wo habt oder versichert Ihr euren Captur ?

  • Hallo Marcus,


    meiner Meinung nach kannst du bedenkenlos die Werkstattwahl bei deiner Versicherung lassen und die 20 % Rabatt ausnutzen.


    Da es sich hier ja in der Regel um Unfälle (Blechschäden) handelt, was ja nichts mit technischen, Renaultspezifischen Schäden zu tun hat, greift hier die Renault-Garantie eh nicht.
    Der Wagen wird dann in einer Vertrags-Fachwerkstatt der Versicherung repariert, diese bezieht natürlich nur Original-Karosserieteile, die in einer Vertrags-Fachlackiererei der Versicherung lackiert werden. Die Vertragswerkstätten geben auf die ausgeführten Arbeiten natürlich auch wieder eine Garantie.


    Im Prinzip macht eine Renault-Werkstatt nichts anderes, die meisten lassen auch in einer Lackiererei lackieren.


    Ich habe diesbezüglich mit der HUK-Coburg nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Wenn man bei der HUK den Select Tarif wählt, mit dem man ja 20% einsparen kann, dann wird das Fahrzeug bei einem Unfall in eine HUK Partnerwerkstatt gebracht und das muss keine Renault Werkstatt sein.


    http://www.huk.de/kundenservic…g/partnerwerkstaetten.jsp


    Darum kommt das für mich auch nicht in Frage. Soll zwar die Garantieansprüche nicht beeinflussen, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.


    Zitat

    Welche Partnerwerkstätten hat die HUK-COBURG unter Vertrag?
    Auf unserer Homepage finden Sie keine Übersicht über unsere Partnerwerkstätten. Zum einen hat dies datenschutzrechtliche Beweggründe gegenüber unseren Partnern. Darüber hinaus ist es vor allem wichtig, dass Sie Ihr Fahrzeug schnell und hochwertig repariert zurück erhalten. Deshalb nennen wir Ihnen “Ihre“ Werkstatt erst im Schadenfall.So ist sichergestellt, dass der genannte Partner auch Kapazitäten frei hat und schnellstens mit der Reparatur beginnen kann.

    Gruß Kurt

  • Also, die Werkstattbindung bezieht sich nur auf Unfallschäden, die von der eigenen Versicherung getragen werden müssen, so also in der Regel Kaskoschäden. Dazu geht der Wagen in eine Werkstatt, welche zum einen mit der Versicherung zusammen arbeitet, aber auch Originalteile des Herstellers verwendet. Das berührt die Garantie nicht im geringsten und hat damit gar nichts zu tun. Für alles andere kann natürlich weiter die bisherige Werkstatt aufgesucht werden.


    Davon abgesehen, auch zur Inspektion könnte man sein Fahrzeug direkt z.B. zu Bosch bringen. Auch die haben Rahmenverträge mit den Herstellern und die Garantie bleibt erhalten. Nur als Beispiel. :D


    Gruß, Bernd

  • also ich war ja am überlegen zur Huk zu gehen,habe die Angebote von Huk zu meinem Versicherungsagent gegeben das er mir ein Angebot machen kann...nun bezahle ich das gleiche wie bei der Huk..nur mit dem Unterschied
    das ich kein Rabattschutz habe,dies macht er aber weg und nimmer aus dem Topf das Geld falls es zu Erhöung durch einen Schaden kommt...bekomme von ihm halt eine gute Beratung und guten Service...was bei Huk nicht so besonders
    der Fall ist...muss aber jeder für sich selber wissen



    MFG

  • Wie sieht es denn eigentlich mit dem Angebot von Renault aus mit deren Versicherungspartnern? Lohnt sich das?

    Nur wer fällt, lernt fliegen


    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

  • Capture Luxe 120 (wird am 16.06.2014 zugelassen)


    WGV Optimal mit SF25/23 für Haftpflicht/Vollkasko
    VK mit 300€ Selbstbeteiligung
    TK ohne Selbstbeteiligung
    Insassenunfallversicherung
    freie Werkstattwahl
    18 Monate Neuwagenersatz
    338€ im Jahr (10000 km/Jahr, Wohneigentum, Einzelgarage, 2ter Fahrer im Haus Jahrgang 1939 - mein Vater, öffentlicher Dienst - Angestellter)
    Hatte zudem die Möglichkeit die Rabatte meines Vaters zu übernehmen, was sich bei mir gelohnt hat da ich seit 8 Jahren kein eigenes Fahrzeug mehr hatte(gemeinsam genutztes Fahrzeug) und zuletzt bei 40%/60% war, der neue jedoch auf mich zugelassen werden sollte.
    Bin mit der Versicherung immer sehr zufrieden gewesen, hatte 2006 nen Vollkaskoschaden(eigenverschuldet) bei dem ich durch Verzicht auf die Werkstattwahl einen kostenlosen Ersatzwagen bekam (Reparatur erfolgte durch eine große VW-Vertragswerkstatt - war damals ein Golf 5 TDI).


    Als Nachtrag, ohne Insassenunfallversicherung sind es etwa 50 € weniger, da aber (zumindest in der Vergangenheit) bei Nichtinanspruchnahme jedes Jahr 50% davon erstattet wurden, hab ich sie wieder genommen.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Harbromme ()

  • Renault Captur Dynamique ENERGY dci 90 Start & Stop
    bin jetzt bei der wgv mit allem DRUM UND DRAN 407,18 € im Jahr .

    2 Mal editiert, zuletzt von gm1712 ()

  • Bei Huk ist es meist schond er Fall das du mehrere Werkstätten in deiner Umgebung genannt bekommst und du kannst dann wählen. Meist sind dies auch Renault Werkstätten oder Renault Servicepartner. Solange die arbeit vernüftig gemacht wird ist mir egal wo das Auto hin kommt.


    Mit Huk habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.... Immer Geld schnell bekommen sogar sachen auf Kulanz bekommen die eigentlich nicht abgedeckt sind.
    Ich nutze sogar Huk24 denn wenn man mit der Versicherung kontakt hat dann eh nur per Mail oder Telefon....