Auto ruckelt mit Tempomat

  • Auf der Geraden und beim Berg auf fahren spür ich fast nichts. Auch hab ich keinen Mehrverbrauch. Der Verbrauch sollte gleich sein wie wenn du ohne Tempomat fährst. Der Unterschied wird sein das du nicht so wie der Tempomat immer die Geschwindigkeit halten wirst. Vor allem beim Berg auf fahren kostet es Sprit das Tempo zu halten wie wenn du ein wengerl langsamer rauf fährst. Wie ich noch öfters 200 km regelmäßig gefahren bin, fast ausschließlich auf der Autobahn, variierte der Verbrauch fast immer ein klein wenig. Es war immer die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit, selten das gleich Wetter. Man sieht es auch schon am tatsächlichen Verbrauch wie der rauf und runter geht bei Wind, Steigung und Gefälle. Wenn das Gefälle groß genug ist wo der Wagen ohne Gang mit gleicher Geschwindigkeit rollt, oder du den gang drinnen hast und mit Tempomat fährst, ja dann hast du einen Unterschied im Verbrauch. Diese Spielerei hab ich mit dem Scenic gemacht, mit dem Captur bin ich erst einmal diese Strecke gefahren um zu sehn wie der Tempomat arbeitet und wie sein Verbrauch gegenüber dem Scenic ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nochmal zum Update :
    Auto ist der 90 tce Benziner, mit Schaltgetriebe.


    Symptom: beim fahren mit Tempomat wird die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig gehalten wenn es bergauf geht sondern, es wird merklich geregelt, Gas, Gas weg, Gas, Gas Weg, ...
    Es ist nicht so schlimm, das es einen ständig vor und zurück Haut aber es ist klar und eindeutig zu spüren. Auch der Beifahrer bemerkt es.


    Auto war nun in der Werkstatt: neues Update für die Einspritzdüsen aufgespielt.


    Bin morgen wieder auf der Autobahn unterwegs und werde testen, bin selber sehr gespannt. Mein erster Eindruck nach der Werkstatt, war der, dass ich den Eindruck habe er fährt jetzt am Tempomat etwas gespannter. ( könnte es gestern leider nur kurz testen)


    Weiterer Hinweis, da ich weiß, das diese Themen auch schon diskutiert wurde: Habe bei meinem Besuch gleich noch die Tankanzeige und das ständige aussetzen der Musikwiedergabe über Bluetooth bemängeln.


    Zur Tankanzeige: ist grundsätzlich bekannt und soll nun mit dem Update der Einspritzung behoben oder zumindest besser sein ( Aussage Werkstattmeister)


    Radio: Fehler ist ebenfalls bekannt, Update für das Radio soll Mitte ende Januar 2015 rauskommen

  • Mich würde interessieren warum einige Autos ein Update brauchen und andere nicht. Es wird ja nicht der einzige mit dem Motor, Getriebe und Ausstattung sein, noch dazu gibt es den Tempomat nicht nur im Captur und nicht in einer Motor Getriebe Variante. Ganz zu schweigen von den anderen Update.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • ja das mit diesen ganzen Update für alles Mögliche. Bin da bald auch schon ganz verwirrt :wacko:
    Wollte mir eigentlich ein Autochen und keinen PC kaufen :D
    Aber nur mal um auf den Tempomaten zurück zu kommen. Also bei meinem Cappi funktioniert er super, ohne ein Ruckeln.
    Sollte es evtl einen Unterschied machen zwischen Schaltung und Automatik?
    Grüße
    Winni

  • Ich bin schon mit Benzinern, Diesel mit und ohne Automatik gefahren, kein Tempomat ruckelte jemals.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich bin auch schon viele Autos mit Tempomat gefahren, diese Phänomen hatte ich auch noch nie.


    So bin heute ca. 150km mit Tempomat gefahren, hier das Fazit: es ist eindeutig besser als vorher aber ich bin jetzt natürlich auch sehr hellhörig, einem anderen wird es wahrscheinlich nicht mehr auffallen.


    :!: :!: :!: :!: Tankanzeige funktioniert richtig. Vorher: ca. 200 - 300km ohne das sich die Nadel auch nur ein bisschen bewegt hat aber dann dafür umso schneller, jetzt bewegt sie sich von Anfang an, so wie es sich halt normal gehört. :upp:




    Da heute alles über das Motormanagement gesteuert wird, kann so ein kleines Softwareupdate echte Wunder bewirken.


    Naja das ist halt nunmal der Preis für den Fortschritt.


    Grüße und frohes Fest vom Bodensee

  • Lustigerweise hab ich das Ruckeln auch bei meinem Capi (Ende 2017). Man merkt es nur sehr leicht, sieht es aber an der Momentanverbrauchsanzeige. Die geht mal rauf, mal runter. Und das auf ebener Strecke bei zB. 120km/h


    Bei meinem Passat vorher gabs das nicht.
    Würd mich interessieren, WAS dafür verantwortlich ist! Vielleicht hat jemand ne Idee oder verlässliche Info?!?!?