Bremsentest Kleinwagen, Captur bei den guten

  • Soviel ich weiß, gibt es eine TÜV Vorgabe, das Autos bis 90 PS hinten Trommeln haben dürfen und über 90PS hinten mit Scheiben ausgestattet werden müssen.


    Wenn es seitens der Kesselprüfer ein solche Vorgabe geben würde, dann würden mit Sicherheit die 120 PS Klapptürèn von Rönnoo nicht zugelassen werden in Old Germany.


    ich persönlich halte die Trommelbremse bei meinem für besser. Erst mal hält die länger weil die nicht verrostet und vergammelt als wie wenn da ein Scheibchen montiert wäre. Die Bremsleistung bringt die allemal da Hinten, ca.65%, weniger Bremslast auftritt als wie vorne. 8o

  • Da die nicht so oft gewechselt werden müssen wie Scheiben Bremsen schonen die auch noch den Geldbeutel und wie schon oben geschrieben reichen die alle mal für den Cappi. Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Wenn es seitens der Kesselprüfer ein solche Vorgabe geben würde, dann würden mit Sicherheit die 120 PS Klapptürèn von Rönnoo nicht zugelassen werden in Old Germany.

    da bin ich der gleichen Meinung wie Klado. Trommelbremsen haben auch Vorteile :)


    Gruß Winni

  • Trommelbremsen vs Scheibenbremsen, ich denke folgende Beschreibung erklärt das ganz gut:


    http://www.at-rs.de/beitrag/it…ommelbremsen-im-auto.html


    Und da die Trommelbremse scheinbar ja von Renault erfunden wurde kein Wunder, das die das dann weiterhin verwenden. :D :D


    Aber wie in dem Bericht beschrieben wird das halt nichts weiter als ein Kostenfaktor gewesen sein, weil sich damit die Feststellbremse kostengünstiger realisieren lässt.


    Das Trommelbremsen gar eine bessere Bremswirkung haben als Scheibenbremsen hat mich dann doch überrascht.


    Gruß Kurtler

  • Es wird immer viel geschimpft über die Trommelbremsen, ich persönlich finde die Trommelbremsen an meinem Captur super. Grade in Punkte wie Gammel und Rost der hinteren Bremsen ist bei den Trommelbremsen besser aufgehoben.

  • Hallo,


    Aber wie in dem Bericht beschrieben wird das halt nichts weiter als ein Kostenfaktor gewesen sein, weil sich damit die Feststellbremse kostengünstiger realisieren lässt.


    Dem ist aber schon lange nicht mehr so. Es gibt inzwischen einige Fahrzeuge bei denen für die Feststellbremse keine DIH (Drum In Hat oder auf deutsch Trommel in Scheibe) mehr verbaut werden sondern die Feststellbremse auch die Bremsscheibe nutzt. Selbst Renault hatte bei den R19 mit Scheibenbremse hinten auf DIH verzichtet und Citroen hat bei einigen Modellen die Feststellbremse nicht mehr an der Hinterachse sondern vorne.


    Gruß


    Hans

  • Ich finde es super, dass Renault nicht mit der Mode geht indem sie rundum Scheiben verbauen. Ich fahre regelmäßig Gefälle mit ü15% Gefälle und hatte bisher noch nie Probleme mit dem Captur. Wichtig ist halt, dass man dort nicht im 5ten runter rollt.
    Mein Yaris TS hatte hinten Scheiben und es war furchtbar, wie die hinten rumgammelten. Man musste nach längerer Standzeit rel. lange und stark bremsen, damit die hinteren Scheiben wieder sauber ausschauten.
    Hab mir heute die Bremsen vom Cappi angeschaut. Die Scheiben vorne schauen aus wie geleckt, die hinteren Trommeln haben stellenweise leichten Flugrost, fällt aber kaum auf. Keine unangenehmen Schleifgeräusche von der ersten Bremsung an, auch wenn ich den Wagen eine Woche stehen lasse.


  • Hab mir heute die Bremsen vom Cappi angeschaut. Die Scheiben vorne schauen aus wie geleckt, die hinteren Trommeln haben stellenweise leichten Flugrost, fällt aber kaum auf. Keine unangenehmen Schleifgeräusche von der ersten Bremsung an, auch wenn ich den Wagen eine Woche stehen lasse.


    Den Flugrost beseitigste dann beim Winterreifenwechsel. Dabei kann man auch vorsichtig mit hammerite nacharbeiten. Aber aufpassen nicht da wo die Felge an der Bremsscheibe anliegt. Nacher geht die Felge nimmer runter und da sollte auch kein Material aufgetragen werden. 8o

  • Da kann ich geka nur recht geben, bei meinem Meriva vorher schauten die Scheiben auch nicht gut aus,vor allem bei Stadtverkehr haben die sich nicht richtig saubergebremst. Waren hinten auch viel schneller verschliessen durch den Rost den ich öfter auf der Scheibe hatte.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Wir fahren die meiste zeit auch nur kleine Strecken
    Zur Arbeit nur ein Ort weiter, mal zum Einkaufen meistens Stadtverkehr.
    Sollte man auf der Autobahn mal in die Situation kommen scharf Bremsen zu müssen, denke ich dass die beim Captur da auch einen guten Job machen. :upp:


    Grüße Jürgen und Simone

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()