SD-Karten Backup?!?

  • Hallo,


    kennt eine(r) von euch eine Möglichkeit ein Backup (Sicherung) der SD-Karte (inkl. Navi-Daten, DACH oder Europa) zu machen?
    Ich denke, das sollte doch bei einer SD-Karte, die von einem Kartenleser unter Windows erkannt wird durchaus machbar sein.


    Als ich letzte Woche wegen der (nicht funktionierenden) R-Link-Update Geschichte in Brühl anrufen musste, sagte ein durchaus kompetenter Sacharbeiter etwas "durch die Blume" von einem "R-Explorer". Mit diesem Programm könne man die SD-Karte auslesen und wahrscheinlich auch eine Sicherung erstellen.


    Hat eine(r) mal was von diesem "R-Explorer" gehört?


    Nachweihnachtliche und vorsilvesterliche Grüße
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Musstest du auch mal ein Backup wieder herstellen ... und hat es auch funktioniert?


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Nein das habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe da Sicherungen von meinen beiden Karten erstellt und separat auf dem PC liegen.


    Backup wiederherstellen geht auch mit der R-Link Toolbox, die muss dazu aber so eingestellt werden das auch auf den PC gesichert wird.

  • Genau diese Prozedur (Daten-Backup per R-LinkTool) würde nicht gehen - darauf habe ich den Mitarbeiter auch angesprochen. Die R-Link-Toolbox sichert nur die aktuellen Einstellungen aber definitiv kein echtes Backup inkl. Daten. Deshalb hat er mir ja diesen Tipp (inoffiziell :whistling: ) mit dem R-Link-Explorer gegeben.


    Ich schau mir das mal an...


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Kopieren sollte die auch der totalcommander bzw. der Windows eigene explorer, nur bearbeiten, Dateien öffnen etwas einfügen dann schließen, geht damit nicht. Auch hier ohne Gewähr.


    Der R-Link Explorer kann unter Windows die Dateien öffnen, etwas reinschreiben und wieder schließen. Hiermit kann man da andere Stimmen oder die ZOE Fahrer E-Tanksäulen eintragen etc.pp.


    Das R-Link ist mit einem Linux System versehen, mithin ist das TomTom was auf dem R-Link installiert ist auch ein Linux Programm. Mit einem Rechner der als OS Linux hat ist die Bearbeitung einfacher. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()