Wagen reagiert nicht mehr

  • Lustig, ich habe gerade bei Rönno in Brühl angerufen, da hat man mir bestätigt das die Mobilitätsgarantie auch für neu zugelassene EU Rönnos gelten würde.


    Rönnos telefonische Aussage:


    Zitat

    EU Fahrzeuge die schon in einem anderen EU Land zugelassen waren nicht, vor allem dann nicht wenn ein Service nicht in einer Rönno Vertragswerkstatt durchgeführt wurde.
    Dann würde die Garantie nicht erlöschen wenn die Service arbeiten nach Rönno Plan abgearbeitet wurden, aber die Mobigarantie greift dann nicht mehr.


    Im ersteren Falle wäre zu prüfen in welchem Land das Kfz zugelassen wurde, weil es da auch ev. eine Mobigarantie geben würde die dann greifen würde.


    Ich würde auch mal bei dem Händler vorstellig wo ich das Fahrzeug erworben habe. Der übernimmt ja Garantie bzw. die gesetzl. Gewährleistungsansprüche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Deutsches Auto mit TagesZulassung ist günstiger wie ein EU Wagen,aber ist zweitrangig,bisschen traurig das sich Renault so anstellt, vom Händler ganz zu schweigen,er bekommt doch sein Geld

  • Zitat von hanu

    ...,bisschen traurig das sich Renault so anstellt, vom Händler ganz zu schweigen,er bekommt doch sein Geld


    Find ich auch - das Hauptproblem ist wohl aber, dass - wie gesagt - der Händler seinen Captur nicht in der Datenbank findet, hat also wohl auch keine Handhabe/Legitimation dieses Captur-Problem zu bearbeiten/verwalten. Was ihn aber nicht abhalten sollte, den Fall dennoch anzunehmen - sowas lässt sich doch klären ;) .


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Die Klapptürè ist noch unter 6 Monate und in der Gewährleistungspflicht. Da sollte man auch mal beim Verkäufer vorstellig werden und auch bei Ihm abklären warum das Kfz noch nicht in der Rönno Datenbank ist.

  • Es kommt immer darauf an, wo man das EU Wägelchen gekauft hat. ;)


    Ich bin selber im Handel tätig, klar gilt die Renault Garantie Europa weit, auf den Papier. Aber...


    ich als Renault Händler oder Werkstatt wäre auch nicht gerade voll motiviert, wenn jemand mir so ein EU Wägelchen zum Reparieren vorbei bringt. So nach dem Motto, das Geschäft hat ein anderer gemacht, reparieren kannst du den nun.


    Ja, klar bekommt er sein Geld von Renault, wenn er Garantieleistungen macht, aber er hat ihn halt nicht verkauft.



    Gruß Kurtler

  • Wenn ich mit meiner Klapptüre den obigen Schaden im Urlaub 500 km von meinem Wohnort habe wird die dort ansässige Rönno Fachwerkstatt auch den Schaden beheben müssen auf Garantie. Da spielt es keine Rolle wo ich den gekauft habe.


    Aber hier geht's ja vornehmlich um die Kosten des abschleppens bzw. die MobiGarantie.
    Wenn die Klapptüre noch nicht mal im System ist wäre ich als Werkstatt auch vorsichtig.

  • Klaus das ist ja ganz was anderes, wenn du weit von daheim eine Panne hast. Da wird sich sicherlich kein Renault Händler aufregen und dein Wägelchen Stiefmütterlich behandeln. ;)


    Aber stelle dir mal vor du wärst Renault Händler. Wenn würdest du schneller bedienen, Kunden, die bei dir das Auto gekauft haben oder jemanden der ein EU Wägelchen zu dir bringt, das im übrigen vielen Händlern sowieso ein Dorn im Auge ist? Das meine ich nur generell.


    Warum in diesem Falle das Wägelchen bei Renault nicht bekannt ist, ist eine andere Sache. Da wäre ich auch vorsichtig.


    Gruß Kurtler

  • Es wird auch nicht sehr viel hängen bleiben bei Garantie arbeiten. Wenn dann noch was ist wo der Fehler erst gesucht werden muss, weiß nicht ob das Renault dann der Werkstatt alles bezahlt. Mir ist eine gute Werkstatt in der Nähe lieber wo ich mich hinwenden kann, wie das eine oder andere mal gespart zu haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • kurt,


    Selbst 20 Kilometer weiter würde sich der Rönno Händler nicht aufregen. Da geht's doch gar nicht drum. Es sind ja Rönno Vertragswerkstätten die müssen berechtigte Garantieansprüche bearbeiten. Das es in den Werkstätten dann zu Terminschwierigkeiten kommt kann man sich durchaus vorstellen, aber ablehnen wird eine Rönno Vertragswerkstatt das nicht können.


    Im obigen Fall sind die Abschleppkosten/Mobilitätsgarantie und das die Klapptüre nicht im System ist das Problem.