Captur Diesel mit 110 PS

  • Hallo und Servus,


    klingt ganz gut, wäre sicher für viele Dieselkäufer ein attraktiver Motor.


    Da es bislang bei Clio und Captur als Handschalter nur das 5Gang Getriebe gab, das meines Wissens nicht bei Motoren über 220Nm Drehmoment verbaut wurde, gehe ich davon aus, dass es diese Motorisierung ausschließlich mit EDC geben würde.


    In den anderen Renault-Fahrzeugen wird der Motor - wenn mit Handschaltung - mit einem 6-Gang Getriebe gekoppelt. Das gibt es ja aktuell bei Clio / Captur überhaupt nicht, das EDC dagegen ist schon im Package geplant gewesen.


    Na ich bin gespannt! Ich träume gerade schon von einem Clio IV GT DCI110........ O.k., in meinem Traum hat er auch ne Handschaltung, aber es ist ja auch ein Traum :schnarch: :schnarch: :schnarch:


    Liebe Grüße,


    Roman


    edit: In der Preisliste vom Captur steht nur 6 Gang, nix von Doppelkupplungsgetriebe. Und in der Preisliste vom Clio steht gar nix von Diesel mit 110 Pferdchen...


    Schaaaaade...

  • Hallo ,


    dass es keine Automatik für den 110 PS - Diesel gibt , hängt vielleicht damit zusammen , dass das Drehmoment von 260 Nm zu nahe an dem Drehmomentgrenzwert von 280 Nm des Getrag - Doppelkupplungsgetriebes 6 DCT 250 liegt .


    Im übrigen hätte Renault für die neue Preisliste ruhig ein neues Erscheinungsdatum wählen können .


    IDEAlist

  • ...habe gerade mit meinem Händler und Renault Brühl telefoniert: Offensichtlich ist der 110 dCi noch nicht bestellbar (ab Januar 2015 möglicherweise), da der Motor noch nicht verfügbar ist. Mein Händler hat auch noch eine gedruckte Preisliste, in der das Modell der elektronischen Version nicht enthalten ist (obwohl gleicher Ausgabestand - auch Dokumenten- und Release-Management gehört wohl nicht zu den Stärken von Renault?). Dass aber das Modell weder konfigurierbar noch Bestandteil von Marketingmaßnahmen ist, finde ich außerordentlich schwach - sollen die Kunden erst ein Suchspiel durchlaufen, damit sie das entdecken, was sie auch noch kaufen könnten?
    Leider wurde meine Frage, ob es den Motor dann auch für den Clio geben wird, nicht positiv beantwortet - aber warten wir es ab.


    Herzlichen Dank an den Entdecker dieser Information :thumbup:
    Gruß
    Uli :auto:

  • Beim Megane hat der 1,5 dci Handschaltung 260 Nm und der 1,5 dci EDC 240 Nm. Da denk ich das eine EDC beim Captur in der 110 PS Variante auch gehen würde.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • ...habe gerade mit meinem Händler und Renault Brühl telefoniert: Offensichtlich ist der 110 dCi noch nicht bestellbar (ab Januar 2015 möglicherweise), da der Motor noch nicht verfügbar ist. Mein Händler hat auch noch eine gedruckte Preisliste, in der das Modell der elektronischen Version nicht enthalten ist (obwohl gleicher Ausgabestand - auch Dokumenten- und Release-Management gehört wohl nicht zu den Stärken von Renault?). Dass aber das Modell weder konfigurierbar noch Bestandteil von Marketingmaßnahmen ist......

    Danke für diese Informationen Uli
    Nur mal um zu spekulieren, ich vermute auch das der 110 dCi ab Anfang 2015 kommen wird. Würde mich auch nicht wundern wenn Renault dann auch recht bald noch einen stärkeren Benziner bringen wird. Taktik? Strategie? Zur Zeit ist mir aufgefallen das man bei den Händlern massiv versucht den HH als sportlichers Spitzenmodell zu verkaufen was ja wohl auch recht gut funktioniert. Nächstes Jahr wird Renault dann ein oder vielleicht auch zwei neue Asse mit stärkeren Motoren aus dem Ärmel ziehen. Könnte mir eine solche Vorgehensweise schon gut vorstellen. Aber wie schon gesagt alles reine Spekulation von mir


    Gruß
    Winni

  • Es soll aber einen 110PS Diesel 2015 geben, habe ich heute von einem befreundetem Renault Händler erfahren.


    Grüße

  • Wir haben unseren jetzt einen Monat und ich hab 3.oookm damit runter. Klar reichen die 90 Diesel PS aus, schnell genug ist er allemal, ich bin aber der Meinung das er gerade im unterem Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment vertragen könnte.
    Der 110PS Captur wird den gleichen Motor mit anderem Motormapping haben, so die Info's.


    Grüße

  • ....und natürlich das 6-Gang Getriebe oder das EDC (das 5-Gang Getriebe vertrüge die 260 Nm nämlich nicht, das ist auch der Grund,warum mein Captur nicht getunt wird - der Getriebeschaden wäre vorprogrammiert).
    Leider hat sich der Captur wohl auch ohne diese Variante schon ausreichend oft für Renault verkauft, so dass sie jetzt keine weitere Variante mehr anbieten wollen. Schade! Meine Frau wird also weiterhin ihren Audi A1 mit 148 PS-Diesel fahren, weil Renault solche Kunden nicht mehr unterstützt...


    Gruß
    Uli :auto: