wo habt oder versichert Ihr euren Captur ?

  • Ja, vielen Dank. Ist ja auch gut, dass man die Unterschiede mal sieht und weiß woher Preisdifferenzen kommen.
    :dxan:

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Hallo,


    ... keine Werkstattbindung, denn ich will mein Wägelchen in die Werkstatt bringen die ich möchte, ...


    Nur um mal ein viel verbreitetes Missverständnis auszuräumen:


    Die Werkstattbindung bei den Kfz-Versicherungen bezieht sich ausschließlich auf Kaskoschäden die durch die Versicherung reguliert werden sollen. Davon nicht betroffen sind ...
    - Unfallschäden die durch einen anderen verursacht wurden
    - normale Reparaturen
    - Inspektionen
    - Schäden die man selbst reguliert obwohl sie von der Kasko abgedeckt wären (z. B. weil sie die SB nur minimal übersteigen und eine Rabattrückstufung teurer käme)


    Ein Pluspunkt der Werkstattbindung sind die Verträge, die die Versicherungen mit den Vertragspartnern haben. Diese beinhalten in der Regel einen Rundum-Service (Abholung des Fahrzeugs, Bereitstellung eines Ersatzwagen und Reinigung innen und außen) und eine längere Garantie auf die Arbeiten. Zudem arbeiten die Versicherungen nur mit Fachwerkstätten zusammen. Und wer glaubt dass Karosseriearbeiten komplett in der Vertragswerkstatt seines Vertrauens erledigt werden, der sollte sich mal genauer informieren. Die meisten normalen Autowerkstätten bringen die Autos auch zu Fachbetrieben da es sich für die Autowerkstätten nicht lohnt entsprechendes Equipment (z. B. Lackierkabine) bereit zu halten.


    Und da man nur selten einen Kaskoschaden hat nehme ich die paar Prozent die ich bei Werkstattbindung spare gerne mit.


    Gruß


    Hans

  • Danke Hans für diese Infos.
    Ja, genauso sehe ich das eigentlich auch :thumbup:

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • @Trabbi,


    das ist mir schon bekannt.


    Ich möchte aber bei mein Fahrzeug auch bei einem von mir verursachten Unfall entscheiden, im welcher Werkstatt dieses repariert werden soll.


    Aber wie schon gesagt, muss jeder selber entscheiden. ;)


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    wer bei der Kaskoversicherung auf die Werkstattbindung verzichtet hat entweder zuviel Geld, ist sehr pessimistisch oder hat kein Vertrauen in seine fahrerischen Fähigkeiten. (-;


    Gruß


    Hans

  • Trabbi meine Frau und ich fahren seit 28 Jahren ohne Unfall. ;) Also habe ich keine Angst oder bedenken wegen meiner/unserer fahrerischen Fähigkeiten, das was passieren könnte.Aber man weiß halt nie.


    Und wenn was passiert, möchte ich selber entscheiden wo mein wägelchen repariert wird. Und wer das nicht will, kann sich ja anders entscheiden.


    Die paar Euronen ist es mir wert.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,
    auch mein Vertrag ist mit Werkstattbindung. Im Jahr 2013 musste ich nach einem Wildunfall die Teilkasko in Anspruch nehmen. Das Auto wurde erst mal zu Renault gebracht. Ich wusste schon, dass mein Renault-Händler nicht zu den Partnerwerkstätten der Versicherung gehört und habe gleich darauf hingewiesen. Im Autohaus wurde mir gesagt, dass sie - nach Absprache mit der Versicherung - auch bei Verträgen mit Werkstattbindung reparieren. Da hätte es bisher noch nie Probleme gegeben. So war es dann auch. Das Auto wurde problemlos repariert. Die Versicherung hat sich bei mir nie gemeldet und auf die Werkstattbindung hingewiesen - und auch keine zusätzliche Kostenbeteiligung gefordert.
    Natürlich habe ich auch den Captur wieder mit Werkstattbindung versichert. Das Geld kann ich mir dann ja sparen.
    Viele Grüße
    Frank