Auto ruckelt mit Tempomat

  • Hallo,
    Ich hoffe das Thema passt in diese Kategorie. :whistling:
    Münze meinem Problem:
    Wenn ich mit Tempomat auf der AB unterwegs bin und einen Berg hinauffahre, fängt das Auto an zu ruckeln.
    Damit meine ich, der Wagen beschleunigt, um dann kurz darauf wieder vom Gas zu gehen, dann gibt er wieder Gas und hört kurz darauf wieder auf. Man sitzt im Auto und wird regelrecht nach vorne und hinten gewippt. Nervt total, Gas, Gas weg, gas, Gas Weg, Gas, Gas Weg. Bis man über den Berg ist, dann läuft alles wieder ganz normal.
    Geschwindigkeit ist egal ob 120, 130 oder 140 das macht er immer.


    Kennt jemand diese Phänomen oder bin ich ein Unikat?


    Grüße vom Bodensee.

  • Nein, kenn ich nicht. Ich merk am Drehzahlmesser und am Motorgeräusch wenn das Getriebe schaltet, aber es ist immer ruckelfrei.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Das ist wohl ein Fall für die Werkstatt.


    Ob und wie sich das Getriebe resetten kann beim Rönno, wie beim Benz, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Benz Automatik Getriebe resetten.


    Ich glaube aber nicht das es am Getriebe liegt, eher an der Steuerung der Geschwindikeitsautomatik.

  • Hallo und Servus,


    das ist auf alle Fälle was für Deinen Händler, denn normal ist´s auf keinen Fall. Der Tempomat funktioniert normalerweise so, wie man es allgemein auch erwartet oder auch von anderen Autos gewohnt ist. Ruckeln darf da nix.


    Freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,


    Roman

  • Servus ist bei mir genauso,90 PS Benziner.Aber es ist ein leichtes beschleunigen und vom Gas weggehen,nicht so das ich vom Sitz geworfen werde. :gruebel: Hab mir deswegen noch kein Kop gemacht,ist wahrscheinlich ein billiger Geschwindigkeitsregler :hm: oder hat es mim kleineren Motor (Hubraum) zutun. :whistling: Was fürn Motor hast du bei deinem drin?

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Bei unseren 90 PS Diesel spürt man genauso nichts wie bei den anderen was ich hatte. Das einzige wo man merkt das sich die Elektronik schwer tut ist wenn's leicht Berg ab geht, aber selbst da ruckelt nichts. Ein billiger Regler sollte auch nicht ruckeln.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bei unseren 90 PS Diesel spürt man genauso nichts wie bei den anderen was ich hatte. Das einzige wo man merkt das sich die Elektronik schwer tut ist wenn's leicht Berg ab geht, aber selbst da ruckelt nichts. Ein billiger Regler sollte auch nicht ruckeln.


    Bei mir genauso. Bei einem bestimmten Gefälle spürt man manchmal leicht einen wechselnden Übergang zwischen Schubabschaltung und geringstmöglichem Gasgeben, wenn es halt per Schubabschaltung zu langsam wird bzw. ein Hauch Gas schon zuviel ist. Bin auch den 90TCE einige 100km gefahren, der lief gleich wie mein Diesel.

  • Hallo,
    der Captur ist mein erstes Auto mit Tempomat.
    Bei meinem ist es so ,das man spürt wenn Gas weggenommen oder Gas gegeben wird .Von Ruckeln möchte nicht gerade sprechen ,aber man spürt es schon .
    Ich dachte bis jetzt ,das ist beim Tempomat halt so,wie soll sonst das Tempo gehalten werden ???
    Was ich noch festgestellt habe ,ist der Mehrverbrauch bei der Tempomatnutzung.