Tages fahrlicht led

  • ...ah ja, jetzt habe ich verstanden: Keiner hält sich mehr an irgendwelche Vorschriften und jeder macht mit :wacko:


    Gruß
    Uli :auto:

  • Ich hab ja nie geschrieben das jeder mitmachen soll :!::evil: Am besten keiner machts, dann ist unser Captur einzigartig :P


    Also dann nochmal für alle die mit dem Gedanken Spielen. ES IST VERBOTEN :!::!::!: egal wie ihr es löst auch wenn ihr eine Schaltung findet die Zugelassen ist, deshalb sind es die Lampen noch lange nicht!!! Die Tagfahrlichter müssen eine ECE87 Kennung drauf haben nur solche dürfen gedimmt werden und als Positionslicht verwendet werden :!: Man könnte also schauen ob die TFL vom Clio 4 GT passen, diese haben diese Kennung.


    Wer es trotzdem macht ist ein böser Mensch ^^




    Wer, was, wie macht und ob das ganze legal oder nicht ist, kann ja jeder für sich entscheiden...... :sleeping:


    @ Ulmi. LEDs Glühlampen sind auch in der STVZO verboten egal wo du die am Auto einbaust, da sie keine Zulassung haben ;)

  • Wer es trotzdem macht ist ein böser Mensch ^^


    Wer, was, wie macht und ob das ganze legal oder nicht ist, kann ja jeder für sich entscheiden...... :sleeping:


    Ja ich war vor 3,5 Jahrzehnten auch so ein böser Mensch , hatte ne 5 Klang Fanfare montiert , hat richtig Spass gemacht. :80:
    Solange es mich bzw. andere nicht gefährdet,ist es ok.


    Ansonsten ist das mit den gedimmten TFL ne nette Spielerei.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Eine Schaltung in den TFL, sobald das Standlicht eingeschaltet wird bekommt die TFL eine Spannung und so wird ein Schalter in den TFL geschaltet. Also ein Relais


    Software lässt sich auch umgehen das spielt keine Rolle, da kann man genau so ein Kabel zerschneiden und eine Spannung anlegen das sie dauerhaft leuchten ;) Per WIFI werden keine Signal im Auto übertragen überall wo Kabel sind kannste was dazwischen bauen. :thumbup:

  • @ Ulmi. LEDs Glühlampen sind auch in der STVZO verboten egal wo du die am Auto einbaust, da sie keine Zulassung haben ;)


    ...das stimmt so nicht: LEDs sind z. B. im Innenraum in den Innenraumleuchten nicht verboten und müssen nur im öffentlichen Verkehrsraum bei der Außenbeleuchtung eine entsprechende Freigabe-Kennzeichnung haben. Es ist also nicht ganz egal, wo sie eingebaut sind.
    Und um es klarzustellen: Auch ich würde LEDs gerne bei der Außenbeleuchtung nutzen, aber da ich kein Chaos liebe, halte ich mich (wenn manchmal auch widerwillig) an die Gesetze - und es ist auch ganz schön zeitaufwändig, immer erst alles zu prüfen, bevor man sich entschließt, eine subjektive Verbesserung am Auto vorzunehmen. Manchmal lerne ich aber auch, dass das Einhalten von gesetzlichen Verordnungen für andere ganz sinnvoll ist, z. B. wenn ich von irgendwelchen Fuzzies nachts geblendet werde, die unzulässige Leuchtmittel in ihren Fahrzeugen verbaut haben.


    Früher hieß es mal: Nur wer die Regeln kennt, kann sich darüber hinwegsetzen - leider neigen manche Menschen dazu, die Regeln erst gar nicht wahrzunehmen und dödeln völlig "schwerelos" durch die Gegend.


    Falls mir eine zugelassene Schaltung über den Weg läuft, die das gedimmte LED-Tagfahrlicht auch als Begrenzungsleuchten beim Fahrlicht ermöglicht, werde ich mich wieder melden.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Da wäre ich mir aber nicht so Sicher ob man Leuchtmittel ohne Zulassung im Innenraum verbauen kann. Schließlich könnten die jemand blenden wenn du die Tür auf machst und die Innenraumleuchte angeht :P


    Ich schrieb ja das dir eine Zugelassene Schaltung nichts nützt da die LED Tagfahrlichter nicht die Kennung haben um als Positionslicht verwendet zu werden. Verstehst du das nicht ???



    Ist das gleiche wie bei Xenon Nachrüsten. Kann man machen aber man braucht halt Scheinwerfer die für Gasentlaungslampen zugelassen sind, da bringts auch nichts wenn du eine Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet hast.


    Tja aber Menschen nehmen es Allgemein mit Regeln nicht so genau. Kaugummi ausspucken, An Baum Pinkeln, Zigarette weg schnippsen, usw. usw. Ich wette du brinst auch wöchtenlich Regeln.... :whistling:

  • Ich schrieb ja das dir eine Zugelassene Schaltung nichts nützt da die LED Tagfahrlichter nicht die Kennung haben um als Positionslicht verwendet zu werden. Verstehst du das nicht ???


    ...doch: ich habe das verstanden und vielleicht zu Deiner Kenntnis: das habe ich schon vor Deinen Aussagen gewusst - vielleicht helfen mir die paar Jahre Berufserfahrung (42 Jahre), schwerpunkmäßig verbunden mit dem Wissenserwerb im technischen und organisatorischen Umfeld (Industrie) bei dem Verständnis Deiner Aussagen. Was ich z. B. auch weiß und verstanden habe ist, dass drei Fragezeichen hinter einer Frage etwas unhöflich sind (sie unterstellen dem Gesprächspartner "ey, wie doof bist Du eigentlich?") - aber vermutlich fehlen Dir noch ein paar Jahre Lebenserfahrung, um den richtigen Ton zu wählen? :S


    Tja aber Menschen nehmen es Allgemein mit Regeln nicht so genau. Kaugummi ausspucken, An Baum Pinkeln, Zigarette weg schnippsen, usw. usw. Ich wette du brinst auch wöchtenlich Regeln.... :whistling:


    Schlechte Vorbilder sollten eigentlich nur als Beispiel dafür dienen, was man besser nicht tun sollte - und hierzu: Nein, Deine genannten Beispiele gehören nicht zu meinem Benimm-Register. :rolleyes2: ...aber ich kann und will nicht ausschließen, dass auch mir schon Fehler passiert sind, auf die ich nicht stolz bin und die ich nicht für vorbildlich halte. :hm:


    Gruß
    Uli :auto:

  • Falls mir eine zugelassene Schaltung über den Weg läuft, die das gedimmte LED-Tagfahrlicht auch als Begrenzungsleuchten beim Fahrlicht ermöglicht, werde ich mich wieder melden.


    Gruß
    Uli :auto:



    Dann verstehe ich aber diese Aussage nicht ! Weil dir ja wie gesagt nur ne Schaltung nichts bringt, du brauchst andere TFL und wenn nicht zufällig die vom Clio 4 Gt passen dann wirst du nichts finden um die ganze Sache 100% legal zu haben.