Viele Probleme von Anfang an :-(

  • Nein, gegen den Knopf der Schlüsselkarte ist nichts gekommen. Das Auto schloss sich erst ab, als ich einmal drum herum Richtung Fahrertür gegangen war. Nicht sofort nachdem ich die Beifahrertür geschlossen hatte. Das Auto hat aber auch direkt zuvor nicht sofort entriegelt. Ich musste meine Handtasche mit dem Schlüssel ganz dicht dran halten, um per Türknopf zu öffnen. Anscheinend wurde die Karte nicht gefunden und das Problem setzte sich nach dem schließen der Tür fort, wodurch mein Auto "dachte", ich wäre mit der Karte weggegangen.
    Schon doof, wenn Autos denken... Seitdem behalte ich Tasche mit dem Schlüssel immer bei mir, bis ich einsteige und stelle sie nicht mehr vorher im Auto ab.

  • Passiert das deinen Bekannten bei beiden Karten oder nur bei einer? Das eine Karte mal defekt ist kann schon mal vorkommen. Vielleicht liegt es gar nicht an der Karte. Kann auch ein simpler Elektronikfehler sein der ganz schwer gefunden werden will. Hatte mal einen Haarriss in einer Leiterplatte im Auto. Der Fehler wurde erst gefunden bei der dritten Beanstandung und einer Testfahrt wo die Daten überwacht worden sind.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Um ein bisschen mit zu spekulieren:
    Vielleicht schirmt die Handtasche die Funkwellen ab, wenn's schon beim Aufschließen Probleme gab. Je nach Material wäre es möglich; ich denke da an metallisch beschichteten Kunststoff oder mit Metallfäden gewebten Stoff oder ähnliches.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • @ I love my Captur


    Denn Gedanke hatte ich auch gerade das es an der Handtasche liegen kann.
    Wenn man mit der Tasche so nahe an die Tür muss und aufzuschließen.


    Grüße Jürgen und Simone

  • :gruebel: Bei meinem Bekannten war das auch immer Frau der das passiert ist. Der machte mich darauf aufmerksam das das schon mal vorkommen könnte weil ich die Keyless Karte im Audo hab liegen lassen bei der WR Montage. Ob sein Weibchen jetzt Ihren Schlüssel auch in so einer Handtasche versteckt hat kann ich nicht sagen. :dan:

  • Nein, gegen den Knopf der Schlüsselkarte ist nichts gekommen. Das Auto schloss sich erst ab, als ich einmal drum herum Richtung Fahrertür gegangen war. Nicht sofort nachdem ich die Beifahrertür geschlossen hatte. Das Auto hat aber auch direkt zuvor nicht sofort entriegelt. Ich musste meine Handtasche mit dem Schlüssel ganz dicht dran halten, um per Türknopf zu öffnen. Anscheinend wurde die Karte nicht gefunden und das Problem setzte sich nach dem schließen der Tür fort, wodurch mein Auto "dachte", ich wäre mit der Karte weggegangen.
    Schon doof, wenn Autos denken... Seitdem behalte ich Tasche mit dem Schlüssel immer bei mir, bis ich einsteige und stelle sie nicht mehr vorher im Auto ab.


    Batterie im Schlüssel platt?
    Wenn die Batterie kurz vor dem Exodus ist, könnte es sein, dass ein wenig Kälte ausreicht, dass das Signal so schwach wird, dass der Captur den Schlüssel nicht mehr sieht und das Auto abschließt.
    Andere Variante wäre wie von Genauso genannt, dass der Schlüssel einen Defekt hat.
    Persönlich würde ich nur noch den 2ten Schlüssel verwenden und denjenigen, der das Problem verursacht hat, als Reserve. Und sicherheitshalber bei beiden die Batterie tauschen.

  • Da bekommt man richtig Angst wenn man das hier alles so lesen muss, ich hoffe nur dass ich davor verschont bleibe!
    Elektronik Probleme, Motorschäden und schlechte Qualität bei der Verarbeitung ich hoffe nur das das hier jemand liest von Renault und bei dem nächsten Facelift deutliche Verbesserrungen gemacht werden!
    Grüße Pelle ?(

  • ... Seitdem behalte ich Tasche mit dem Schlüssel immer bei mir, bis ich einsteige und stelle sie nicht mehr vorher im Auto ab.

    Ich verlasse grundsätzlich nicht das Auto ohne die key-card mitzunehmen. Habe diese IMMER in der Tasche - sowohl außerhalb des Wagens als auch beim Fahren.
    Mir ist allerdings vor zwei Tagen in der Werkstatt folgendes passiert:
    Nach Wiederanklemmen der Batterie schloss sich der Wagen beim Verlassen nicht mehr selbsttätig ab. Habe kurz in der Werkstatt nachgefragt. Die Antwort: Ich sollte die key-card in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken, den Wagen starten und wieder ausmachen. Siehe da, die selbsttätige Verriegelung mit Warnton funktioniert wieder und zwar, sowohl "links vorn ums Auto gehen als auch rechts hinten rum". :thumbup:
    Gruß
    Mani

  • Die Schlüsselkarte ist völlig ok und funktionierte danach wieder einwandfrei. Ich vermute, dass sie bei dem Vorfall in der Tasche irgendwo drunter lag und der Empfang dadurch gestört wurde. Für die Hosentasche finde ich sie aber zu groß.


    Viel schlimmer ist aber, dass mein Auto zwar gestern in der Werkstatt war, aber nach wie vor laut poltert. Der Werkstattmitarbeiter hat nach der "Reparatur" eine Probefahrt gemacht und meinte, er hätte nichts gehört, da wäre alles ok. Ich könnte heulen! Nun muss ich nocheinmal hin und mit ihm gemeinsam fahren. Danach wird das Auto sicher zum x-ten Mal in die Werkstatt müssen... :-(((

  • Gut wäre wenn du mit ihm eine Proberunde fahren könntest, dann kann er nicht sagen er hat's nicht gehört. Wer weiß ob er nicht Radio gehört hat bei der Probefahrt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC