Erfahrung nach 35.000km mit meinem 120er Captur

  • Zunächst muss ich sagen, dass er mir gefällt wie bei unserem ersten Treffen im Laden...
    Er ist ein sehr dankbares BlaBlaCar und wird von meinen Mitfahrern sehr geschätzt. Einzig die Rautenaufkleber habe ich letzten Sommer entfernt und ihn subjektiv nochmal aufgewertet. Anprangern muss ich aber dennoch ein paar Sachen. Im Fond muss ich die Sicherheitsgurte immer "anschnallen", weil das Klappern sonst unerträglich ist. Er braucht auf 5.000 km nen Liter Öl, wozu meine Werkstatt sagt, dass das normal sei. Am Lenkrad habe ich schaffe Kanten dort, wo die Plastikteile aufgesetzt sind und es gibt auch dafür noch keine echte Lösung. Wenn jmd hinter dem Fahrersitz Platz nimmt knarzt dessen Sitzplatz im Fond. Wir finden einfach die Ursache nicht. Nach 13 Jahren und 280.000 km mit nem 1,8er BMW, der bis zu seinem tragischen Ende nicht nur weniger Verbraucht, sondern auch keinen nennenswerten Werkstattaufenthalt hatte, schon etwas betrüblich. Warum ich trotzdem schon fast zwei Jahre den Cappi fahre? Weil ich mich verliebt hab. :) ...hat jemand Abhilfe für meine Probleme?
    Ach ja, manchmal hängt die Software des Touchscreens...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Ach, und wenn man hinter die Kennzeichenbestigung an der Heckklappe Schaumstoffröllchen klemmt, klapperts nicht mehr beim Schließen. Da war schon mein Golf II dAnkbar damals :)

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • also normal ist dein Oel Verbrauch nicht,dann müsste es bei uns ja auch sein,die Aussage von deinem Händler ist die einfachste Lösung...ich würde einfach mal einen Bekannten in dem Autohaus vorbei schicken,mit Interesse an einem Captur...viele Fragen stellen unter anderem auch zum Oel Verbrauch...dann siehste was der Händler zu deinem Bekannten sagt...mit Sicherheit nicht das er alle 5000km 1Liter Oel verbraucht....und dann würde ich zusammen mit deinem Bekannte denn Händler zu rede stellen ,und er soll dein Problem beseitigen...kannst auch noch sagen du hast 3 andere Händler gefragt,die sagten dann auch nein das kann nicht sein...also ich würde da nicht locker lassen,nachher ist die Garantie weg und ein Schaden tritt auf..manhat viel Geld bezahlt also muss man halt auch ein Schwein sein ,wenn es nicht anders geht


    Mfg

  • Das Allerwichtigste: was ist ein BlaBlaCar?


    klappernder Sicherheitsgurt: der Gurt ist doch über die Rücklehne gelegt. Was kann da klappern (bei mir hört man nix)? Schon mal probiert, bei der Schnalle bzw. klappernden Stelle ein kleines Stück selbstklebenden Moosgummi anzubringen?
    Bei 0,2l/1000km wird kein Renaulthändler, und würde auch sonst kein Autohersteller was unternehmen. Der Verbrauch ist jetzt nicht wenig, aber sicher auch alles andere als dramatisch. Vorteil, dein Cappi läuft immer mit relativ frischem Öl, was der Lebensdauer der Maschine zuträglich ist.
    Scharfe Kanten am Lenkrad? Sollte es an meiner Hand auch nur einmal einen Kratzer abgeben, würde ich beim Händler stehen und auf Austausch bestehen. Notfalls die Medien einschalten. Beim Lenkrad in meinem Captur wüsste ich jetzt nicht, wie ich hantieren sollte, damit ich dort am Übergang Kunststoff zu Leder mit der Haut schaben kann.
    Karzender Fondsitzplatz? Schon mal ein wenig die Bank verschoben? Knarzt Bank oder Lehne? Müsste doch recht leicht eingrenzbar sein.

  • Also das meiner viel Öl verbraucht kann ich nicht sagen, 10.000 km drauf und noch keinen Tropfen nachgefüllt. 5000 km/1 Liter Öl, das hört sich erstmal viel an, ist es aber eigentlich nicht.
    Klar ist es meiner Meinung nach nicht üblich aber noch im Bereich des "normalen"


    http://www.focus.de/auto/ratge…brauchen_aid_1096161.html


    Das die Sicherheitsgurte klappern, ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen, werde mal öfters alleine fahren. Aber wenn es so wäre, hätte mir es meine Frau bestimmt schon gesagt, die fährt eigentlich immer alleine. Auch knarzt nichts bei mir auf der Rückbank. Aber...


    ähnliches Problem hatte ich bei meinem vorherigen Scenic. Da kam von rechten Hintersitz immer ein piependes Geräusch, wenn keiner drauf gesessen ist. Das haben die nie in den griff gebracht. Ich hätte damals auf den Austausch des Sitzes bestehen sollen.


    Gruß Kurtler

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • vielen dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.
    Das mit dem Lenkrad kennt mein (zweiter) Vertragshändler bereits und versucht (nun schon seit drei Monaten) ein neues Lenkrad zu erstreiten.
    An den Ölverlust muss ich mich wohl gewöhnen. Woran ich mich nicht so ganz gewöhnen kann, ist der Benzinverbrauch, der mehr als einen Liter kombiniert über dem beim Kauf angegebenen Soll liegt. Leider rechtlich alles im Lot, weswegen ich mich schon ärgere.
    Die Rücksitzbank knarzt in jeder Position. War auch schon ausgebaut... -keine Besserung.


    Er bleibt wohl immer eine kleine Baustelle, trotzdem mag ich ihn nicht mehr hergeben

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Meiner ist nach 10 000 km im Ölpeilstab genau mittig.


    Klappern tun bei mir die Sicherheitsgute und die Hutablage, das ganze ist Strassenzustandsabhängig. Darum habe ich ja auch eine Klapptùrè.


    Sitze quitschen habsch nicht.


    Lenkrad habe ich auch an der linken Seite eine scharfe Kante.

  • Das Allerwichtigste: was ist ein BlaBlaCar?

    Ein Mitfahrerforum wie Mitfahrgelegenheit, etc... Der Captur ist dafür bestens geeignet, weil sich vier Erwachsene mit Gepäck gut breitmachen können





    klappernder Sicherheitsgurt: der Gurt ist doch über die Rücklehne gelegt. Was kann da klappern (bei mir hört man nix)? Schon mal probiert, bei der Schnalle bzw. klappernden Stelle ein kleines Stück selbstklebenden Moosgummi anzubringen?

    Ich möchte bei nem neuwagen nicht selber Moosgummi anbringen müssen. Die Schnallen rutschen mit der Zeit nach aussen und klappern dann eben. Hat eh lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass es die Schnallen sind und nicht Hutablage, bzw. Kofferraumabdeckung...

    Renault Captur TCe 120 EDC Luxe (Rantanplan) -Stonegrey/black, EZ 05/13, 40.000km

  • Das mit dem Lenkrad ist denk ich leider normal an der Stelle denk ich, ist ein harscher Übergang zwischen dem Plastik und dem Gummi (Leder ists wohl nicht), aber ich glaub nicht das man sich da verletzten kann, man spürt es nur unangenehm.
    1 Liter mehr als die Normangabe ist je nach Fahrprofil üblich würd ich sagen, ich hab noch kein neueres Auto gehabt wo das grob anderes war bei meinem Fahrprofil und ich hatte ab und an Mietwagen und immer mal verglichen.

  • Scharfe Kanten habe ich auch schon wo anders gefunden. Hinten im Einsteig, wo das graue Kunststoff runter geht, da hätte sich meine Frau beim reinigen beinahe schon mal geschnitten.


    Das mit dem Lenkrad ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde mal darauf achten.


    Gruß Kurtler