Motorzahnriemen

  • Ja Kurt, dein Captur hat auch seine guten Seiten. :D
    Ist so, Tce90 und Tce120 haben einen Keilriemen und eine Steuerkette statt Zahnriemen. :thumbup:

    :D :D ist mir auch schon aufgefallen, und auch keine Gurte die klappern :thumbup:
    Grüße
    Winni

  • Hallo,


    also ich will ja hier keinem Angst machen aber die heutigen Steuerketten sind auch nicht mehr wartungsfrei! Wurde da bei meinem a6 eines besseren belehrt :) einmal mit 90tsd und dann bei 160tsd Kilometer neue Ketten und nicht nur eine sondern immer drei und immer mit steuerkettenspanner :) und immer 3200€ !!
    Na aber zugleich kommt mein Einwand da Renault Motoren einer der besten haltbarkeiten hat die es gibt !! Wenn bei einem Renault was kaputt geht ist es nie der Motor und bei meinen Renaults und im bekannten Kreis gab es welche die weit mehr wie 300tsd auf der Uhr hatten :)

  • Ich glaube Ehrlich gesagt nicht das der Cappi Motor :ddo: die 300000 km erreichen die 12 Jahre ja. :upp:



    Grüße Jürgen und Simone


    Eher umgedreht.
    Den dci gibt es schon ewig (wird auch bei der sog. Premiummarke mit dem Stern eingesetzt), der 1,2 tce läuft auch schon einige Zeit.
    Der dci mag keinen leeren Tank, soweit man hier liest, sonst sehr problemlos, vom 1,2tce hab ich auch noch nix negatives wg. Defekten gelesen, der 0,9tce ist noch nicht so alt.
    Bzgl. Robustheit/Zuverlässigkeit greift Renault bei seinen Motoren, im Vergleich zu DAS Auto, nur sehr selten ins Klo.


    Bei meinem dci hätte ich mir halt eine Kette gewünscht, so geht ein recht großer Teil der Ersparnisse, gegenüber dem 0,9tce, in den Zahnriemenwechsel rein.


    Wenn genau auf die Kosten geschaut wird, darf der Riemenwechselposten nicht übersehen werden.

  • Hallo,


    also ich will ja hier keinem Angst machen aber die heutigen Steuerketten sind auch nicht mehr wartungsfrei! Wurde da bei meinem a6 eines besseren belehrt :) einmal mit 90tsd und dann bei 160tsd Kilometer neue Ketten und nicht nur eine sondern immer drei und immer mit steuerkettenspanner :) und immer 3200€ !!
    Na aber zugleich kommt mein Einwand da Renault Motoren einer der besten haltbarkeiten hat die es gibt !! Wenn bei einem Renault was kaputt geht ist es nie der Motor und bei meinen Renaults und im bekannten Kreis gab es welche die weit mehr wie 300tsd auf der Uhr hatten :)


    Ich hab da auch so ein mulmiges Gefühl bei. Wenn man die Probleme bei den TSI-Motoren von VW verfolgt, kann man nur hoffen, dass wir mit unseren Tce-Motoren verschont bleiben. Hab im Bekanntenkreis einen Fall, da waren bei 12000 km und dann bei 32000 km die Kettenspanner hinüber. Das erste Mal auf Garantie, das zweite Mal hat's richtig gekostet, nix auf Kulanz.
    Aber, xely1980, da geb ich dir Recht, hab' in meinen 30 Jahren mit Renault-Maschinen nie Probleme gehabt. Die werfen keinen Motor auf den Markt, der nicht ausgereift ist. Hier ist auch die jahrelange Formel 1-Erfahrung sicherlich vorteilhaft.

  • Wiedermal was dazu gelernt.


    Egal wie schmal die auch sind und wie viele Rillen die auch haben, für mich sind das weiterhin Keilriemen. :D


    Bei meinen Scenic - Benziner, wurde ein "Zahnriemenwechsel" ( gleich mit Wasserpumpe) immer ich glaube bei 100000 - 120000 km oder nach 5 Jahren fällig. Da kannste dann fast einen Tausender startklar machen. ;)


    Ja und ich finde auch gute Seiten an meinem Captürchen, habe ihn erst heute wieder voller Stolz (mit neuer Scheibe) ausgefahren.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    also ich will ja hier keinem Angst machen aber die heutigen Steuerketten sind auch nicht mehr wartungsfrei! Wurde da bei meinem a6 eines besseren belehrt :) einmal mit 90tsd und dann bei 160tsd Kilometer neue Ketten und nicht nur eine sondern immer drei und immer mit steuerkettenspanner :) und immer 3200€ !!
    Na aber zugleich kommt mein Einwand da Renault Motoren einer der besten haltbarkeiten hat die es gibt !! Wenn bei einem Renault was kaputt geht ist es nie der Motor und bei meinen Renaults und im bekannten Kreis gab es welche die weit mehr wie 300tsd auf der Uhr hatten :)


    Wenn man da mal nach VW schielt, die hatten massive Probleme mit den Steuerketten an Ihren 1200 und 1400 Turbo/Kompressor TSI Benziner Motörchen. Da ist Deine Sorge also auch nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Ob da die neuen TCE Motoren von Rönno standfester sind muss sich erst noch zeigen.


    Meiner einer seiner hat ja Garantieverlängerung und der wird so wie es jetzt aussieht nach 1-2 Jahren wieder verscheuert. :whistling:

  • Xely1980:
    dein A6 mag vieles besser können als der Captur.
    Von der Zuverlässigkeit des Motors her, steigst du aber mit Renault locker eine Klasse höher auf gegenüber dem VW Konzern.
    Deine Beobachtung im Bekanntenkreis stellt den üblichen Zustand dar.
    Bzgl. Riementausch brauchst du bei Renault auch nicht von solchen horrenden Apothekerpreisen Angst haben.
    Mein alter Megane RS, der als sehr aufwändig zu tauschender Zahnriemen in der Renaultmotorenfamilie gilt, kostete 1000.-.
    Du musst jedoch ein paar Angebote einholen, es gibt genug Werkstätten die mit hohen Preisen und Inkompetenz glänzen (und das ist aus meiner Sicht die gravierendste Schwäche von Renault).
    Gott sei Dank findet man mittlerweile per Inet empfohlene Werkstätten auch aus der weiteren Umgebung.
    So landete ich mit meinem RS 350km von zu Hause bei einer sehr kompetenten und zusätzlich günstigsten Renault Werkstätte.

  • Na mein captur der hoffentlich in den nächsten zwei Wochen kommt ist ja ein dci :) also Zahnriehmen. Und der 1,5er ist wohl ausgereift, dazu kommt noch meine vier Jahre Garantie und Wartung :) also alles gut.

  • Ich kam eigentlich nie in die Verlegenheit, das ich bei meinen Vorfahrzeugen den Zahnriemen wechseln musste, die habe ich immer vorher abgestoßen.


    Nur den Vorletzten, den hatten wir 5 Jahre und mussten auf den neuen noch warten, zwischenzeitlich viel da die fällige Wartung rein, da hat damals der Renault Händler den fälligen Zahnriemenwechsel übernommen. Ich hatte ihn beim Kauf des neuen schon gesagt, das ich natürlich den fälligen Zahnriemenwechsel nicht mehr auf meine Kosten ausführen lassen werde.


    Gruß Kurtler