Poltern/knacken beim Fahren

  • Hallo,


    mein Auto war zwar seit meinem letzten Beitrag in der Werkstatt, poltert/knackt beim Fahren aber weiter vor sich hin.[font='&quot'] Dies geschieht auch beim langsamen Fahren auf ebener Straße z. B. im Stau oder beim Anfahren und Bremsen. [/font]Der Werkstattmitarbeiter hatte nach der Dämmung der quietschenden Rücksitzbank eine Probefahrt gemacht und meinte,
    er hätte nichts gehört, da wäre alles ok. Inzwischen hatten wir eine gemeinsame Probefahrt und natürlich war am Anfang nichts bzw. kaum etwas zu hören (toller Vorführeffekt) aber irgendwann polterte es dann doch etwas lauter. Mit der Rücksitzbank hat das offensichtlich nichts zu tun, obwohl es erstmals auftrat, nachdem die Werkstatt im November irgendetwas daran gemacht und die Kofferraumblockade durch Neuprogrammierung aufgehoben hatte.


    Der Werkstattmitarbeiter hat nach der Probefahrt irgendwas geschmiert, da er dachte es wären „Verwindungsgeräusche“, wenn sich das Auto beim Fahren bewegt. Aber es hat nichts gebracht. Nun muss das Auto für mehrere Tage in die Werkstatt. ;(


    Kennt jemand dieses Problem? Meine Werkstatt scheint da recht ratlos zu sein. :?:


    Viele Grüße
    D.

  • Bei mir klappern die Endstücke der Gurte hinten, wenn sie nicht an der Austrittsöffnung des Gurtes oben fixiert sind.
    Aber ich vermute fast, das wäre jetzt als Ursache zu profan ...


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,


    ich würde mal alles was nicht fest montiert ist raus nehmen, also Laderaumboden, -abdeckung, Reserverad (bzw. Mobilitätsset), Warndreieck, Verbandskasten usw. und alle Gurte in die dafür vorgesehen Gurtschlösser stecken. Poltert es dann immer noch dann bleibt nur eine unter Umständen langwierige Suche. Oder hast Du ggf. Zubehör an Deinem Captur welches nicht ordnungsgemäß montiert wurde?


    Gruß


    Hans

  • Da fällt mir noch ein, ich hatte mal vor vielen Jahren einen Mitsubishi Sigma Kombi(tolles Auto).
    Bei dem klapperte es immer rechts oben hinter der Mittelsäule.
    Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, irgendwann hat es dann der Werkstattmeister bei einer Probefahrt auch gehört.
    Ursache waren Bleche, die unter dem Dachhimmel verborgen sich gegeneinander bewegten.
    Schweißpunkt raufgesetzt, und dann war Ruhe.
    Kann auch sein, daß der ursprüngliche Schweißpunkt sich gelöst hatte, weiß ich nicht mehr so genau.


    Gruß
    Ralph

  • Kannst du das poltert/knackt besser eingrenzen wo es her kommt.
    Vielleicht ist ja was hinter einer Türverkleidung, Hecklappe Locker und versucht das Geräusch.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Es kommt von hinten, aber nicht aus dem Kofferraum. Die Werkstatt hatte den Wagen nun 3 Tage und hat einiges probiert, aber es hat gar nichts gebracht. Unter anderem wurde irgendwas geklebt. Ich werde noch irre mit dem Auto. Ständig ist etwas damit. Und dieses Mal läßt es sich nicht mal beheben. ;(

  • Es liegt leider nicht an den Gurten und auch nicht an losen Dingen im Kofferraum. Aber danke für Eure Ideen. ;)


    Bei klappert es auch von der Rücksitzbank... Dachte schon an die Reißverschlüsse von den Sitzbezügen! Nervt bei jedem noch so kleinen holpern! Noch nicht durchschaut, woher es kommt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)