Beiträge von Captur289H

    Hallo in die Runde,

    es gibt Neuigkeiten und zwar rief mich gestern mein Vertrauensmann der Renault-Werkstatt an und sagte mir, dass der Fehler gefunden ist :thumbsup: . Man habe ausführliche Geräuschtests mit speziellen Messgeräten vorgenommen, die Ergebnisse dann immer mit Renault kommuniziert - die sagten dann, das reicht uns nicht. Renault meinte dann, schaut doch mal beim Ölsieb des Getriebes nach, ob da Metallspäne sind. Und siehe da, Metallspäne wurden gefunden :( .

    Da man lt. Renault das Getriebe nicht einzeln austauschen kann, geschweige reparieren, muss das ganze Aggregat gegen ein vollkommen Neues getauscht werden. Daher auch die genannte Summe von 16.000,00 EUR.

    Als wir die Geräusche vom Getriebe kommend erstmals gemeldet hatten, war das Auto erst gut 2 Jahre alt und aus der Garantie - sehr ärgerlich. Hatte auch nur ca. 35.000 km auf der Uhr.

    Nun bin ich mal gespannt, ob ich von Renault auf Kulanz ein neues Aggregat bekomme ;) . Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die hilfreiche Aggregatdarstellung. Auf dem unteren Foto hast Du das Differenzial dem Auspuffanschluss zugeordnet. Über diesem Anschluss siehst Du auch die Lambdasonde. Tatsächlich sind die Antriebswellen aber an dem großen Teller-Zahnrad (Gehäuse geöffnet) rechts und links angeschlossen. Nun stellt sich mir die Frage, was macht die Geräusche wie ein defektes Lager in diesem Bereich. Vor allem ist das Geräusch am lautesten wenn keine Last an den Zahnrädern anliegt und sie nur frei laufen.

    Ich habe das Gefühl, hier im Forum komme ich der Sache eher auf den Grund als die beim Freundlichen.


    Beste Grüße

    Bernhard

    Weitere Infos zu den Geräuschen an unserem Captur:

    Den Schaden hatten wir in unserer Vertrauenswerkstatt Anfang diesen Jahres gemeldet. Garantie war just abgelaufen. Nun war unser Captur wieder mal für 2 Tage in der Werkstatt. Es war Öl im Kabel vom Getriebe zum Steuergerät. Das hat man behoben. Außerdem war der Getriebeölstand dadurch etwas niedrig. Man hat dann 0,3 Liter Öl nachgefüllt. Danach etliche Probefahrten gemacht. Gestern Captur abgeholt, Geräusch noch etwas lauter.

    Beschreibung des Geräusches:

    Hört sich an wie ein Lagerschaden. Wenn man beschleunigt ist es fast weg, wenn man Gas weg nimmt, ist es zumindest leiser. Bei Neutralgas ist es sehr laut. Man spürt es dann sogar beim Beifahrer im Fußbereich. Ich tippe auf Differenzial.

    Nun soll der Captur im Dezember wieder für 3 Tage in die Werkstatt. Beim Händler sagte man uns dass das Getriebe lt. Liste 16.000,00 EUR kostet. Das ist dann wohl ein Totalschaden.

    So, nun war ich nochmal in der Renault Fachwerkstatt und nach genauerer Untersuchung bzw. Div. Probefahrten kam man zu dem Ergebnis, daß es nicht das Getriebe ist, sondern eher eine Antriebswelle - nur welche? Also, erstmal weiterfahren. Was zu der Vermutung führen könnte, ist die Tatsache, daß bei vollgeladenem Fahrzeug die o.g. Symptome fast weg sind. Bei Antriebswellen nachvollziehbar. Werde mal weiter berichten. VG, Bernhard

    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bereits mit dem Werkstattmeister von Renault 2 x Probefahrt gemacht. Bisher ohne Erkenntnisse. Wenn ich im Forum so herumsurfe find ich oft die Vermutung - Getriebe!

    Aber wie ihr bereits sagtet, anhand von Symptomen eine richtige Erkenntnis zu erlangen, ist schwierig.

    Nun steht demnächst eine Jahresinspektion an. Vielleicht findet man dabei die Ursache.