Beiträge von Sirionix2015

Hallo, allerseits.

Bin neu hier. Fahre aber selbst keinen Captur. Damit geliebäugelt habe ich zwar, aber ich bin bisher meinem Duster (LPG, EZ 2022) treu geblieben.

Meine Tochter besitzt einen Captur PHEV aus Mai 2022 (im Leasing bis 2026).

Sie fährt das Auto, weil der Arbeitsplatz in der "richtigen" Entfernung liegt, fast nur im Elektromodus. Nach der Rückkehr von der Arbeit kommt das Auto sofort wieder an den Stecker.

In den letzten Tagen irritiert sie immer wieder, wenn das Auto zum ersten Mal an dem jeweiligen Tag gestartet wird, der Hinweis "ELEC System prüfen".

Wenn das Auto abgestellt und verschlossen wurde, ist das Problem beim nächstfolgenden Startvorgang nicht mehr vorhanden.

Werkstatt hat den Fehler ausgelesen -

Näheres dazu ist mir nicht bekannt. Vor allem weiß ich nicht, ob die Werkstatt tatsächlich einen Hinweis gefunden hat und welchen tatsächlichen Fehler sie vermutet.

Ich habe deshalb diesen Thread gesucht und gefunden.

Das Problem gab es ja wohl schon in 2021, 2022 und 2023 bei unterschiedlichen Nutzern.

Leider enthält der Thread keine weiteren Notizen zum Thema.

Was ist auf Dauer aus diesem Problem geworden?

Wurde irgendwas repariert und wenn ja, was? und hat die Reparatur genutzt, also war der Hinweis damit ein für alle mal weg?

Oder haben sich die Betroffenen "an das Problem gewöhnt", nichts gemacht und es ist mittel- bis langfristig kein Schaden eingetreten, auf dessen Vermeidung sich dieser Hinweis bezogen hat?

Die Werkstatt hat gesagt, man müsse, um den Fehler zu beseitigen, das Getriebe ausbauen. Kann das sein? Weiß jemand was dazu?