Motorschaden bei 22500km

  • Hallo und Servus,


    erstmal mein Beileid zum heftigen Schaden!!!


    Und auch der Kommentar mit "bei 0 Grad am Strassenrand" ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich bin mit meinem Vorgängerauto Megane 3 im vorletzten Winter bei -25 Grad in einem schattigen Waldstück wegen versulztem Diesel stehen geblieben (der Winterdiesel kann nicht so viel, musste ich auch erst lernen...) . Ich habe am Ende knappe 3 h auf den Abschlepper gewartet, da die total überlastet waren, weil es nicht nur Renault-Dieselmotoren so gefroren hat.
    Hätte mir einer gesagt, für 300 Euro gibt´s ne Vorzugsbehandlung und sie werden sofort geholt, ich hätte nach der Kontonummer gefragt.


    Egal.


    Anhand der beschriebenen Symptome hätte ich den Turbolader schon mal gewettet, dass der kaputt ist. Weißt Du genauer, was an Zylinderkopf und Nockenwelle und dergleichen defekt ist?
    Da Du im Schneckentempo noch fahren konntest, hatte der Motor ja zumindest noch einen letzten Rest an Kompression.


    Viele beileidbehaftete Grüße und toitoitoi,


    Roman


    P.S.: lass Dich nicht über den Tisch ziehen, mir gegenüber hat Renault in den etlichen Jahren immer einen überaus kulanten Eindruck bewahrt. Allerdings nicht immer auf den ersten Schnipp hin, manchmal musste man schon etwas mehr am Bein hängen.

  • Da würde ich auch darauf bestehen, das ein neuer Motor reinkommt und mich nicht auf eine Überarbeitung einlassen. Da ist ja so ziemlich alles hin. :whistling: Dein Fahrzeug ist ja gerade mal erst ein Jahr alt.


    Gruß Kurtler

  • Ein Recht auf einen neuen Motor besteht nicht. Das Günstigste wird Rönno da machen.

    Dafür gibt es ja den Weg der Kulanz. Und ich denke nach gerade mal einem Jahr wird sich da sicherlich was machen lassen. ;)


    Gruß Kurtler

  • also ich komme gerade von meinem Händler,hatte meine Auto dort zwecks erstem Kundendienst (201€) ich sprach ihn auf denn Fall an,Renault ist verpflichtet durch die Mobilitätsgarantie europa weit zu helfen....außer das Auto ist ein EU Wagen ..da können ander Vereinbarungen sein,was ich mir aber nicht vorstellen kann

  • Ich kann mir das Durchaus vorstellen. Ist das noch eine Tageszulassung dann gilt die Garantie des landes wo der zugelassen wurde. Offensichtlich haben nicht alle EU Länder eine Mobilitätsgarantie.

  • Ich kann mir das Durchaus vorstellen. Ist das noch eine Tageszulassung dann gilt die Garantie des landes wo der zugelassen wurde. Offensichtlich haben nicht alle EU Länder eine Mobilitätsgarantie.


    ist / war weder eine tageszulassung noch ein EU fahrzeug...


    der patzer mit der mobilitätsgarantie ist renault sehr wohl bewusst, der händler hat die kosten 1:1 für die abholung weiterverrechnet - auf basis dieses fehlers wird der motor komplett getauscht, ausgenommen lichtmaschine und anderer "anbauteile"- ist wohl auch klar, immerhin mehr als ich erwartet hab.


    das DSG wird überholt, hier hat der plötzliche lastwechsel und die zusätzliche bremswirkung des motors zwar auch einigen schaden angerichtet, man hat mir versichert alles relevanten teile zu tauschen!!


    lustig am rande war der versuch seitens renault mir anzuhängen den motor über gebühr mit 2 stunden vollgasfahrt belastet zu haben, nachdem ich aber via GPS tracking nachweisen konnte wie das fahrprofil des tages ausgesehen hat waren die stimmen schnell verstummt ;))

  • Hallo,


    da ist Renault aber mit harten Bandagen angetreten! Wie kommen die denn auf den Zweig? Ist das GPS-tracking von Dir nachgerüstet worden?


    Der Motortausch ohne Anbauteile ist doch in Ordnung. Die Ladeluftseite mit Kühler und allem was am Turbo hängt, wird aber denke ich auch mit getauscht, bzw. sollte sie.
    Beim Getriebe würde ich mir die Reparatur genauestens dokumentieren lassen und die 100%ige Schadensfreiheit irgendwie nachweisbar bestätigen lassen (was Du vermutlich eh getan hättest, wie ich Dich nach dem gelesenen so einschätze :upp: ).


    Bzgl. der Mobilitätsgarantie hat dann aber irgendwer irgendwas gröber verbockt...


    Toitoitoi, dass das alles schnell und sauber geregelt wird!


    Roman

  • der patzer mit der mobilitätsgarantie ist renault sehr wohl bewusst, der händler hat die kosten 1:1 für die abholung weiterverrechnet - auf basis dieses fehlers wird der motor komplett getauscht, ausgenommen lichtmaschine und anderer "anbauteile"- ist wohl auch klar, immerhin mehr als ich erwartet hab.


    das DSG wird überholt, hier hat der plötzliche lastwechsel und die zusätzliche bremswirkung des motors zwar auch einigen schaden angerichtet, man hat mir versichert alles relevanten teile zu tauschen!!


    lustig am rande war der versuch seitens renault mir anzuhängen den motor über gebühr mit 2 stunden vollgasfahrt belastet zu haben, nachdem ich aber via GPS tracking nachweisen konnte wie das fahrprofil des tages ausgesehen hat waren die stimmen schnell verstummt ;))


    Bekommst Du jetzt einen neuen Motorblock oder einen überholten?


    Komisch, hält der Motor keine 2 Std. Vollgasfahrten stand, wie lange kann man damit Vollgas fahren? Bei Rönno scheint man von der Stanfestigkeit Ihrer Maschinen nicht überzeugt zu sein. ;( . Das sollte dann auch in der Bedienungsanleitung stehen. X(


    Beim Motorschaden nachweisen müssen das man dezent gefahren ist, welch ein Witz. 8o