu einem pulsierenden Betrieb kommt, und es ist auch hörbar wie der Lüfter mal schneller oder langsamer dreht. Das kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht, aber es stört mich nicht so, da sie ja zuverlässig herunterkühlt.


    LG Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)