Elektrik im Motorraum

  • Wer kann helfen?
    Ich brauche einen Hinweis, wo ich im Motorraum ein zündungsgeschaltetes Plus abgereifen kann. ?(
    Ich habe ein Ultraschall-Marder- Abwehrmodul, das ich nur dann laufen lassen will, wenn der Motor ausgeschaltet ist, also der Capture irgendwo in der Botanik parkt. 8o
    Ich hatte schon Besuch von einem dieser niedlichen Tierchen, dem der Motorraum wohl sehr gefällt, der sich aber bisher noch anständig benommen hat, bis auf die dreckigen Spuren und Essenreste. Da ich öfter im ländlichen Raum unterwegs bin, möchte ich so einer Beißattacke :wall: vorbeugen, das Modul aber nicht im Dauerbetrieb beim Fahren laufen lassen. :thumbup:

  • Hallo Monuli,


    ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, vielleicht solltest du dir überlegen einen Marderschutz mit Stromplatten einzubauen.
    Die Dinger sind zwar teurer, aber auch wirksam.
    Mit einer reinen Ultraschallabwehr wirst du auf Dauer kein Glück haben. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Stromschläge waren das einzige was wirklich geholfen hat. :thumbup:

  • Hallo Klaus,


    keine Angst, die Viecher überleben das. :D
    Mein Händler baute mir damals, als ich den Wagen gekauft habe den Marderschutz ein. Das System kostete 120,00 €, die Kosten für die Montage hat mein Händler übernommen, so als kleines Bonbon.
    Schau mal unter "Elektrik & Beleuchtung" im Thread "Marderschutz verbaut", da sind auch Bilder eingestellt.

  • Hallo,


    ich habe bei mir ein System mit Stromplatten verbaut. Ist das einzige was gegen Marder dauerhaft geholfen hat (8 Jahre Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen).
    Die Anlage erkennt selbstständig ob der Motor läuft und schaltet sich dann ab bzw. an. Daher wird es einfach an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen. Bei unter 11,8 Volt Batteriespannung schaltet sich die Anlage ab.
    Auch nach 3 Wochen Standzeit war es noch aktiv, was auf eine niedrige Stromaufnahme schliessen lässt.


    Hatte mich gegen Produkte aus Asien entschieden und dieses eingebaut:
    http://www.mardersicher.de/


    Gruß
    Don Alfonso

  • "Ich brauche einen Hinweis, wo ich im Motorraum ein zündungsgeschaltetes Plus abgereifen kann. ?(" hatte ich am 18.12. gefragt.
    Schade, leider keinen Hinweis bekommen, hat wohl keiner entsprechende Sachkenntnis, aber trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge und allen ein "Frohes Weihnachtsfest".
    Viele Grüße Monuli

  • Monuli


    Ist nur mal so ein Gedanke entsprechende Sachkenntnis habe ich nicht!!!
    Aber eine Alarmanlage bekommt doch auch nur Strom wenn das Auto verschlossen ist.
    Nur wo sich der Anschuss befindet (Sorry)
    Vielleicht kann man dort wo die angeschossen wird den Strom abgreifen, wenn das nicht gerade über das Steuergerät geht. Das ist aber nur mal so eine Idee von einem Leihen.


    Grüße Jürgen und Simone

  • Hallo,


    "Ich brauche einen Hinweis, wo ich im Motorraum ein zündungsgeschaltetes Plus abgereifen kann. ?(" hatte ich am 18.12. gefragt.
    Schade, leider keinen Hinweis bekommen, hat wohl keiner entsprechende Sachkenntnis, aber trotzdem vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge und allen ein "Frohes Weihnachtsfest".


    Besorg mir die Original Schaltpläne aus einer Werkstatt und dann kann ich Dir sagen wo Du den von Dir gewünschten Strom abzweigen kannst.


    Gruß


    Hans


    P.S.: Die Alternative wäre Du kaufst Dir einen R19, egal welches Baujahr, welcher Motor und welche Ausführung, denn davon habe ich noch sämtliche Schaltpläne vorliegen.